allradschaltung bei hoher geschwindigkeit

Case-IH833

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 September 2008
Beiträge
328
hallo, ich hab da mal ne Frage, wenn man mit eingeschalteten allrad im höchste gang fährt, ist das schlecht fürs getriebe oder kann man das ohne bedenken drin behalten.
und eine frage noch, ist es normal dass das getriebe bei eingeschalteten allrad förmlich schreit, also es macht ein lautes feifen.
 
soviel wie ich weis geht es auf dei reifen. habe aber keine ahnung das dass nicht gut fürs getriebe ist. das mti dme heulen ist normal. der 956xl heult im allradbetrieb auch.
mfg felix
 
Hey Case-IH833
da hast Du aber wirklich eine super frage gestellt das würde mich auch brennend interessieren
und das Jaulen ist normal macht unser 844 auch
 
Hallo

Warum willst Du bei hoher Geschwindigkeit mit Allrad fahren ?

Der Allrad ist deshalb zuschaltbar, das man ihn dann einschaltet wenn er benötigt wird und nicht ständig drin hat.
Da die Traktoren ja vorne und hinten unterschiedlich grosse Reifen haben und die Übersetzung sehr problematisch ist, verwendet man ihn nur wenn man ihn braucht, also in rutschigem, matschigen Gelände oder bei schweren Arbeiten im Feld.

Bei hoher Geschwindigkeit auf der Strasse den Allrad ausschalten da braucht man den Allrad nicht.
Das kostet nur unnötig Diesel, geht auf die Reifen und die Lamellenkupplung wird auch unnötig belastet.

Frank

P.S. Schlepper mit permanentem Allrad, haben immer gleich große Reifen vorn und hinten.
 
Das ist schon eine enomre Belastung für alle getriebenden Teile, alleine wenn du schon die Lenkung einschlägst machen die Kreuzgelenke in der Vorderachse was mit, auch der Verschleiß des Antriebsstranges erhöht sich enorm.
Sollte zb Schnee leigen und du schaltest den Allrad ein, kann der Schlupf die Spannungen ausgleichen
 
Gebt dem Felix mal nen Deutsch Kurs, das ist nicht mehr auszuhalten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also ich glaube Allrad zuschalten auch bei dem größten Gang ist kein Problem, nur schaltet man eben den Allrad nur bei rutschigen Untergrund ein niemals aber auch niemals auf Teerstraßen da kannste nen Schlepper auch mal auseinanderreißen.

Naja Frank hat es auch schon gut gesagt.

Ich habe auch schon mehrere Kilometer am Stück mit Allrad und mit 30km/h gefahren aber da war die Straße auch mit Schnee zu. Da wars lustig.

Das das Getriebe da mehr heult ist natürlich klar.

Gruß Christian
 
aus technischer Sicht ist das einschalten des Allradantriebes bei hoher Geschwindigkeit kein Problem, bei den 40 km Schleppern mit Mittelantrieb war keine Bremse mehr auf der Kardanwelle und es wurde beim Bremsen der Allradantrieb zugeschaltet, das gabs aber auch bei anderen Schlepperherstellern.
Natürlich habt Ihr bei eingeschaltetem Allrad auf Asphalt einen enormen Reifenverschleiß.
 
Hallo
mein 840A hat eben diese "allradbremse" verbaut, die sobald der Fahrer das Bremspedal antippt den Allradantrieb zuschaltet. Die Spannung im Traktor sind dabei deutlich zu spüren, auch die Entlastung, wenn der Allradantrieb dann wieder ausgeschaltet wird.

mfg

IHC 840A
all dra
 
is normal, hat aber an nem 844 von nem bekannten schon mal die verzahnung auf der allradwelle abrasiert diese allradbremse (pflegereifen passten warscheinlich nicht ganz)
 
Hallo zusammen!
Wie viele schon geschrieben, ist das kurzzeitig sicher kein Problem. Aber es geht halt trotzdem über Reifen, Sprit und Material, und alles ist wie wir alle wissen- einfach teuer. Also Allrad nur bei Bedarf, geht doch heutzutage leicht zu und abzuschalten.
Mfg Torsten
 
Zurück
Oben Unten