Allradübersetzung

+Polaris+

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 August 2021
Hallo. Ich habe eine Frage bezüglich Allradübersetzung der 33 serien. Und zwar ist bei meinem 733 die Reifenkombi   10,5 r20 und 16.9 r30 eingetragen.   Auf meim Allradgehäuse ist die 38 45 Zahnradpaarung eingetragen.   Wenn ich die beiden Reifengrößen nehme vom Umfang und rechne die Voreilung aus bin ich bei 7%.   Wie kann das sein das die von Werk aus 7% voreilung ist. Oder stimmt bei meiner Berechnung was nicht? Oder stimmd die Zahnradpaarung nicht?  Gibt es jemanden der die gleichen Daten hat wie ich. Wäre sehr dankbar für Infos. 

Danke

Hallo,

wie ist denn beim Fahren mit Allrad, merkst du da übertriebenen Vorlauf oder dass sich der Antriebsstrang verspannt oder so? Hatte mal vor Jahren schonmal ne Anleitung hier im Forum eingestellt wie man den Vorlauf messen kann. Muss mal sehen ob ich die noch finde.

Gruss

Georg

Hallo Simon,

hast Du den Umfang gemessen oder ausgerechnet? Nimm den Abrollumfang aus dem Datenblatt der Reifen und schau dann mal wie es aussieht.

Grüße Eugen

Ich frag mich nur wie das gehen kann. 10.5 r20 haben 2800mm umfang. 16.9 r30 im durchschnitt 4400mm.  Bei meiner übersetzung von 1,3989 ergibt das bei mir einen Vorlauf von -7 %. Mein traktor ist umbereift. Bei mir stimmt der Vorlauf denke ich. Ich frag mich nur wie es vorm Umbereifen war? Da waren die 10.5 r20 drauf. Ihc liefert doch keinen Traktor aus mit -7% voreilung.   Orginal sind nämlich diese reifen 1984 eingetragen worden.  Ich hab nämlich immer noch Geräusche der Vorderachse bzw im Antriebsstrang ab Allradkupplung. Wo ich immer noch nicht weis woher das kommt. Habe vor halben Jahr mal einen Beitrag gemacht. 

Hallo Simon

-7% ist kein Vorlauf sondern Nachlauf, d.h. deine Vorderräder ziehen nicht bei eingeschaltetem Allrad sondern bremsen. ich komm bei deinen von dir angegebenen Reifenumfängen ( 2800 / 4400 ) auf eine Nacheilung von -10,979 %.

Formel zur Berechnung des Vorlaufs folgendermaßen:   Iges * Umfang in mm vom Vorderreifen geteilt durch Umfang in mm vom Hinterreifen Minus 1 * 100 = Voreilung in Prozent.

Gruss Klaus

Hallo Simon,

Du sagst ja das du Umbereift hast und deine Voreilung jetzt passt .Da ist doch die Diskussion warum im Brief eine Reifenpaarung steht die nicht zur Zahnradpaarung passt eigentlich Sinnlos. Wer weiß hier schon was der Schlepper in den letzten 50Jahren alles erlebt und was für Umbauten an ihm getätigt wurden. 

Was fährst du jetzt für eine Bereifung und was hast du als Voreilung ermittelt? 

Gruß Uli 

Moin,

Du hättest an deinem alten Betrag anknüpfen sollen, wie sollen wir jetzt noch die Historie wissen?

Von dem ganzen blabla von wegen Übersetzung ausrechnen und so halte ich nichts.

ihr müsst nicht soviel Bücher wälzen und rechnen.... sondern machen!

Je weniger Voreilung umso leichter läuft er und auch umso geringer die Nebengeräusche die nur da sind wenn Allrad drin ist.

Aber negative Voreilung geht GAR NICHT.

ich würde machen:

1. Vorne und hinten eine Seite die Räder hoch das sie frei drehen können.

2. Langes Seil über die Räder "hängen" und zwischen den Achsen durchhängen lassen.

3. Allrad einschalten!

4. Wenn man jetzt (vorne oder hinten= egal) langsam weiter dreht sollte das Seil zwischen den Achsen LANGSAM straffer werden, aber nur LANGSAM.

Bei dem Ergebnis muss man den Reifenzustand beachten... zB wenn hinten neuwertig und vorne glatt darf die Voreilung auch 0 sein.

Frank

Die Historie ist mir in diesem Fall schon wichtig, denn wenn hier von Grund auf was nicht gepasst hat kann man anders schauen woher geräusche kommen. Hab jetzt  14.9 r20 und 16.9 30 drauf. 

Das mit dem Seil ist ne gute idee. Werd ich machen. Danke

Mit "Historie" meinte ich das Ursprungsproblem, weswegen der vorige Threed eröffnet wurde.

Warum den nicht fortführen damit jeder nachlesen kann was war?

Zurück
Oben Unten