Allradumbau 744 - Schiebewelle

ihc744A

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 September 2009
Hallo,

wir sind leider immer noch mit dem Umbau des Allrades von einem in das andere Getriebe beschäftigt.
Das Übergangsrad auf der Zapfwelle sitzt jetzt nach ein paar Anpassungen an der Scheibe davor ziemlich gut. Dann wollten wir die Schiebewelle ins Gehäuse einsetzen.
Auch dafür muss ja ein Ring zwischen Zahnrad und Lagerinnenring angepasst werden, damit das Rad fast spielfrei auf der Welle sitzt und hinten bündig mit dem Sicherungsring ist.

Nun haben wir aber folgendes Problem: Das Rad schleift im Getriebekasten (und zwar so viel, dass die Welle nicht genau gerade gehalten werden kann).
Der nächste Plan ist jetzt wieder 2mm vom Ring zw. Lager und Rad zu entfernen und zw. Sicherungsring und Rad einen Ring mit 2mm einzufügen. Was haltet ihr davon? Wieso gestaltet sich das so aufwendig?

Anbei mal ein Bild. Über Hilfe würden wir uns freuen.

mfg Andreas

EDIT: Die Zahnräder, die auf der Schiebewelle sitzen, waren aber immer und für alle Getriebeversionen gleich, oder? Weil der Eingriff mit dem Rad auf der Zapfwelle auch nicht so 100% wird.

Hallo, bei Ebay wird ein komplettes Getriebe verkauft für 900.-€.

Artikelnummer: 130413825245

Gruß

Hi,

das stellt zur Zeit leider keine Alternative dar /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .

Also, ich bräuchte bitte nochmal eure Hilfe bzw. Rat.

Meine erste Frage lautet: Wurden bei Versionen mit Allrad andere Lager für die Schiebewelle verbaut als bei Versionen ohne Allrad?
Bei mir unterscheiden sich nämlich die Differentialseitigen Lager (siehe Bilder).

Dann: Die Anlagefläche des Zahnrades für den Allrad liegt direkt an der Anlage auf der Schiebewelle an (siehe Bilder). Da es im "Roh-Zustand" (soll heißen: kein weiterer Ring zwischen Zahnrad und Wellenanlage) bereits am Getriebekasten schleift, frage ich mich wodran dies liegen kann.
So kann ich es also nicht einbauen.

Meine idee ist nun, von der Anlagefläche am Zahnrad etwas abnehmen zu lassen (in einem ersten Versuch 3mm) und dann schauen ob es einwandfrei läuft.

Nun ist die Frage, wirkt sich das negativ auf die Komponenten aus? Da das Zahnrad ja nicht gerade ist, sondern leicht gebogen, würde ich so Auflagefläche entfernen und ein höheres Biegemoment beim Kraftfluss einleiten. Ist die Frage: Ist das so dramatisch?

Es wäre echt klasse wenn ihr euren Senf dazu geben könntet /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif . Vielleicht kann auch jemand klären, wie es zu den unterschiedlichen Lagern kommt (vielleicht ist es einfacher als gedacht und es liegt nur am Baujahr, das "alte" Getriebe ist aus nem Bj. ‘79 Schlepper und das "neue" aus ‘77 oder ‘78.

Nun mal ein paar Bilder

viele (ratlose) Grüße Andreas

Edit: So, Bildgröße bearbeitet.

Nabend zusammen,

kann niemand etwas zu den verschiedenen Lagern bei der Schiebewelle sagen?

Weiß jemand ob, und wenn ja wo die Messwelle zum einpassen der Schiebewelle zu bekommen ist? Oder besitzt jemand eine solche für den 744 oder 844 und würde sie mir gegen Pfand ausleihen? Oder falls jemand die Maße hat, wäre dies auch schon ausreichend.

mfg Andreas

Also,

ich hab mir ein paar Zeichnungen angeguckt, die ich gott sei dank im internet gefunden habe.
Die Unterschiedlichen Lagerversionen erklären sich über das Reduziergetriebe. Bei Getrieben mit Reduzierung sitzt vorne in solches breiteres Lager.
Zum Problem mit dem Allradzahnrad: Bei versionen mit Reduzierung gibt es dort ein anderes Rad, welches erklärt warum meins niemals da rein passen wird.... Leider unterlag ich da einer Fehlinformation. Hoffe das hilft Leuten in Zukunrt, die umbauen wollen.

mfg Andreas

Hi,

das Ersatzgetriebe habe ich, weil am "alten" Tellerrad ein Zahn abgebrochen ist und Schiebewelle und Tellerrad gepaart sind und somit nur zusammen getauscht werden können.
Das schmale Lager im Reduziergetriebe zu verwenden habe ich auch kurz überlegt, aber es wird wohl einen Sinn haben warum damals verschiedene Lager verwendet wurden. Außerdem hab ich dann wieder das Problem, dass ich die Schiebewelle neu in das Gehäuse einpasssen muss, wozu mir die Messwelle fehlt.

mfg Andreas

Zurück
Oben Unten