Allradgetriebe im hinteren Bereich undicht

henner724

Aktives Mitglied
Registr.
4 August 2008
eup-1129746827-6b4230c76fb5310f9321b8edd72e9a48-1470229616_big.webp

Hallo IHC Gemeinde, 

bei meinem 724 läuft im hinteren Bereich, dort wo ich die Schraube reingedreht habe etwas Öl heraus. Das ganze  lässt sich ein wenig hin und her bewegen. Ich wollte dort Dichtungsmasse reintun und das Ganze mit einer großen Unterlegscheibe festgeschrauben. Kann man das so tun, oder gibt es bessere Lösungen.

Mit freundlichen Grüßen

Heinrich

Hallo

Wenn das öl beim Bolzen rauskommt würde ich empfehlen den Abtrieb vom Getriebe abbauen und dann den Hohlspannstift rausziehn und denn bolzen rausziehn und mit Dichtmasse wieder einsetzen den Bolzen.

Gruss

Hallo Tom, 

Da ich den Schlepper noch regelmäßig im Einsatz habe erscheint mir der Abbau des Getriebes momentan noch zu aufwendig. Mit meinem Sachverstand als gelernter Maurer stellt sich mir die Sachlage wie folgt dar: Die Welle wo die beiden Zahnräder drauf sitzen wird von hinten (wo das Getriebeöl rausläuft) eingebaut,  (wahrscheinlich sitzt dort ein O Ring)  und vorn mit einem Spannstift in der Nut der Welle gesichert. Im Laufe der Jahre hat sich das Ganze ein wenig Luft gearbeitet, so daß ich die Welle minimal bewegen lässt. Wenn ich nun die Welle mit Dichtmasse und einer Unterlegscheibe abdichten will (hat hier schon mal jemand so gemacht), kann es dann nicht passieren, dass sich die Welle noch weiter löst?

Viele Grüße Heinrich

Wäre das schlimm wenn man dort eine schraube mit Unterlegscheibe und Dichtmasse rein schraubt?  Wird die Funktion des Allradgetriebes dadurch eingeschränkt oder ist das nicht schlimm?  Ist ja schließlich ein gewindeloch vorhanden!  Oder gibt es da einen speziellen Deckel für?  LG Tim 

Hallo zusammen, ich habe das auch mit Dichtmasse und einer U-Scheibe dicht bekommen.

Hatte allerdings den Abtrieb ab und alles entfettet. Es ist definitiv kein O-Ring verbaut.

Bilder gibts in meinem Beitrag zu sehen.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Zurück
Oben Unten