Allradkupplung

Muck1907

Mitglied
Registr.
21 Januar 2009
Beiträge
11
Ort
37170 Uslar-Verliehausen
Hallo Leute!

Das Allrad an meinem 946er lässt sich nicht mehr ausschalten.
Habe den Deckel am Allradschalthebel neben dem Fahrersitz abgeschraubt. Darin ist eine "Nocke" zu sehen, mit der die Kupplung betätigt wird. In meiner Galarie ist ein Foto zu sehen, welches zeigt wie diese "Nocke steht.. Ich vermute das die "Nocke" auf dem Schalthebel verrutscht ist.
Kann mir jemand sagen ob ich da richtig liege und wie ich das reperieren kann?

MfG,
André
 
kannst du noch nähere fotos machen wo man den nocken auch von der seite sieht? Ich kann jetzt nach dem bild nicht genau nachvollziehen welche stellung der nocken momentan hat. Wenn ich ein genaueres bild habe kann ich dir weiterhelfen, hab das schon mal gemacht /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Morgen!

Schön das sich doch wer gefunden hat der zu meinem Problem was sagen kann.
Ich habe noch Bilder gemacht.
Stehen in meiner Galarie.
Auf diesen sollte alles besser zu sehen sein.
Vielen Dank im voraus!

Gruß,
André
 
Hallo

also so wie der nocken und der hebel momentan stehen ist der allrad eingeschaltet, hat eigentlich seine richtigkeit so! wenn du den hebel nach unten drückst um den allrad auszuschalten muss sich der nocken auch runterbewegen und die ausrückgabel mit der walze drin um ein paar millimeter nach hinten drücken, somit wird dann das lamellenpacket entlastet und die allradkupplung sollte frei sein, wenn das nicht der fall ist muss der nocken aufgeschweisst werden, kann mit ein wenig geschick im eingebauten zustand gemacht werden, dies dient dann nur dazu dass die gabel wieder ein wenig weiter gedrückt wird um die lamellen freizulegen, vorher würde ich aber noch prüfen ob der allrad noch mit der richtigen kraft arbeitet (siehe werkstatthandbuch fahrgestell), wenn dies nicht mehr der fall ist muss das allradgetriebe abgebaut und zerlegt werden um die lamellen erneuern zu können, (lamellen hat ZF in Passau-Grubweg auf lager da und kosten ca 240€) dazu werden aber allerdings ein paar spezialwerkzeuge benötigt (hab ich mir selbst gefertigt). steht aber alles im werksatthandbuch genau beschrieben wie die arbeitsschritte sind.

PS: wenn sich der nocken nicht mit bewegt beim betätigen des hebels kann entweder der spannstift der den hebel auf der welle fixiert abgeschert sein
oder die passfeder zwischen der welle und dem nocken abgeschert sein.
 
Vielen Dank!

Also nach Deiner Diagnose muß der Nocken nachgeschweißt werden.
Denke das kriege ich hin!
Denn Nocke und Hebel bewegen sich beide gleich und die Kupplung drückt sich auch ein wenig. Aber ich hätte gedacht der Weg muß viel größer sein als nur ein paar Millimeter!
Das Handbuch ist bei Norbert schon in Bestellung, der ist Donnerstag aber erst wieder zu erreichen.

Echt super dies Forum!

Vielen Dank!

Gruß,
André
 
Ich weis weil ich auch wieder ein paar unterlagen von ihm brauche für einen 724/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
wenn du ein paar punkte aufgeschweisst hast nimmst du am besten einen dremel oder luftschleifer mit kleiner trennscheibe dann kannst das gescchweisste wieder schön zurecht schleifen, ich hab mir einen nassen lappen rundum hineingesteckt damit so wenig staub usw wie möglich hinfällt!

PS: zum material, am besten du besorgst dir ein paar elektroden oder einen schutzgasdraht der härter ist als der normale sonst hält es warscheinlich nicht lange,
ich habs WIG Geschweisst mit einem gutem Auftrags Schweisszusatz, aber WIG gerät hat leider nicht jeder rumstehen denke ich /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Super, das war es!

Ich habe eine Naht drauf gesetzt, die Übergänge nachgeschliffen und alles klappt!
Das war echt die einfache Variante der Reparatur!

Nochmals Danke für den super Tipp!

Gruß, André
 
Zurück
Oben Unten