Alugrill gecrasht

383+833

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 August 2009
Beiträge
442
Ort
Unterfranken
Hallo Freunde,

heute ist mir ein "schreckliches Missgeschick" passiert, ich habe mir den schönen Alugrill von meinem 833 gecrasht! :-(

Ich hatte im Winter den Alugrill weggeschraubt weil ich die Batterie laden wollte. Als die Batterie geladen war, steckte ich den Alugrill  in den Frontrahmen, hatte aber nicht an die beiden Schrauben gedacht, welche den Grill am Rahmen halten.

Heute fuhr ich aus der Scheune, Frontlader angehoben, rückwärts raus. Dabei ist der Grill vorne geklappt. Als ich den FL abgelassen habe um die Schaufel abzumachen hat es mir den Grill durch den FL "zweigeteilt". Der Bruch ist "relativ sauber", da hat es nix verbogen...etc.

Hat das schon mal jemand geschweißt? Geht das?

Kann man das sauber reparieren?

Grüße,

Manfred
 
Hallo Manfred,

sehr ärgerlich was dir passiert. Mit Alu schweißen habe ich keine Erfahrung. Was ich probieren würde ist das zu kleben. Du sagst ja das es eine saubere Bruchstelle ist. Wenn du die Hälften so wieder zusammen stecken kannst und dann der Bruch fast gar nicht zu sehen ist dann ist das ideal zum Kleben. Ein zwei Komponenten Kleber für Metall muss es dann sein.

www.staples.de/flussigkleber/cbs/5163588.html?Effort_Code=OL&Find_Number=5163588&exteffort=OL&price=incvat&cm_mmc=SEM_PLA-_-google-_-feedgoogle&gclid=CMrv6OmY4tICFcYp0wodz8wATg&gclsrc=aw.ds

mit diesem Kleber habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Uli 
 
Hallo Chrstian,

danke, ich habe heute Morgen nach dem "Schock" den Alugrill-Tread auch gefunden.

Dennoch hätte mich konkret noch die Schweißbarkeit interessiert. Ob der Grill reiner Aludruckguß ist, oder ob noch ein nicht unerheblicher Anteil Zink bzw. Silizium mit reinlegiert ist..... und wie/ob man so etwas generell schweißen könnte??

Ein WIG-Gerät habe ich, einfach von hinten und von vorne immer mal ein Pünktchen machen....?

@Uli: Danke für den Tip mit dem Kleben, ich denke mal das wäre eine gute Variante. In Verbindung mit "Laschen" von hinten, dh ein Streifen Alublech von hinten über die Bruchstücke hinweg kleben..... müsste es ausreichend stabil sein.

Ich werde berichten.....
 
Ich würde das mit dem Schweißen nicht versuchen. Wenn Du da nicht viel Erfahrung hast und dann was falsch machst ist der Grill hinüber. Dann musst Du noch die richtigen Stäbe haben. Und beim Kleben machst Du ja nichts kaputt. Nachher evtl. vorne mit Spachtelmasse drüber gehen wenn da noch Trennungen zu sehen sind, neu lackieren und fertig ;-)

Gruß

Christian
 
Zurück
Oben Unten