Allradgetriebe dreht entgegen der Achse, Allrad blockiert

Herbert 15

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 August 2008
Beiträge
122
Hallo,

habe vor kurzem ein 644 As gekauft bei dem das Gehäuse vom Allradflansch gerissen und das Ritzel was ins Differenzial der Vorerachse geht abgeschert ist.

Nun habe ich eine neues Getriebe(Allrad) und ein neues Differenzial für die Vorderachse verbaut, passt auch alles , doch ich merke nun das beim einschalten vom allrad das Allradgetriebe entgegen dem Flansch von der Vorderachse dreht?!?! Der Schlepper würde also blockieren!

Ist es möglich das das Differenzial falsch eingebaut wurde und deswegen falsch herum dreht?, das allradgetriebe kanns ja eigentlich nicht schuld sein.

Habt ihr sonst noch ne Idee?

Gruß
 
Hallo,

bist du dir sicher, dass dir nicht irgendein Differenzial einen "Streich" spielt?

Um ganz sicher zu gehen wird es das beste sein den Schlepper komplett aufzubocken und an den Rädern zu drehen. Einmal mit eingeschaltetem Allrad und einmal ohne.

Dann hast du die Gewissheit und vor allem keinen Schaden verursacht!

Gruß
 
Hallo Herbert

könnte es sein, das du das Differenzialgehäuse seitenverkeht eingebaut hast;

nur so lässt sich der falsche Drehsinn erklären;

hier mal ’ne Zeichnung zum Abgleichen



mfG.  Reinhold
 
Danke euch,

Kruemler, genau das ist meien Vermutung, vielen Dank fürs Bid, das Differenzial geht ja in beide richtungen ohne probleme rein, da ja auch die Passtifte diagonal gesetzt sind, ich werde die Achse eh nochmal zerlgen um die 2 äußeren Dichtring noch zu erneuern , werde es dann mal überprüfen.

Vielen Dank für die Tipps

Gruß
 
genau das war meine Überlegung

wenn nähmlich das Tellerrad auf der >falschen Seite< zum Eingriff kommt

ändert sich alles

mfG.  Reinhold
 
Herbert 15, du hast das Differenzial falsch herum eingebaut!

Aber mach Dir nichts draus Du bist nicht der erste und nicht der letzte dem sowas passiert.
 
Hallo Herbert, es ist so wie die Kollegen es schon sagen,das Differential ist um 180°verdreht, hatte das schon mal bei einer Planier-Raupe. Die fuhr dann bei eingelegtem Vorwärtsgang rückwärts.Grüße vom Paylodoc
 
Zurück
Oben Unten