An alle 1056XL Fahrer mit VE-Pumpe

!! Rubinrot !!

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo zusammen,
habe eine spezielle Frage zum 1056XL mit VE-Pumpe: mir selber sind bis jetzt drei dieser Schlepper begegnet und an allen ist mir das gleiche Aufgefallen. Jetzt wollte ich fragen ob es noch mehr solche Fälle gibt. Mir ist aufgefallen dass die Schlepper im unteren Drehzahlbereich bzw bei unterer Leerlaufdrehzahl und leichter Belastung ins sägen kommen. Gemeint sind Drehzahlschwankungen, unruhiger Lauf also rauf-runter "rnn rnn rnn rnn" anstatt gleichmäßigem Lauf egal unter welchen Bedingungen "rrrrrrrrrrrrr" Geht mal mit der Lenkung auf Anschlag oder mit dem EW-Steuergerät gegen das Überdruckventil und schaut was er im Standgas macht. Oder ist das sonst schon mal jemanden begegnet? Würde mich interessieren. Wichtig ist VE-Pumpe, bei VA-Pumpe ist mir nix bekannt.

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo Thomas

unser 956 hat auch dieses unruhige laufen im Standgas. Das ist aber nur wenn er kalt ist. Darum stell ich meist nen bisschen Handgas an (so 900-1000 U/min)
Fährt man dann im 2.Schnell im Stangas, d.h unter Last ist davon nicht mehr zu hören.
Wenn der Motor warm ist dann dreht er aber auch bei 750 U/min rund.

Ich denke das das alle 9/ 1056 mit der VE ESP haben. Mich störts jedenfalls nich /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Mfg Martin

Hallo,
genau so kenn ich das auch und ab 900U/min ist ruhe. Meiner Erfahrung nach liegt es nur an der VE-Pumpe. Diese ist vermutlich im Gegensatz zur VA-Pumpe zu feinfühlig.

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Das ist völlig normal und nicht unbedingt von der Pumoe abhängig! wer schonma bei deutz oder MWM Motoren aufgepasst hat (Besonders 6 Zylinder Reihenmotoren) weis was es heisst wenn der mal zu "sägen" anfängt, das ist in etwa das gleiche als wenn man beim IHC den Absteller in sehr kurzen Intervallen die ganze zeit betätigt! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

doch das ist pumpenabhängig!
Bei den alten Pumpen ist der Regeler Mechanisch und somit auch schon mal anfälliger wenn die Federn ausleiern, bei den neuen ist die Regelung hydraulisch und somit nicht so anfällig

Also,

die VE- wie auch die VA-Piumpe haben einen Drehzahlregler, der über den gesamten Drehzahlbereich normalerweise linear regelt. Wenn der Motor "sägt", kann das folgende Gründe haben :
a) Es sind Teile im Regler sind verschlissen, dadurch ist die Regelkurve instabil und nicht mehr linear
b) Die Kabine hat rythmische Schwingungen, die auf den Drehzahlhebel an der Pumpe übertragen wird
c) Eine Einspritzdüse ist defekt

Abhilfe kann u.a. - neben der Überprüfung der Einspritzdüsen - sein, die Leerlaufdrehzahl leicht zu erhöhen oder eine Reglerfeder mit höherer Federkraft einzusetzen, damit die Feder "steifer" ist und nicht schwingt.

Gruß

Ulli

Zurück
Oben Unten