Allradgetriebe seitlich

tom ihc 724

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Februar 2006
Hallo Freunde,

es heist doch immer der Vorlauf darf nicht höher wie 5% sein.

wenn doch bei Allrad ein, zb bei der CM Serie mit denn Seitlichen ZF Allradgetriebe, was wird dann da am meisten vom Allrad beansprucht?

wenn der Allrad aus ist und man fahrt auf der Straße macht es dann den Allradstrang nichts mehr oder?

weil wenn der Vorlauf zb bei 4% oder 5% ist dann gleichen die Lamellen vom Allradgetriebe das aus, wenn Allrad auf aus ist.

kann es dann zu einem schaden an den Lamellen kommen in der Allradkupplung.

Gruß tom

Hallo,

eine etwas „künstlerische“ Anfrage aber ich versuche mal zu Antworten:

Der Vorlauf bei Allradschlepper ist sogar bis zu 8% zulässig.

Der Sinn darin ist ja, dass die Vorderräder etwas mehr Zug/Kraft bekommen

über den Vorlauf um die Maschine die dazu droht den Schlupf zu verlieren

voranzu treiben.

Das Getriebe wird natürlich immer nur dann beansprucht oder beschädigt,

solange es sich im eingeschalteten Zustand befindet.

Den Allrad sollte man eigentlich immer nur dann einschalten, wenn er gebraucht wird um 

den Vortrieb zu sichern. Auf der Straße benötige ich das in der Regel nicht.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

ok danke für die Antwort,

um genauer es zu betonen das Allradgetriebe muss ja bei Allrad aus die unterschiedlichen Drehzahlen vom Getriebe her und dann die andere Drehzahl von der kardenwelle her ausgleichen, da wollte ich wissen ob das den Allradgetriebe was macht,

Moin.

Natürlich läuft das alles mit und wenn es falsch eingestellt ist, kann Reibung entstehen die die Lamellen beschädigen. 

Gruß Jürgen

tom ihc 724:

ok danke für die Antwort,

um genauer es zu betonen das Allradgetriebe muss ja bei Allrad aus die unterschiedlichen Drehzahlen vom Getriebe her und dann die andere Drehzahl von der kardenwelle her ausgleichen, da wollte ich wissen ob das den Allradgetriebe was macht,
Hallo,

bei "Allrad aus" brauchst du dir keine Gedanken machen.

Die Kardanwelle dreht sich zwar aber über den Abtrieb besteht dann keine Verbindung zum 

Schleppergetriebe.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Zurück
Oben Unten