Als Landwirt LKW mieten & fahren

{Der946er}

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 August 2011
Beiträge
209
Ort
Idstein
Hallo Jungs,

wisst ihr wie es aussieht, wenn man als Landwirt einen 12-Tonner mieten will um seine Erzeugnisse auszuliefern?

Braucht man dafür eine Fahrerkarte (C-Führerschein ist vorhanden) oder ist die durch diese 100km Umkreis Sache aufgehoben, und wenn ja welche Schriftstücke muss man dabei haben ?

Gruß

Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."
 
Hallo

Wir mieten öfter LKW´s (7,5to) und diese haben alle eine Elektr. Fahrerkarte.

Laut dem Vermieter ist es nicht erlaubt ohne eine gültige Fahrerkarte mit den LKW zu fahren.

Diese karten bekommt man auf der Führerscheinstelle hat bei mir so ca. 14 Tage gedauert.

Man muss ein Biometrisches Passfoto dafür mitbringen und den Führerschein.

LKW mit Tachoscheibe findet man fast gar keine mehr bei den LKW Vermietern.

Die Fahrerkarten müssen alle 4 Woche ausgelesenwerden auch wenn man nicht gefahren ist.

Die hier wissen das aber ganz genau:



Postanschrift der Zentrale des BAG
Postfach: 190180
50498 Köln


Erreichbarkeit der Zentrale des BAG
Telefon: 0221-5776-0
Fax: 0221-5776-1777
E-Mail:  poststelle@bag.bund.de

Viele Grüße

Thorsten
 
Zuerst mal Danke für deinen Bericht :o)

gibt es da nicht diesen 100km Radius bei dem es dann erlaubt ist quasi ohne zu fahren?

Ich frage lieber vorher bevor mich die Rennleitung anhält :)

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."
 
Servus,

 

Die digitale Fahrerkarte ist nur der Nachfolger des EG-kontrollgerätes (Fahrtenschreiber)

 

Die Ausnahmebestände haben sich nicht geändert. Die Ausnahmen sind lediglich vom früheren § 7 FPersV in den § 18 gewandert. Dort ist unter Abs. 1, Nr. 2 die landwirtschaftliche Güterbeförderung in eigenunternehmerischer Tätigkeit im Unkreis von 100 km um den Betriebsstandort ausgenommen. Explizit angesprochen ist sogar das anmieten von Fahrzeugen ohne Fahrer. Im Ergebnis kannst Du den 12 Tonner anmieten und brauchst das digitale kontrollgerät nicht zu betreiben, also keine Fahrerkarte einzulegen.

 

Gruß Klaus

 
 
Hi, Interessant und wieder was dazugelernt! 745xl - du kennst dich gut aus, finde ich erstaunlich oder bist du vom "Fach" (BAG etc.?).

Gruß Klaus
 
Sowas steht doch alles bei google !

andere frage, ich habe eine fahrerkarte als LKW fahrer,

aber was machen die leute die noch einen alten dreier führerschein bis 7,5 tonnen haben

und sich für den eigenen umzug einen LKW leihen ?

sollen die vorher für ein paar kilometer umzug eine fahrerkarte für 38 euro kaufen

und dann warten bis die ankommt ? na ja, danach könnten sie die wieder verkaufen.......Abnehmer gibt es genug !

das war jetzt nur mal ein plötzlicher gedankengang!!!!!!!!!!!!

Arndt
 
Zurück
Oben Unten