alten Lack entfernen

ullap

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
6
Hallo,

womit kann ich den alten Lack entfernen?

mindestens 3 Schichten

Gruß ullap
 
Dafür brauchts Du einen Nagelabklopfer. Zumindest ist das Teil super, wenn es um den alten Lack am Chassi geht.

Blech solltest du auf herkömmlich Weise mit der Schleifscheibe und Drahtbürste bearbeiten.

Wenn Du einen Bekannten hast, der Lackierer ist, bietet sich das Sandstrahlen an, ist immernoch das Optimalste.

Ach ja, Staubschutzmaske nicht vergessen und Sicherheitsbrille bei der Drahtbürste, die kleinen Eisenteile sollen ja nur in der Haut stecken bleiben und nicht im Auge ;)

Folge dem Link unten:

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug/druckluftwerkzeuge/druckluftgeraete/meisselhaemmer/15026-druckluft_nadelklopfer_vorsatz.htm

normal_237711.webp
 
Original-Beitrag von 624+946:

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif abbeizen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Schöne Sauerei gibt das und das Zeug ist nicht gerade umgänglich.

Dann ist so ein Nagelklopfer schon praktikabler. Für 24 Eus immer wieder einsetzbar, die teure Beize ist nur bei Dir in der Wiese gelandet.
 
Das mit der Beize ist super für den Fall das verchromte Teile überlackiert wurden, da das Metall nicht beschädigt wird.

Das der Nadelklopfer so gut sein soll, hab ich schon von mehreren gehört, doch man sollte beachten das man dafür auch noch einen Drucklufthammer und einen ausreichend großen Kompresseor benötigt.

Ich entroste immer mit der Flex und Drahtbürstenaufsätzen und Tellerscheiben, Schwinngschleifern und per Hand /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß Alex
 
Auch wenn ich eine pers. Mail bekommen habe mache ich das jetzt "öffentlich".

1. Lage

Bei der Lackentfernung ist Beize ein möglicher Anwendungsparameter.

2. Eigene Lage

Ich selbst habe auch schon Beize benutzt, werde aber davon Abstand nehmen, da das Zeug nur mit Vorsicht zu gebrauchen ist.

3a. Meine Absicht

Meine Absicht war es dahingehen nicht, Personen der Umweltverschmutzung oder Dergleichen zu bezichtigen.

Die Interpretationsweite des Aussage:

..."die teure Beize ist nur bei Dir in der Wiese gelandet..." kann sich ebenso auf die fragende Person beziehen.

4.Schlussfolgerung

Wenn ich das Zeichen (wir haben ja nur den Smylie) /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ...als Reaktion sehe denke ich, war meine Aussage wohl nicht Ehrverletzend oder Anprangernd im Sinne meines Kommentares war.

5.Tacheles

Jetzt mal ehrlich Leute, warum bin ch aus dem Forum gegangen ?

Weil Jüngere Kameraden meinten, sie müssen die Leute hier ankacheln.

Jetzt machens auch schon die gereifteren Mitglieder dieses Forums.

6. Zukunft

Da wir hier nur männliche Vertreter der Dieselzunft sind (Frauen bitte Hand hoch! ), denke ich, dass man mal ruhig etwas ehrlicher im Umgang miteinander sein könnten. Kein Hintenrum, kein Getuschel, keine haltlosen Vermutungen !

7. Schlussfolgerung:

Die Aussage : ...."Ich würde sagen das war mal wieder ne

beleidigende Aussage....!"

Sollte erst belegt werden. Ich glaube nicht, dass es von meiner Seite hier ernsthafte Aussagen in beleidigender Richtung gab. Nicht gestern, heute oder morgen.

Meine Herren, danke für Ihre Aufmerksamkeit

p.s. bitte pers. Mails an mich mit Namen versehen, damit ich weiß, wer mir da schreibt (Vorname). Danke
 
Mensch Quadgott, ist dir schon aufgefallen das Du aus einer Mücke immer nen Elefanten machst ??

Grüße Tobias
 
Tobias, ist Dir schonmal aufgefallen, dass Du zu allem was sagen musst/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
nein ich sage nicht zu allem was, aber was du hier gleich trompetest wegen "nichts" is doch wohl übertrieben.

Grüße Tobias
 
Pass auf Tobi, ich habe ne Mail bekommen. Nicht Du ;)

Und die war nicht gerade nett gemeint.

Ich sehe ja auch, wie Du reagierst nur wegen deinen Reifen hinten (Ist ja gerade aktuell) . Also, bitte keine Belehrungen. :)
 
Was hat das eine mit dem anderen zu tun, übrigens is die mail nicht von mir, um verdächtigungen vorzubeugen, das mit den reifen ist ein anderes Thema und wird immer wieder angefacht.

