Allradantrieb testen

Hallo Heiko,

der Allrad ist lastschaltbar!

Viele Grüße Andreas

Hallo Heiko,

da gibt es eine Lamellen-Kupplung.

Bei älteren IHC wird die per Hand betätigt (man muss sich etwas bücken, um dran zu kommen...)

Aber schon ein paar Jahre später mit Aufkommen von 40-km/h-IHCs wurde die (vermutlich nahezu) gleiche Lamellen-Kupplung bei jedem Bremsen durch einen Elektro-Magnet-Schalter oder so ähnlich betätigt.

Kann man gut hören, beim Bremsen heult der Allrad-Strang inkl. Vorderachse auf.

Wenn mein 844AS z.B. beim Bremsen bergab auf langem, gelben Gras im Hochsommer (is‘ glatt wie Schmierseife!!) auf den 520er Hinterreifen leicht an zu rutschen fängt, ziehe ich - ohne den Fuß von der Bremse zu nehmen - am Hebel für den Allrad, es gibt einen kleinen Ruck und die Fuhre ist wieder kontrollierbar. Sowas sollte man natürlich nicht übertreiben, auch eine Lamellenkupplung verschleisst.....

Brauche ich Allrad für den Vortrieb, kupple ich kurz aus, so dass die durchrutschenden Hinterräder erst zum Stillstand kommen, und dann wird die Allrad-Kupplung geschaltet. Schont das Material....

Vergesse ich einmal, den Allrad auszuschalten, nachdem ich z.B. von rutschigem Grünland auf einen befestigten Wirtschaftsweg fahre, höre ich das sofort an einen ziemlich lauten Heulen.....

Zurück
Oben Unten