An alle Besitzer von 353,383,423,453 mit 1x EW und 1x DW Steuergerät

Mccormickpascal

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
1.058
Hallo,

ich will auf meinen 423 ein DW Steuergerät aufbauen. Momentan sind 2 EW s dran. Das DW kommt rechts auf den Platz vom EW Mähwerk.

Jetzt weis ich aber nicht was nun alles angeschlossen werden muss.

Am besten wären Bilder oder Zeichnungen davon !!!

Außerdem würde mich dann interessieren wo ihr die Kupplungen montiert habt (wenn ihr noch den Orginal IHC Sitz habt)



Danke,
Grüße
Pascal
 
Hallo Pascal,

ich hab am Wochenende die O-Ringe zwischen den Ventilen am 744 getauscht.

Du gehts also wie folgt vor:

1. Einen Lappen unter die Ventile legen.
2. Rohr mit dem Umschalthebel am rechten Ventil demontieren.
3. Die drei M8 Schrauben rechts rausdrehen. am Besten eine nach der Anderen.
4. Die Endplatte abnehmen, diese besteht aus zwei Blechen, in dem dünnen ist ein O-Ring drin der den Umlauf abdichtet. Da mußt du beim Zusammenbau etwas drauf achten das er richtig sitzt.
5. Ventil raus nehmen.
6. Neues Ventil einsetzen. Darauf achten das die O-Ringe in der Nut drin sind.
7. Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
8. Fertig,

Dauer ca. 15min.

Du kannst auch die zwei Ventile drin lassen und das Dritte rechts anbauen, dann brauchts du nur drei längere Schrauben.

Die benötigten Schläuche (auf Maß), Fittings, Schrauben und Kupplungen bekommst du z.B. hier: http://www.hytec-hydraulik.de
Dort bekommst du auch komplette Anschraubhalter für die Kupplungen.

Gruß

Markus
 
Hallo Markus,

danke schonmal. Sollte man die O-Ringe an der Endplatte auswechseln oder die alten noch drinne lassen ?

Wenn mir noch irgendjemand helfen kann und weis wie ich das DW Steuergerät anschließen muss, also wo ich die Leitungen von wo nach wo verlegen muss. Bitte sagt mir wie /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße
Pascal
 
Hallo Pascal,

wenn Sie bis jetzt dicht sind, lass Sie drin.

So wie es aussieht geht doch schon ein Rohr nach hinten. Orientier dich doch da dran.
Wenn du das Ventil angebaut hast dann hast du auf der Seite zum Motor hin die zwei Anschlüsse wo die Rohre (Schläuche) dran kommen. Daran würde ich zwei Winkelstücke anbringen und daran dann die Schläuche.
Hnten am Schlepper machst du einen Abreißhalter dran.
Kupplungen dran Schläuche dazwischen, fertig.....

Besten Gruß

Markus
 
Hi Pascal,

wenn du dir schon die ganze Arbeit mit dem Sitzumbau angetan hast um einen Orginalen Zustand zu erhalten, solltest du Rohre statt Schläuche verwenden. Ist zwar deutlich mehr Arbeit, aber ich find es lohnt sich.

grüße, Andreas
 
Hallo Markus,

aber da muss ich doch noch irgendeine Druckleitung umbauen weil sie jetzt im Weg ist. So ganz genau weis ich dass aber auch nicht, deswegen suche ich ja nach Bildern oder Zeichungen.
 
Hallo Pascal,

werde dir morgen Bilder von meinem 423 schicken, der hat ein EW und ein DW- Steuergerät montiert und der original Sitz ist auch naoch drauf zwecks Hydraulikanschlüsse.
Was für ein BJ ist eigent lich dein 423, meiner ist BJ 67.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Hanomag Granit
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und
 
Hallo,

das wäre echt Klasse ! Hast du dann auch Bilder wie und wo du die Anschlüsse hinten angebracht hast ? 1x EW , 1x DW, 1x Rücklauf ?

Was mir gerade einfällt : Wäre es denn nicht auch möglich wenn man EW und DW auf die vorhandene Leitung mit der Kupplung legt und eben durch ein Venitl umschalten kann ? Das erspart ja auch wieder Leitungen !

Mein 423 ist Baujahr 72.
 
Hallo,

hier mal die Bilder von meinem 423.
Ich hoffe sie helfen dir weiter, sonst kannst du dich ja bei mir melden.











Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Hanomag Granit
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und
 
Dankeschön für die Bilder !

Aber wie hast du die Druckleitung vom Hydraulikfilter zum Vorschaltblock verlegt ? Die läuft ja bein den EWs unten durch. Beim DW gibt es dafür keinen Platz mehr. Auf deinen Bildern konnte ich es nich erkennen.
 
Hallo,

kenne mich mit Hydraulik nicht so gut aus, wo ist den der Vorschaltblock und er Filter.
Bei meinem 423 sind die Steuergeräte schon original Montiert gewesen. Da sie im Kaufvertrag aufgelistet sind.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Hanomag Granit
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und
 
Ich bin mir nicht sicher ob dein 423 auch den hydraulikfilter an der Seite hat.

Hier ein Bild wo die Leitung verläuft:



Und wo die Leitung unter den Steuergeräten in den Vorschaltblock geht.



Könnte ich da nicht einfach die Leitung ein paar cm vorher abbiegen lassen damit sie vor den Steuergeräten verläuft und gerade unter den Vorschaltblock geht ?
 
Zurück
Oben Unten