Allradgetriebe 745/824

Magnumfahrer

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 August 2011
Hi, ich hab mal wieder ein kleines Problem, bei dem ich ohne euere Hilfe bisher nicht weiterkomme.

Ich wollte vor langer langer Zeit meinen 824er auf Allrad umbauen, hab das Projekt aber leider auf Eis legen müssen, weil weder die Welle die fehlt noch die beiden Zahnräder, die fehlen zu bekommen waren.

Jetzt hätte ich die Möglichkeit an all diese Teile zu kommen... ALLDERDINGS von einem 745, dessen Allradgetriebe ja komplett anders aussieht. Ich weiß auch nicht, ob es da einen Unterschied im Hauptgetriebe gibt.

Meine Frage ist jetzt: Ohne auf die passende Übersetzung für die Vorderachse zu achten. Passt es trotzdem? Krieg ich das 745er Allradgetriebe am 824er angetrieben?

Danke für die Infos.

Als "Rumpfgetriebe" versteht sich mein ganz normales 2x4 Getriebe oder?
Beim 824 sind beide Zahnräder -das auf dem Triebling und das auf der Welle für die Wegzapfwelle- gerade verzahnt, beim 745 schräg. Hab ich das richtig verstanden?
Das Zahnrad auf dem Triebling + Welle für Wegzapfwelle + Zahnrad auf dieser Welle zum Antrieb vom Allradgetriebe muss ich sowieso tauschen bzw. erstmal einbaun.
Reicht es jetzt, wenn ich diese Teile vom 745 statt von einem 824 einbaue oder sind für das 745 Allradgetriebe noch tiefere Veränderungen notwendig z.B. um die Seitenkräfte durch die Schrägverzahnung zu vertragen?

Hallo

Beim 745/824 sind alle Zahnräder die etwas mit dem Allradantieb zu tu haben ob es da Wegezapfwellen/Allradabtriebszahnrad welches auf die Kegelritzelwelle sitz oder die Zahnräder vom Allradgetriebe sei es ZF oder IH sind immer gerade verzahnt.745 hat im Gruppengetriebe bei einigen Zahnrädern Schrägverzahnung und hinten bei den Zapfwellen Zahnräder. Beim 824 ist alles gerade verzahnt bis auf die Zapfwelle hier gab es ab auch Schrägverzahnung. Ob das untereinander so passt da muß ich noch mal schauen auf dem ersten Blick sieht das ja immer gleich aus aber dann ist irgend ein Bauteil wieder 3 mm breiter und es passt nicht.

MfG

Alwin

Im Prinzip wär das wohl das Einfachste. Aber erstens kostets dann deutlich mehr Geld (was ja immer der begrenzende Faktor ist) und zweitens hab ich dann nach dem Umbau ein gebrauchtes unnützes Hinterradgetriebe rum liegen...

Hallo

Wenn das Geld die Bremse ist und du nicht weißt was du mit dem gebrauchtem Getriebe machen sollst rate ich dir es garnicht zu machen weil bei der ganzen umbauerrei dir sowieso keiner sagen kann ob es genau passt oder nicht solche Aktionen können auch schnell irgend wo stehen bleiben weil es eben nicht passt und es sieht auf dem ersten Blick alles gleich aus. Du kannst am besten wenn du Allrad haben willst deinen verkaufen und einen Schlepper mit Allrad wieder kaufen.

MfG

Alwin

Hallo,

der Alwin hat völlig Recht, diese Variante ist bestimmt die einfachste.

Ist der 824 schon ein Alugrill Model?

Dann kann es sein das so einige Überraschungen im Getriebe lauern, zu dem Zeitpunkt der Umstellung auf Alugrill wurde viel rumgebastelt.

Mein 824AS Baujahr April 72 zum Beispiel hat schräg und gerade verzahnte Zahnräder im Getriebe. Und damit meine ich nicht die Zapfwelle.

Das hat mir bei der Reperatur den letzten Nerv geraubt, nicht passte oder was gleich mit allen die ich vorher auf hatte.

So ein Umbau wird eine richtige Verausforderung, Hut ab wenn Du das wagst.

