Allradgetriebe weggeflogen bei 844

das giebt in Stapelfeldt bei Hamburg die Firma Sass Gelenkwellenbau, sehr kompetent Preise weis ich nicht war lange nicht mehr da.

         gruss Brüllmücke
 
Hi,

also ich hab ein neues Schiebestück von Ove Thiessen bekommen. werde euch mal ein Bild reinstellen.

Er meinte eine komplett überholte Welle kostet bei ihm 400€... gewuchtet werden sie bei ihm nicht (zumindest nicht bei 30-32 km/h Schleppern).

Gruß
 
Moin,

ich habe die Allradwelle von meinem 1046 bei meinem örtlichen Lama machen lassen, der hat neue Schiebestücke und ein neues Gelenk eingebaut, das kurze Stück mit Gelenk ist komplett neu, an das lange Ende ist die neue Verzahnung angeschweißt worden, das hat vor zwei Jahren ca. 400€ gekosten und ist sehr gut geworden.

Grüße

Frank
 
Hi,

so hier mal die Bilder zu dem neuen Schiebestück und ein paar zu meiner Arbeit.

5z6lv3ut5o4h.gif

yd2onmlxzea5.gif

Wie neu ;-)

73zdjqtdtltg.gif

n5c8kyngxzvo.gif

Das war der Einschlag der Kardanwelle....

qe275azfuq1.gif

So die Vorderachse ist komplett neu abgedichtet, lackiert und das Pendelgelenk ausgebuchst.

Frag mich nur warum IHC da Kunststoffbuchsen verwendet hat....

Jetzt gehts ans zusammenbauen dann ist das Getriebe dran.

Gruß Erik
 
Hallo Erik

Die Kunsstoffbüchsen sind haltbarer als Rotguß- oder beschichtete Büchsen. Da kann es eher am Bolzen zu Verschließ kommen als an den Büchsen solche Büchese werden auch bei Achsschenkeln verwendet.

Da hat die Haube aber auch eine kleine Kaltverformung abbekommen, lässt sich ja aber wieder ausbeulen.

m.f.G.IHC633A
 
Habe gestern mal meine Kardanwelle ausgebaut.

Mit weiter zusammenschieben ist da nichts mehr. Die scheint krumm zu sein und die Zähne in der Buchse sehen ziemlich böse aus.

Da werde ich wohl definitiv nicht um eine neue herumkommen.

 

Grüße aus Hittbergen

Peter
 
Servus,

ja da hast du was falsch verstanden! Ich habe von Ove Thiessen die neue gebrauchte Kardanwelle bekommen, doch das Schiebestück war noch mehr als bei der alten ausgeschlagen. Also habe ich ihn angerufen und er hat mir noch ein nagelneues Schiebestück (das auf den Bildern) zugeschickt.

Habe jetzt die Welle zum abdrehen, schweißen und wuchten zu einer Firma gebracht. Habe mich vorher informiert und es muss von Maschinen (Schweisautomat) geschweißt werden damit es auch wirklich gleichmäßig und stabil wird.

War diese Woche nur damit beschäftigt die Adapterplatte des Allradantriebs zu bearbeiten das sie passt. Musste 6/10mm abschleifen lassen damit die Zahnräder in vollem Eingriff waren, also 0 Spiel. Habe dann eine Schablone (orginal IHC) mit einer stärke von 1,5/10mm dazwischengelegt und das spiel der Zahnräder ist optimal. Mein LaMa sagt mir zwischen 1-2/mm... Heute bau ich alles zusammen und hoffe es klappt so wie ich das will...

Wenn es soweit ist kommen nochmal paar Bilder.

Gruß Erik
 
Moin,

so der 844 laüft wieder. Jedoch pfeift das neue Getriebe permanent so wie das alte wenn der Allrad eingeschaltet war. Die Kupplung trennt aber sauber, ich kann den Flansch des Getriebes locker mit der Hand drehen und wenn ich den Allrad einschalte und ich dreh den Flansch drehen die Räder mit so wie es sein soll. Kann es daran liegen das im Moment keine Kardanwelle verbaut ist?

Un  noch ein Problem ist aufgetreten, alle Wellendichtringe und Dichtflächen sind top dicht nur die Ausgangswelle des Allradgetriebes nicht weil ich dachte "ach der geht noch"... wenn nach längeren Fahrten das Öl schön warm ist läuft die Suppe vom aller feinsten.

Hat jemand diesen Ring schon mal gewechselt und kann mir sagen wie es geht und was ich beachten muss? Denke mal ich darf das Getriebe wieder total zerlegen :( WDR ist schon bestellt und evt bekomm ich eine Explosionszeichnung von meinem LaMa...

Und weils so schön war noch ne Frage: WO steht meine Motornummer, bzw. welchen hat der 844 drin? Brauch ne neue Glühkerze...

Vielen Danke im Voraus!

P.S.: Bilder vonn der neuen Kardanwelle und Schlepper folgen :)
 
Hallo,

hast du die Kardanwelle "richtig" zusammengesteckt, quasi, das die Gelenke fluchten? Das könnte eventuell die Ursache sein!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten