Alternative zu Hytran

Holzwurm733

Mitglied
Registr.
23 Februar 2019
Hallo,

hat jemand Erfahrung damit? 

https://oelluxx24.de/stouutto-oel/koloss-utto-spezial?gclid=CjwKCAjw7_rlBRBaEiwAc23rhiAFU6BmdK17WxFIcQOGoRoxaNJoUFrosbtNcl1TUTF0fzglPwdn9hoCpRsQAvD_BwE

Erfüllt alle Anforderungen von Case und kostet nur 3,45. 

Hab einen 733 A 

Grüße aus der Pfalz 

Hallo "Namenloser" aus der Pfalz. Habe mal eine Seite aus der Betriebsanleitung angehängt (433-733). Darin ist mit keiner Silbe die Verwndung von Hy-Tran-Fluid angesagt. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".

Hab nochmal in der Betriebsanleitung nachgeschaut. 

Ins Getriebe soll SAE 90.Gibts da keine Probleme mit den Bremsen? 

Hallo

Bei der 33er Serie laufen die Bremsen nicht im Öl. In dem Getriebe, Getriebeöl 80W-90 GL 4 verwenden und auf die Hydraulik einfach handelsübliches Hydrauliköl, entweder 32er oder 46er.

MfG

Alwin

...wie oft war hier eigentlich schon die Frage nach Alternativen zu Hytran??

Gruß :-//

Jungs,

wir haben die Jahre alles falsch gemacht.

Das oben erwähnte Öl kann alles laut Beschreibung und das sogar besser als die teuren Spezialöle die wir verwenden.

Es fehlt nur noch der Satz, das der Kraftstoffverbrauch gesenkt wird.

(Ironie Aus)

Gruß Matthias

Mal im Ernst: denk mal das Hy-Tran im Getriebe wirklich den Kraftstoffverbrauch senken würde

Mein engl. 574 (mit D239 und Hytran im Getriebe) ist "Leichtfüssiger" unterwegs als der 955 (mit D358 und normales 80W90er) :-/

MfG.

Anbei ein Auszug der Betriebsanleitung. 

In die  Hydraulik soll Hytran rein. Da aber keine nassen Bremsen verbaut sind wird das nicht so tragisch sein. 

Und das oben genannte Öl wird auch nicht schlecht sein wenn alle Freigaben vorliegen. 

Wird das Ölvolumen eigentlich nicht knapp wenn ein Frontlader verbaut ist und noch ein Kipper voll hochgekippt wird? 

Grüße Martin 

Hallo

Es gibt ein paar 733 da soll GL 5 Öl auf dem Getriebe, das waren nur die ersten,, ob deiner betroffen ist, dazu müßte ich die Getriebenummer wissen.

In der Hydraulik kannst du Hy tran einfüllen oder wie rechts in der Spalte IH Hydrauliköl, das ist normales 32er Hydrauliköl, wenn 46er eher verfügbar ist kannst du das auch einfüllen.

Es gibt verschiedene Betriebsanleitungen zu einem Schleppertyp, weil sich im laufe der Jahre auch mal etwas verändert. Wenn man sich irgendwo eine BTA besorgt heißt es nicht immer das diese 1:1 zu jeweiligem Schlepper passt.

Mein Bruder hat einen 733 von 1986, der hat auch in der BTA, die ab Werk dabei war, drin stehen das da GL 5 Öl drin muss, aber laut der Getriebenummer muss GL 4 verwendet werden.

MfG

Alwin

Hallo

Das Ölvolumen ist nicht so doll bei der 33er Serie, es gab mal ein Zusatzölbehälter den man nachrüsten konnte. Ich habe bei meinem 833 einen Zusatzölbehälter selbst angefertigt und

verbaut

MfG

Alwin

Ich habe auf allen Schlepperhydrauliken das Hy-Tran, allein schon wegen der Vermischung. Beim Maxxum CVX wird regelmäßig gewechselt wegen dem gemeinsamen Haushalt von Getriebe und Hydraulik, bei den anderen nur nachfefüllt. Kann man denn Bedenkenlos  Hy- Tran auf das Getriebe der 33er Serie machen?? In meiner BA steht was anderes.

Ich denke mal du wirst niemanden finden der Dir sagt dass du bedenkenlos Hytran auffüllen kannst zumal es ja nicht in der BTA aufgeführt wird. Trotzdem wär es interessant wie sich Hytran im 33er Getriebe  verhält. Also falls du es probierst, gib uns Bericht wie sich das Hytran im Getriebe macht.

Gruss

Georg

Hallo

Das Problem ist bei der 33er Serie das da mehrere Zahnräder nicht durch Nadellager gelagert sind wie bei jedem anderen IH Getriebe, sondern nur durch Gleitlager gelagert sind und es hier keine Erfahrungen gibt mit Hy tran. Ich habe mal mit einem ehemaligen Getriebekonstrukteur von IHC gesprochen der unter anderem diese Getriebe mit weiterentwickelt hat, wollte mir nicht so recht ein Ja geben für die Verwendung von Hy tran im Getriebe der 33er Serie.

Ich denke mal unter normalen Bedingungen wird da nichts passieren.

MfG

Alwin

Zurück
Oben Unten