am 326 Simmerring an den Bremsen tauschen...

Frankyboy73

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 Juni 2011
Hallo miteinander, 

leider muß ich an meinem 326 die Simmerringe an den Bremstöpfen wechseln. Hab ich das richtig herausgelesen das ich da das Differenzial ausbauen muß oder kann man die auch von außen tauschen?

Grüße

Frank

Das geht auch von außen. Ist nur ne kleine Fummelarbeit die alten rauszubekommen. Am Besten mit ner Spaxschraube. 

Gruss Georg

Heißt von außen die Schrauben lösen, platte rausziehen und fummeln bis er draußen ist?

Hallo

Beim 326 brauchst du nur das Bremsgehäuse abnehmen dann siehst die Simmeringe schon und wie schon gesagt wurde mit einer Spaxschraube kann man die gut herrausholen

Bei den älteren Modellen mußte hinten alles auseinander, es gibt aber auch eine Lösung bei den älteren, einfach die Kante zum Simmering hin weg frässen.

Mfg

Alwin

hallo

auf keinen fall die schrauben der gegenplatte lösen. 

nur die komplette bremse abnehmen dan bohrst du mit einem 3mm bohrer ein loch in den simmerring und drehst das eine blech oder spaxschraube rein und ziehst an der schraube mit der zange den simmerring raus.

mfg

dachte immer das bei der d-serie immer auf einer seite das differenzial zum ausbauen ist, um den simmering zu wechseln

Hallo Quasi,

bei den alten der D Serie konnte man den Ring nicht nach außen ziehen, weil die Bohrung nicht durchgängig war und sich nach außen verjüngte.

Das konnte man rausfräsen und dann ging es auch von außen.

Bei den neueren z.B. mein D 439 war diese Kante schon ab Werk nicht mehr da.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981

Hallo, wie ist das dann bei meinem BJ 63? Geht es da schon von außen oder muß man alles auseinander bauen?

Ich meine ab 1962 war esw geändert. Da bin ich mir nicht sicher.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981

Konnte SieProblemlos tauschen, die Scheiben hatten schon das große Loch, mit ner Schraube rausgezogen und den neuen reingedrückt, hab mir allerdings im Geschäft ein Rohr mit Tiefenanschlag drehen lassen, um einen mm versetzt zum alten das er nicht auf der gleichen Stelle schleift wie der alte. Leider gingen die Bremsen danach immer noch sehr schwer..... Ich hab jetzt eine Rückholfeder an den Pedalen ausgehängt, anfänglich zum einstellen und testen. Und man glaubt es nicht, Auf der Wiese sind vollbremsungen möglich. Das bleibt so....

Danke für die vielen hilfreichen Tipps hier

Frankyboy73:

Und man glaubt es nicht, Auf der Wiese sind vollbremsungen möglich. Das bleibt so....
Hallo,

bei meinem D-322 sind Vollbremsungen auf der Teerstrasse bergauf möglich, da geht er richtig in die Federn.
Wir haben auch neue Bremsbeläge montiert.

Gruß
Arno

Zurück
Oben Unten