Allradvorderachse, sae90 oder auch sae80w90?

Florian IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 April 2016
Moin,

Ich habe Mitte dieses Jahres bei meinem 856Xl die Getriebeölstände geprüft und bei der Vorderachse das Öl gewechselt. Nun war es so das ich mir dachte ob sae90 oder sae80w90 wird wohl egal sein, jetzt habe ich gestern aber mal gesehen was sae90 für ein Honig ist, jetzt frage ich mich ob ich das Öl der Vorderachse nochmal wechseln soll?

Was meint ihr geht auch 80w90 oder soll ich das lieber nochmal gegen das vorgeschriebene sae90 tauschen?

Gruß Florian 

Hallo

Ob 80W-90 oder 90er ist nicht so tragisch, das aller wichtigste ist das du GL 5 Öl auffüllst und kein GL 4.

Bei diesen Temperaturen sind die Getriebeöle alle wie Honig und darum ist en Ölwechsel bei wärmerren Temperaturen sinnvoller, oder man läßt es eine Nacht abtropfen.

Hast du 30 oder 40 km/h?

MfG

Alwin

Warum eigentlich kein Gl4?  Das steht doch in der Beschreibung mit drin. 

Bei mir in der Anleitung steht Allradachse:

SAE 90 gemäß Api Gl4, gl5, Milch-l-l2105 oder mil-l-2105b

Weil ich hatte das hier gerade bestellt:

http://www.ravenol.de/produkte/verwendung/d/Product/show/p/ravenol-mehrzweck-getriebe-oel-sae-90-gl-4.html

Mfg Florian 

Hallo

Stimmt, du kannst auch GL 4 verwenden weil du Seitenantrieb hast, ich hatte Mittelantrieb im Kopf der muss GL 5 haben wegen dem Differenzial.

Wenn du ein 30 km/h Getriebe hast muss du das Hinterachsöl mal tauschen wegen den Bremsscheiben die haben einen gemeinsamen Ölhaushalt von nur ca. 3,5 Liter bei 30 km/h und gehen oft kaputt wegen mangeldem Ölwechsel. Hier empfehle ich dir kein Getriebeöl aufzufüllen sondern Hytran. Dieses Öl ist wesentlich dünner wie normales Getriebeöl und somit wird der Schlepper spritziger, vor allem im Winter.

MfG

Alwin

Ich denke zwar auch das gl5 die bessere Wahl im nachhinein wäre, weil ich gelesen habe, dass gl5 für Selbsperrdifferentiale gedacht ist, aber jetzt ists bestellt, vielleicht kann ich das nochmal ändern der Hersteller hat ja auch das gl5 habe ich gesehen.

Wegen der Achstrichter mit den Bremsen, der Vorbesitzer hat die vor 300h gemacht und bei der Kontrolle vom Öl roch das unauffällig und sah noch gut aus.

Gruß Florian 

Zurück
Oben Unten