An die Hydraulikbastler

jeyman

Mitglied
Registr.
7 Januar 2006
Hallo an alle,

hab schon viele Anregungen in diesem Forum bekommen auch für die Restauration von meinem 523er.
Hoffe Ihr könnt mir auch diesmal helfen in bezug auf Hydraulik.
Ich habe noch keine Erfahrung damit möchte mich aber trotzdem mal versuchen.
Ich möchte hydraulisch eine Trommel antreiben, und zwar mit 80 bis 120 Umdrehungen/min und zwar variabel.
Ausgangsdrehzahl ist 540U/min also Zapfwellendrehzahl.
Meine Überlegung zwei Hydraulikmotoren einer über Zapfwelle angetrieben als Pumpe danach über eine Drossel zum zweiten Motor, der die Trommel antreibt. Zurück über einen Filter in einen kleinen Tank und geschlossen ist der Kreislauf.
Meine Fragen kann ich einen Motor als Pumpe betreiben? Kann ich den Ölstrom so stark drosseln, dass meine 80 bis 120 U/min rauskommen oder sollte ich einen Mengenteiler einbauen? Ach ja das benötigte Antriebsmoment liegt bei 200Nm(20kg).
Habe gelesen, dass Hydraulikmotoren keine radialen Kräfte vertragen und deshalb ein Vorsatzgetriebe bei Riemen-oder Kettenantrieb nötig ist. Ich möchte vom Zapfwellenwinkelgetriebe(1:1) über Keilriemen die Pumpe antreiben, brauche ich dieses und was kostet das? Da sind wir auch schon bei der Kostenfrage wo könnte ich das ganze kostengünstig bekommen?

Über einen Ideenaustausch würde ich mich freuen und hoffe einiges zu lernen.

MfG
Jeyman

muss das unbedingt hydraulisch geschehen? ich würde mit einen zapfwellengetriebe + zapfwelle die trommel antreiben oder mit riemen die übersetzung herstellen.

oder greife die hydraulik von dem traktor ab und verbinde die sache bei bedarf per schnellkupplung

aber was für eine trommel soll das sein? es ist ja ein unterschied ob es sich um 100kg oder 2000kg handelt

Hallo Silver2001,

momentan treibe ich die Trommel über Keilriemen an, kann aber immer nur eine Drehzahl einstellen. Ich habe mir mehrere Übersetzungen angefertigt, zum Ausprobieren, muss diese aber jedesmal umstecken. Darum möchte ich hydraulisch antreiben und über ein Drosselventil verschiedene Drehzahlen einstellen können.
Das Antriebsmoment habe ich mit 100 Nm ermittelt plus Sicherheit habe ich 200Nm angegeben.
Wenn alles fertig ist stelle ich auch Bilder ein, von meinen anderen Basteleien habe ich Bilder in meinem Profil.

MfG
Jeyman

Hallo Jeyman,

warum kannst du die Drehzahl nicht über die Motordrehzahl steuern? Bei 80 bis 120 Umdrehungen liegt die untere Drehzahl ja gerade bei 2/3 der oberen. Da hat der Motor doch noch ordentlich Dampf.

Stefan

Die Bastelei mit den 2 Motoren würde ich lassen. Wenn du das schon hydraulisch lösen willst, dann nimm besser eine fertige Zapfwellenpumpe. Da hast du dann auch keine Sorgen mit radialen Kräften. Vorsatzgetriebe sind nicht billig. Wie lange ist das Teil denn im Einsatz? Bei den Daten kannst du ja auch eine Elektroantrieb nehmen. 1,5KW sollten reichen. Der läßt sich dann auch prima dosieren. Wenn du natürlich längere Zeit arbeiten willst, ist die Batterie schnell leer. Allerdings solltest du dann auch an eine Kühlung des Hydrauliköls denken.

Hallo Stefan629,

also ich muss etwas weiter ausholen. Die Zapfwelle treibt über Winkelgetriebe einen Hauptantrieb über Keilriemen an, hierfür wird die 540U/min benötigt. Über einen zweiten Keilriemen nehme ich die Drehzahl für den Nebenantrieb(Trommel) vom Winkelgetriebe ab. Um von 540 auf 100 Umdrehungen zu kommen brauche ich schon große Räder und entsprechend Platz. Eine Zapfwellenpumpe geht also nicht weil die Zapfwelle schon belegt ist.
Hoffe jetzt ist etwas mehr Beschreibung vorhanden.

