Allradbremse Case 844xl geht spät raus und knallt

Andrexl844

Neues Mitglied
Registr.
14 Mai 2024
Hallo Zusammen, 

Ich hoffe mir kann hier einer weiterhelfen.  Bisher konnte mir keine case Werkstatt sagen was los ist bzw das es normal wäre was ich nicht glauben kann. 

Mein 844xl bj 1989 ,40kmh mit frontlader und fronthydraulik hat folgendes Problem.  Wenn ich losfahren will dauert es immer ca 20m bis der allrad abschalten.  Bei frontlader arbeiten muss man leider öfters die bremse nutzen was dann zur folge hat das das allrad logischerweise wieder angeht. Leider geht es dann nicht wieder raus . So das man immer gegen an arbeit. Es knallt dann immer fürchterlich an der Vorderachse.Irgendwann geht er dann wieder raus   Bekommt man das wieder so hin das sobald der trecker läuft oder die bremse los gelassen wird auch das allrad aus geht. Sonst fliegt mit bestimmt irgendwann noch die Vorderachse unter weg. 

Danke für eure Hilfe. 

Hallo,

Andre?

Das knallen in der Voderachse werden die Kreuzgelenke sein aufgrund er Spannungen. (Verschleißteile)

Das verspätete Schalten der Allradkupplung liegt wahrscheinlich am Verschleiß der Bremsen, dessen Abrieb sich im Magnetventil für die Allradkupplung sammelt. Verspäterer Getriebeölwechsel trägt sein übriges dazu. 

Genau das Thema wird gerade in einem anderem Beitrag behandelt.. Suchfunktion benutzen bevor ein neuer Beitrag erstellt wird.. Zu dem Thema gibt es hier einige Beiträge. Kannst du nicht wissen, da du bist neu wie ich gesehen habe, deshalb das Fragezeichen zu Anfang. Die Leute hier legen Wert drauf halbwegs zu wissen mit wem sie Schreiben... Ungefähre Herkunft, Alter und Vornamen sind da von Vorteil. 

Gruß Taake.

Hallo,

das ist bei den Traktoren mit Mittelantrieb so.

Der Grund ist, dass die Pumpe im Getriebe, die für Getriebeschmierung und Allradschaltung zuständig ist, vom Zahnrad des 2. Ganges angetrieben wird.

Wenn man also die Kupplung getreten hat und das Fahrzeug steht, kann die Pumpe auch kein Öl fördern.

Um dann das sofortige Einschalten des Allrads zu verhindern, wurde ein Kolbendruckspeicher eingebaut, der für einige Sekunden den Druck an der Allradkupplung aufrecht erhalten kann.

eup-1137642150-2ccb36f75709a44de0febe7e1b98be91-1715682393_big.webpeup-1137642150-5ae18ddca5175f17c05e3a0f87a511f2-1715682495_big.webp

Wenn jetzt der Kolben durchlässt, bzw. die Drehdurchführung eine höhere Lekage hat, ist beim Kupplungtreten der Druck schneller weg.

Man kann einmal die Leckölleitung vom Druckspeicher entfernen und schauen, wieviel Öl bei laufendem Motor rauskommt.

Gruß, Gerhard

Ich würde vor einer Aufwendigen Reparatur noch kurz prüfen ob Strom/Spannung und Masse einwandfrei sind. 

Nicht dass irgendwo der Draht verfault ist und den Saft "bremst" und dadurch eine verzögerte Schaltung erfolgt. Unwahrscheinlich, aber schnell und einfach auszuschließen und wenn es doch so wäre dann mit wenigen Cent zu reparieren.

Zurück
Oben Unten