Alte Forstwinde überholen

MadDog_432

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 März 2020
Moin,

durch eine klemmende Zapfwelle habe ich mir letztens schön die Eingangswelle meiner alten Ost,Winde verbogen..  ziemlich weicher Stahl ;)  Egal..  konnte das wieder richten mit ner Drehbank und einer Hydraulikpresse.

Nun habe ich sie offen und Frage mich einige Sachen..  die Kupplung funzt so, dass man den den WindenKorpus mittels eines Hebels in einen Konusrand drückt auf den ein Reibbelag montiert ist..  dieser trieft vor altem Fett..   muss sowas gefettet sein oder sollte das Fettfrei sein?  Die Winde hat funktioniert, nun Frage ich mich, wie das gehört :)  Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit so altem Equipment ?

Hallo, der Reibbelag und der Konus müssen absolut fettfrei sein, sonst hat die Kupplung einen zu großen Schlupf. Das wäre dann so als ob man Bremsbeläge fetten oder ölen würde. Die Welle auf der der Kupplungskonus bewegt wird muß leicht gefettet sein, so das der Konus leicht auf der Welle gleiten kann.

Gruss Klaus

Alles klar, hab ich verstanden, macht auch sinn...  jetzt wo alles gereinigt ist, sehe ich auch organischen Reibbelag mit Kupferfäden. Dann hat die Winde also viel mehr Kraft als eigentlich gedacht ;)

Weisst du was die Winde an Zugkraft hat, wenn da 300KG auf dem Typenschild steht?  Sind das dann 3 Tonnen nach heutiger deklaration? Sag jetzt bitte nicht 300kg :D

Ich habe damit (mit fettigen Reibbelag mal einen 60cm Buchenstamm 3,5m lang nen 45° Hang hochgezogen..  der Stamm wog definitiv mehr als 300KG + die Erde die er vor vor sich her geschoben hat. :)

Ich werd mal Fotos machen :)

Hallo, kann das sein das die Winde 300kg Eigengewicht hat? Wäre eine Möglichkeit. Was für eine Seilstärke ist auf der Winde? Bei einem 11mm hochverdichtetem Stahlseil dürfte es sich um eine 5,5 bis 6 to Seilwinde halten. Bei einer 4 to Winde wäre es ein hochverdichtetes 9mm Seil. Die Seildurchmessser sind nur grobe Anhaltswerte.

Gruss Klaus

Moin,

ne 300kg wiegt die nicht ;)  Seil ist 7mm, habe jetzt aber ein 6mm Seil bestellt für etwas mehr Seillänge :)

Hochverdichtet ist da garnix, da ist ganz normal verzinktes 6x17x7mm drauf.

Hallo,

ich habe auch eine kleine 3t Seilwinde an meinem D322 mit 9mm Stahlseil.

Wir hatten für etwas mehr Seillänge mal 8mm drauf, war gleich gerissen. Da gingen fast 50m 8mm Seil drauf. Jetzt sind 30m 9mm drauf.

Wenn Du eine große Länge ausgerollt hast und ordentlich ziehst, dann dehnt sich das wie nix und bis ab ist nicht mehr weit.

Mach mal ein Foto von Deiner Winde und stelle es hier ein.

So sieht das bei mir aus:

eup-1137716392-0a55661a049c3b6131f2d47869c12cb8-1733930775_big.webp

eup-1137716392-8b6dd9af313bd2f65cc77e8cdad9c6c6-1733931352_big.webp

Die Winde ist immer angebaut, ist zwischen Getriebe und Ackerschiene befestigt und mit der Zapfwelle verbunden. Die drehbare Umlenkrolle ist an der Ackerschiene fest und kann so bequem in der Höhe verstellt werden.

Die Winde läuft über eine Schnecke und sperrt sich somit selbst (beiziehen und losfahren). Die "Kupplung" ist der Holzkonus, der mit dem Rad beigedreht und geöffnet werden kann.

Was willst Du mit 6mm ziehen oder wird sie im Weinberg gebraucht? Waldarbeiten mit 6mm kann ich mir nur schwer vorstellen. Es ist nicht lustig wenn ein langes Stahlseil reißt! 

Edit: 

Nochmal nachgemessen, das Stahlseil ist 10mm stark.

Gruß
Schanks

Hallo,, laut BG muß ein Forstseil mindestens die doppelte Zugkraft der Winde haben. Beispiel: Windenzugleistung 5,5t -> MBK ( Mindestbruchkraft ) des Forstseils mindestens 11t. Aber mit einem Bild von der Winde wird manches deutlicher.

Gruß Klaus

Zurück
Oben Unten