Grüße Tim

Hallo

Das ist oft der Punkt es wurde oft viel geändert was garnicht in Ersatzteilbüchern festgehalten wurde sondern teilweise nur durch Kundendienstmitteilungen den Händler mitgeteilt wurden aber auch nur teilweise. Da gibt es z.B versuchsweise Schrägverzahnung in 724/824, Allradabtriebsgetriebe mit Rollenlager statt Gleitbuchsen wie in der Serie usw. Beim 433 gibt es, man mag es kaum glauben,11 verschiedene Getriebeausführungen.

Reparieren ist das eine das können viele, aber irgend etwas umbauen, was nirgens steht,das ist schon eine Herrausforderung und kann nur jedem raten sich genau zu überlegen ob irgend welche Umbauten zu realisieren sind.

MfG

Alwin

Das gute Stück gehört schon fast zur Familie von daher kommt verkaufen und dafür ein teures Ü-Ei mit Allrad kaufen oder Ähnliches gar nicht in Frage. Nur ist ein Frontladerschlepper ohne Allrad eine seeeehr ungünstige Kombination. Daher werd ichs wohl wagen müssen... Und natürlich ist das Geld der begrenzende Faktor aber ich denke, da bin ich nicht alleine.

Mehr schräge Zahnräder würden ihm sicher nicht schaden, damit der 4. Gang auf der Straße nicht mehr so schreit oder kommt das von der Gruppe?

Ob er einen Alu-Grill hat weiß ich nicht aber er hat 4-eckige Lichter und noch den kleinen Motor. Hilft dir das weiter?

Wo ich jetzt nochmal nachhaken möchte ist dieser Satz von cvxdriver: "Ob das untereinander so passt da muß ich noch mal schauen auf dem ersten Blick sieht das ja immer gleich aus aber dann ist irgend ein Bauteil wieder 3 mm breiter und es passt nicht."

Wenn ich weiß ob das Allradgetriebe von den Schraubenlöchern her passt, dann bin ich schonmal ein gutes Stück weiter und sobald ich weiß, ob der Triebling für das 745 Schrägzahnrad geeignet ist müsste das Wesentliche eigentlich erledigt sein. Da liegen meine Hoffnungen jetzt beim cvxdriver und beim XL1006

Welche Übersetzung hat eigentlich die Standard-Vorderachse vom 745? Ist das auch eine 10:1 wie die 2052 oder ist die länger übersetzt?
Soweit ich weiß gabs eine kleine Achse und einmal die apl2050. Ist das richtig?

Hallo,

wenn der 824 die eckigen Lampen hat aber noch den "kleineren" Motor, so ist es einer mit Alugrill. Wahrscheinlich ein früher aus dem Jahr ab April 1972. Die Umstellung auf den anderen Motor erfolgte ab März 1973.

(Wenn du die Fahrgestellnummer mal durchgibst, kann man das genau sagen.)

Die Allradachse vom 745-S dürfte eine 1551 oder 1351 sein.

Die Achse die du meinst ist eine 3052 und war unter den ersten 6 Zylindern u.a. 955/1055/1255/1455 verbaut.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Es gibt aber auch 24er mit Plastikgrill die mal ein Alugrill bekommen haben, also müsste mann die FGN haben. 

Grüße aus die Niederlande von René
Meine Schlepper: IHC 644, Hanomag Perfekt 400 (rund)

Also der wurde nie umgerüstet. Der wurde seinerzeit mit 0 Betriebstunden aufm Zähler bei uns angeliefert.

Fahrgestellnummer kommt die nächsten Tage. Müsste rechts am Getriebe stehn oder?

Nein nein, ich mein schon die 2050. Die 2052 weiß ich, die hab ich am 1255. Aber war am 1455 nicht ein 2054 verbaut?

Die 2054 müsste 12:1 haben, die 2052 hat 10:1 und ich glaube gelesen zu haben, dass die 2050 16:1 hat (warum auch immer das Sinn macht).
Wie siehts mit 1351/1551 aus? Wie sind die übersetzt?

Hallo,

Kan jemand mir sagen wie man ein allradzahnrad einbaut bei einen 844S? Muss das ganze getriebe überholt werden? Schlepper hat wegezapfwelle. Leider fehlt das zahnrad. Weiter alles komplet allrad. Getriebe muss irgendwo getauscht sein mit ein hinterrad getriebe. 

Mfgr.

Zurück
Oben Unten