Herbert 15
Bekanntes Mitglied
- Registr.
- 3 August 2008
- Beiträge
- 122
Hallo,
habe vor kurzem einen 644 AS erstanden, alles läuft soweit einwandfrei bis aud der Allrad, dem Vorbesitzer ist während der Fahrt die Welle um die Ohren geflogen. Resultat: Vorne am Eingang in die Vorderachse ist die Welle abgeschert und hinten ist das Gehäuse vom Allradgetriebe gerissen und abgeflogen.
Die Vorderachse läuft noch tadellos, jetzt ist die Frage ob das Hauptgetriebe was abbekommen hat, wie sind die Getriebe ausgelegt? Ist es normal das beim Blockieren der Welle erst das Gehäuse versagt oder kann das auch genausogut das Hauptgetriebe treffen? Beim Ziehen des Schlepper machte sich nur ein etwas lauteres Geräusch der Zahnräder bemerkbar, immerhin war dann nur noch sehr wenig ÖL im Getriebe und dieses war seitlich offen, vielleicht schon deswegen, haben ihn extra nur sehr langsam gezogen und auch nur ein par Hundert Meter.
Beim Ablassen vom RestÖl sind bislang noch keine Metallbrocken mitgekommen , werden nochmal gründlich durchputzen so gut es geht.
Vielleicht habe welche Erfahrung mit dieser unschönen Erfahrung gemacht und können berichten?
habe vor kurzem einen 644 AS erstanden, alles läuft soweit einwandfrei bis aud der Allrad, dem Vorbesitzer ist während der Fahrt die Welle um die Ohren geflogen. Resultat: Vorne am Eingang in die Vorderachse ist die Welle abgeschert und hinten ist das Gehäuse vom Allradgetriebe gerissen und abgeflogen.
Die Vorderachse läuft noch tadellos, jetzt ist die Frage ob das Hauptgetriebe was abbekommen hat, wie sind die Getriebe ausgelegt? Ist es normal das beim Blockieren der Welle erst das Gehäuse versagt oder kann das auch genausogut das Hauptgetriebe treffen? Beim Ziehen des Schlepper machte sich nur ein etwas lauteres Geräusch der Zahnräder bemerkbar, immerhin war dann nur noch sehr wenig ÖL im Getriebe und dieses war seitlich offen, vielleicht schon deswegen, haben ihn extra nur sehr langsam gezogen und auch nur ein par Hundert Meter.
Beim Ablassen vom RestÖl sind bislang noch keine Metallbrocken mitgekommen , werden nochmal gründlich durchputzen so gut es geht.
Vielleicht habe welche Erfahrung mit dieser unschönen Erfahrung gemacht und können berichten?