Ich meinte nur du sollst nicht ganz so wehleidig sein, die hams doch hier nich schlecht mit dir gemeint gelle/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias
 
Ihr macht es mir echt nicht leicht und damit meine ich nur, das ich was erklären möchte.

Also ich spiele nicht die beleidigte Leberwurst, wenn wieder einer meine Reifen hinten nicht gerade lobpreist, gell.

Das Die Mail von 946+624 war, ist mir auch klar. Nur ich kenne eben nicht jeden mit Vornamen hier, so finde ich die Floskel "MfG" ohne Namen schon merkwürdig.

Ich lasse mich durch nichts aus der Ruhe bringen.

Wie Du unschwer an meiner Reaktion erkennen kannst, nehme ich das gerne mit etwas zynischem Humor.

Nur Kinners, wenn wir uns hier gegenseitig anmachen, wegen Reifchen hier, oder och herje, die Umwelt und ich doch nicht,....

Das ist Schriftsprache und das ist bekanntlich nur eine Reduktion von Sprache.

Wenn wir unter 4 Augen schwätzen würden, dann hätten wir solche Probleme nicht.

@946+624....deine Smylies fehlen ! ;)/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Naja mach was du willst. Ich sag jetzt nichts mehr dazu.

Das mit meinen reifen is berechtigt, dein Kleinkram wohl kaum, aber lass gut sein.

Grüße Tobias
 
Deine Aussage nehme ich auch so hin.......Klingt logisch, hätte ich auch so verstehen können.

Und ich finde deinen Umweltgedanken in Ordnung.

Nur bitte, klären wir das dann auch hier und keine öminösen Emails

Meine Tel ist :040/23510900

Ruft mich dann bitte an, wenn es was zu klären gibt. Dann kann ich mir das hier sparen.
 
Nagelklopfer ist ja schön und gut, aber was macht jemand, der keinen Kompressor hat?

Viele Grüsse aus Hessen

Frankie
a063.gif
www.schlepperfreunde-reilos.de
 
Naja Frankie.....ich könnte ja jetzt gehessisch sein (Wortspiel/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ) und sagen: Kompressor kaufen gehen !

Wenn Du einen Schlepper hast und noch irgendein anderes KFZ, dann lohnt sich die Anschaffung. Zumal Du ja nicht nur Luft pumpst, sondern auch mal den Kühler ausbläst, lackierst oder wie ich es tue, mit der Drukluftfettpresse die Maschinen Abschmierst.

Nach einem klärenden Telefonat mit Alfred (telefonierten hilft, alles halb so wild ;)...)

hat mir Alfed erklärt, das er nen Abscheider hat. Wenn ich mit der Beize gearbeitet habe, dann auch über dem Abscheider meines Nachbarn (hat ne Tanke)......dennoch nicht gerade ungefährlich das Zeug.

Ansonsten musst Du dir die gute Flex holen, Drahtbürste, Schleifscheibe..etc.....
 
Hallo,

habe den Lack mit Beize und Hochdruckreiniger entfernt. Funktioniert ganz gut.

Gruß ullap
 
An Ullap:

Drei Schichten Lack bekommt man weg. Würde das allerdings nicht direkt vom Verfahren abhängig machen, sondern was für Teile du von der Farbe befreien möchtest. Habe schon alle hier angegebenen Verfahren ausprobiert. Zu dem noch den Handschaber.

Für große sichtbare Flächen wäre ich vorsichtig mit rotierenden Werkzeugen, da die evtl. Riefen im Metall hinterlassen. Spachteln wäre die Folge... Sandstrahlen ist hierfür nach wie vor mein Favorit.

Als Beizen gibt es echt Gute; sicherlich erfordert der Umgang Disziplien, doch genau die Stellen, welche mit anderem Werkeug schwer zugänglich sind, macht die Beize. Braucht natürlich Gedult.

Doch Du hattest ja schon Erfolg, in der Zeit, in der sich andere positionierten... Sowas find ich schade für das Forum...

Gruß

CR
 
Also ich habe meine teile alle mit der Flex und Schrubscheibe bearbeitet, sicher, wenn man die Kotflügel direkt im Licht begutachtet, sieht man immer ganz feine riefen, aber es ist ja "nur" ein trecker, und er soll ja noch etwas laufen.

Grüße Tobias
 
Was für ne Beize habt ihr genommen? Ich habe mir im Baumarkt für 4,99 geholt und auser das der rote Lack leicht weiss wird tut sich nix.

MfG Dirk324
 
Zurück
Oben Unten