Alten 68er 423 wieder fit machen

Kurvenkoenig

Mitglied
Registr.
5 November 2011
Moin Forum Gemeinde.

Ich war länger abwesend weil mein letztes Projekt erfolgreich im Frühjahr 2016 zuende gebracht wurde und einen neuen Besitzer gefunden hatte. Leider bereue ich diese Entscheidung das ich den schönen D320 verkauft habe.

Deswegen habe ich nach langen suchen ein neues Schätzchen gefunden was ganz besondere Fürsorge bedarf, einen 423 der im Jahre 1968 gefertigt wurde.

Das gute Stück wurde wohl schon mehr oder weniger Überarbeitet, die Technik ist aber noch im Originalzustand.

Nun denn, hiermit möchte ich mein Projekt starten und Euch teilhaben lassen damit Ihr mit sehr gerne Tips und Ratschläge geben könnt.

Der 423 springt sehr gut an aber leider qualmt er sehr leicht bläulich. Gibt es da Erfahrungen ob noch normal oder was da im argen sein kann?

zweites Thema heute ist der Kühler, Bilder findet Ihr unten. Der Kühler ist mit durch. Leider habe ich aber nach ein paar mal spühlen immer noch die braune Soße drine. Habe trotzdem den Kühler ausgebaut weil meine Vermutung darin liegt das alte Ablagerungen aus dem Kühler das Wasser jedes mal braun färbt. Gibt es von Euch dazu ein paar Tips?

Vielen Dank für Eure Mühen

Gruß

Gordon

eup-1133957911-8cb107c712207cd4c1d812419def2a8b-1502898280_big.webpeup-1133957911-25769851544c5fa016d520fa540602f3-1502898301_big.webpeup-1133957911-076e70003f49d99e5d2c88fc66d68165-1502898323_big.webp

He,

meiner qualmt auch so wenn er kalt ist .brauche weder öl noch Wasser.

Mir wurde erzählt sei normal bei den Direkteispritzer ,schonmal alte Unimogs und alte Merdcedes LKW gesehen.

Oder der SK von Mercedes bei minus Temperaturen da siehst nix mehr.

ob es wahr ist ,keine Ahnung.Aber wie gesagt brauche kein ÖL.

Gruß Ralf 

Öl braucht eigentlich jeder Verbrennungsmotor - bei den guten ist es halt so wenig, dass es nicht messbar ist.
Mein 1246er bläut auch, wenn er kalt ist oder sehr lange im Leerlauf lief.
Unter Last bzw. wenn er warm ist, bläut nichts mehr (außer eben nach sehr langen Leerlaufphasen dann mal kurz).

Ölverbrauch ist sehr wenig, von daher kann ich damit gut leben.

Den Kühler würde ich persönlich ersetzen bei DEM Zustand.
Wenn du ihn dennoch behalten willst, dann sind Gebissreiniger Tabs empfehlenswert.
Über Nacht einwirken lassen und dann mehrfach gut durchspülen.

Zitronensäure soll auch gehen, aber an Gebissreinigertabs kommt man ja sehr einfach und kostengünstig ran.

Der Kühler wird durch einen neuen ersetzt, ist auch schon bestellt.

Ich werde aber wohl den alten Kühler nochmal reinhängen und mit Kühlereiniger von Liqui Moly versuchen Rost und Ablagerungen aus dem Motor rauszubekommen.

Habe schon mit Soda gespüllt aber immer wieder braune Suppe.

Viel doofer ist eigentlich das Thermostat in der alten Ausführung. Ich werde es testen ob es noch richtig öffnet und schließt ansonsten wird es teuer. Wer kam eigentlich auf die Idee sowas zu bauen ;)

Zurück
Oben Unten