Am 33er Zollgewinde 5/8"??

Simon 533

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 November 2010
Beiträge
147
Ort
Kreis Herford
Hallo,

ich bin schon seit längerem dabei mich schlau zu machen.. nur ich komme leider nicht weiter!

Da ich zurzeit dabei bin eine FH für meinen 33er zu bauen und diese vorne an den Punkten wo der Gewichteträger befestigt wird angeschraubt wird und an die vorderen Frontlader Anbaupunkte! Da die jetzigen Schrauben angerostet sind wollte ich gerne neue verwenden! Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist, das die alten Schrauben einen Durchmesser von 15,875mm haben also 5/8" nur leider habe ich keine Möglichkeit bei mir die Steigung zu messen um zu ermitteln was für eine Gewindeart das ist! Kann mir da einer weiterhelfen?? Oder weiß jemand was für ein Zollgewindetyp das ist? UNC UNF?? Wenn ja, gilt der Typ für den kompletten Schlepper? Von diesen 5/8" Schrauben benötige ich 4 Stück, wo bekomme ich die her? weil überall wo ich nach Zollschrauben gefragt habe hieß es immer mindestabnahme 25 Stück selbst bei meinem lama.
Dann benötige ich noch zwei andere Schrauben auch wahrscheinlich mit Zollgewinde, für die vorderen Frontlader anbaupunkte... dazu habe ich leider keine alten Schrauben, das einzigste was ich weiß ist, dass die Gewindelöcher einen innendurchmesser von ca. 16,1mm haben.. Weiß jemand dazu die passende Größe?

Oder gibt es irgendein Dokument zum Schlepper wo alle Gewindegrößen am Schlepper angegeben werden??

Ich würde mich sehr über schnelle Hilfe freuen!!

Grüße Simon
 
Also ich bekomme die Schrauben bei meinem Lama immer auch einzeln,
und wenn ich ihm sage welcher Typ und welches Bauteil, bzw welche
Bohrungen, dann gibt er mir auch immer die passenden.
Wenn du gar nicht weiterkommst könnte ich dir also helfen;)

Gruß Sebastian
 
Hallo

Ich habe noch verschiedene Durchmesser und längen liegen, es war damals echt schwierig die Schrauben zu bekommen, also musste ich Packungen mit 25 Stück bei Würth kaufen.

Frank
 
Hallo Simon,

wenn du die Größen kennst, kannst du auch mal hier schauen. Da gibt‘s auch kleine Stückzahlen. Ansonsten sollte das aber auch jeder halbwegs gut sortierte Eisenwarenladen haben.

Viele Grüße
Andreas
 
Hi,

falls dir das helfen sollte: An diesen Stellen sind an der 44er Serie 5/8" Schrauben.

Ich habe mir für diesen Zweck eine Mutter jeder UNC größe bis zu 1" gekauft, damit kann man ganz einfach prüfen, was für ein Gewinde eine Schraube hat. Hat man nun eine Schraube jeder Größe kann man alles ermitteln /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

grüße, Andreas
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Okay, also dann ist es 5/8" mit UNC Gewinde! Wie schon geschrieben, bei meinem Lama war ich schon.. er will sich die aber nicht kaufen, weil auch er 25 Stück abnehmen muss und sich das nicht lohnt für ihn! Ich werde denk ich mal von IHC Takar Schrauben bekommen, wenn er keine Passenden haben sollte bestelle ich welche bei Screw Corner!

Grüße Simon
 
Hallo

@all, also das regt mich echt auf, dieses geschreibe von jeder Eisenwarenladen müsste das haben oder die Lamas haben die Schrauben einzeln alles kein Problem ! :-(

Das wurde bei mir damals auch geschrieben, als ich dann gefragt habe ob mir die Schrauben jemand besorgen könnte, war plötzlich nix mehr mit alles easy.

Ich habe damals zig Schraubenhändler und Lamas abgegrast, keiner konnte mir die Schrauben einzeln liefern, die die liefern konnten hatten horrente Preise von bis zu 20 Euro pro Schraube.

Also habe ich mich an Würth gewannt, die haben für mich die Schrauben extra in USA bestellt, da ich 3. verschiedene Grössen brauchte, hatte ich dann 3 Päckchen Schrauben mit je 25 Stück.

Das war zwar nicht billig aber auf eine Schraube gerechnet, hat mich die Schraube ca. 2,50 Euro gekostet.

Gruß Frank
 
Hallo Simon

Ich habe die Schrauben, 5/8 x 1,1/2 länge, das heist die gesamte Schraube ist 46mm lang, das Gewinde ohne Kopf 37mm.

Ich möchte für eine Schraube 2,50 Euro also 10 Euro für alle 4, plus Porto.

Gruß Frank

 
Hallo,

@ Frank: Vielen Dank für deine Bemühungen! Heute morgen kam mein Onkel um die Ecke und hat mir ein Gerät wiedergebracht... er ist Landwirt und ihn habe ich vor längerem auchschon gefragt ob er irgendwo Schrauben bekommen könnte.. er meinte wahrscheinlich nicht.. und dann bin ich davon ausgegangen dass er keine bekommt.. und was war dann heute.. er kam und hatte eine Tüte mit passenden Schrauben dabei! Diese hat er von unserem anderen Lama... bei dem war ich nicht, weil ich die nicht ausstehen kann! Naja, trotzdem Danke!

Gruß Simon
 
Zurück
Oben Unten