Am 844 ist der Regler überbrückt. Wieso funktioniert trotzdem alles?

diggedemm

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Mai 2010
Beiträge
282
Ort
72555 Metzingen-Neuhausen
Hallo zusammen,

nicht schlecht gestaunt habe ich, als ich vor einigen Tagen den vorderen Kabelbaum an meinem 844 herausgezogen habe, um ihn zu erneuern. Dabei bemerkte ich, dass die Kabel, die laut Schaltplan an den Regler geklemmt sein sollten alle ab waren und der Regler ohne einen einzigen Kabelanschluss sein Dasein fristete.

Von den Kabeln

- Lichtmaschine zu Regler; braun; 1,5²

- Lichtmaschine zu Regler; rot; 1,5²

- Lichtmaschine zu Regler; rot-grün; 1,5²

- Steckverbindung zu Regler; hellblau; 0,75²

waren die Kabel hellblau und rot miteinander per Lüsterklemme verbunden. Die anderen beiden waren einfach abgeschnitten und hingen in der Luft.

Kann mir jemand sagen, was der Vorbesitzer damit bezweckt hat, welche Funktionen hierdurch eliminiert wurde und warum ich zwei Jahre keine Problem hatte?

Liebe Grüße aus Metzingen

Ingo
 
Hallo Ingo,

hast du nicht normalerweise eine Drehstromlichtmaschine am 844 verbaut ? Die Drehstrom hat ja einen eingebauten Regler. Gleichstromlichtmaschinen brauchen einen außenliegenden Regler.

Also eigentlich dürfte bei dir garkeiner sein ? Oder verstehe ich da jetzt was falsch ?

Wie sieht es mit deinem Fuhrpark aus, bist du schon mit der Überarbeitung vorran geschritten ?

Gruß Pascal
 
Hi Pascal,

wie geht es dir?

Nee, ich bin mit meinen beiden leider kaum weiter gekommen, da ich jetzt 1.5 Jahre woanders gewohnt habe.

Jetzt bin ich aber wieder zurück und möchte weitermachen.

Darum war ich auch über 1 Jahr nicht mehr im Forum aktiv.

habe gelesen, dass du eine neue Lehre beginnst. Hast du das nicht schon vor einem Jahr oder so?

Nun, war den früher eine Gleichstromlichtmaschine am 844 Baujahr 1976 üblich? So könnte ich mir erklären, warum der Regler da am Schlepper drin ist.

Liebe Grüße aus Metzingen

Ingo
 
Habe jetzt mal in der Ersatzteilliste nachgesehen.

Das Bild der Lichtmaschine zeigt optisch die, die im 844 drin ist. Ebenso der Regler. Also wäre alles so wie nach Ersatzteilliste. Und da gibte es eben diese Lima und Regler.

Liebe Grüße aus Metzingen

Ingo
 
Hallo Ingo,

bei mir ist alles gut. Habe Oktober 12 meine erste Lehre abgebrochen. Habe jetzt eine neue als Landmaschinen Mechaniker bei unserem Fendt Händler im Ort angefangen.

Aber mit deiner Lichtmaschine kann ich dir auch nicht helfen. Vielleicht machst du mal ein Bild von der Lima und dem Regler ?

Gruß Pascal
 
diggedemm:

Habe jetzt mal in der Ersatzteilliste nachgesehen.

Das Bild der Lichtmaschine zeigt optisch die, die im 844 drin ist. Ebenso der Regler. Also wäre alles so wie nach Ersatzteilliste. Und da gibte es eben diese Lima und Regler.

Liebe Grüße aus Metzingen

Ingo
Hallo,

bei den ersten Drehstromlichtmaschinen war es so, dass der Regler extra war.

Wenn nun die Lichtmaschine einmal ersetzt wurde, dann war der externe Regler überflüssig, weil die neuen Lichtmaschinen alle einen integrierten elektronischen Regler haben.

Es hat also alles seine Richtigkeit.

Gruß MP4
 
Hi MP4,

das hört sich ja beruhigend an.

Das erklärt dann auch die Kuriosität, dass trotz der abgekniffenen Kabel eigentlich alles zu funktionieren scheint.

Danke

Grüße aus Metzingen
Ingo
 
Zurück
Oben Unten