Mfg
Jeyman

Es gibt auch Verteilergetriebe und Zapfwellenpumpengetriebe mit durchgehender Welle!
Willst du die Drehzahl eigentlich stufenlos regeln oder zwischen 80 und 120 Umdrehungen umschalten?
Andererseits sollte wie Silver schon geschrieben hat, die Schlepperhydraulik reichen. Wenn du z.B. einen Motor mit 100ccm nimmst, hast du etwa 160Nm. Dann brauchst du 12L Öl für 120 Umdrehungen. Das sollte der 523 doch locker schaffen, oder? Also mein 423 hatte die 11Liter für den 8-Tonner in 15 Sekunden draußen. (bei Vollgas)

Hallo,

keine schlechte Idee mit der Schlepperhydraulik hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Ich möchte stufenlos die Drehzahl ändern können. Mit den 110ccm ist das Schluckvolumen des Motors gemeint?
Wo kann ich günstig an einen Motor und Drossel kommen?
Die Schlauchleitung kann mir ein Bekannter besorgen auch die Verschraubungen.
Reicht dann die Drossel aus oder benötige ich noch einen Mengenteiler?
Wo bekomme ich mehr Hintergrundwissen über Hydraulik besonders Auslegung der Bauteile her(Internet, Bücher)?

MfG
Jeyman

Ich meinte zwar 100ccm aber das sollte nur ein Rechenbeispiel sein. Ja, das Schluckvolumen war gemeint.
An deiner Stelle würde ich mal genau ermitteln, was deine Pumpe bei der gewünschten Motordrehzahl bringt. Dann teilst du die Förderleistung durch 120 und schon hast du das Schluckvolumen. (in Liter, für ccm dann noch mal 1000) Das sollte wie gesagt nicht unter 100 liegen, sonst hast du keine Kraftreserven. Wenn es wesentlich drüber liegt, solltest du mal überlegen, ob da etwas blockieren kann. Dann brauchst du vielleicht eine Rutschkupplung um deine "Trommel" zu schonen.
Wenn du das so machst, brauchst du zumindest für 120 Umdrehungen keine weiteren Teile und hast nur den unbedingt notwendigen Druck auf dem System. Das schont alle Teile und spart Diesel.
Da ich immer noch nicht genau weiß was du bauen willst, schlage ich hier nochmals vor, die Drehzahl der Trommel mit der Motordrehzahl zu steuern. Die Fördermenge der Hydraulikpumpe ist ja äuivalent zur Motordrehzahl.
Falls das nicht geht, kannst du mit einer Drossel arbeiten. Dann würde ich aber zwischen Schlepper und Drossel ein Druckbegrenzungsventil in Form eines Überdruckventils einbauen, das gerade den Druck hält, den du (inkl. Reserven) für den Hydraulikmotor brauchst. Dann muss das überschüssige Öl nicht über das Druckbegrenzungsventil vom Schlepper und der Druck am Schlepper sinkt (Dieselverbrauch- und Verschleißminderung). Außerdem sparst du dir dann die Rutschkupplung.
Also nehmen wir mal an, dein 523 bringt 30Liter/min. Du willst aber nicht bei Vollgas, also 2100/min, sondern bei 1700/min arbeiten. Dann bleiben noch 24Liter/min. Die teilen wir durch 120. Macht 200ccm Schluckvolumen. Dieser Motor braucht für deine 200Nm etwa 85 bar. Also nimmst du ein Überdruckvertil, das diesen Druck hält, oder noch besser: stell ein regelbares Ventil so ein, dass der Hydraulikmotor gerade die notwendige Kraft entfaltet. Jetzt kannst du entweder eine Drossel benutzen, die den dahinter entstehenden Druck über das Überdruckventil abbaut und somit die Ölmenge und damit die Drehzahl am Motor reduziert. Oder du senkst die Schlepperdrehzahl auf etwas über 1100/min, dann hast du auch 80 Umdrehungen an der Trommel. Ich weiß ja nicht wieviel Kraft dein Hauptabtrieb braucht. Ansonsten musst du vielleicht von vornherein von einer höheren Drehzahl für die 120/min ausgehen, wenn er bei 1100/min nicht genug Kraft hat. Vorausgesetzt natürlich, du willst die Trommel nicht unabhängig vom Hauptabtrieb regeln, dann fällt das ja aus.
Dein 523 wird etwa auf 160 bar eingestellt sein. Ich würde auf gar keinen Fall eine Drossel einfach so benutzen und das System ständig mit 160 bar laufen lassen.

Denk mal drüber nach! Viel Glück!

Hallo .
Was ist eine Revolverkreissäge ?

Und was macht jeyman da ???????????????????
Warum sagt er nicht was er baut ???

Gruß Matthias

-Sammler und Jäger sind wir doch alle -

Hallo an alle,

wenns funktioniert gibts Bilder, erst dann wollte ich die Katze aus dem Sack lassen.
Aber wenns schon mal raus ist, ja es wird eine Revolversäge.
Funktioniert schon aber noch nicht zu meiner Zufriedenheit, darum möchte ich die Drehzahl veränderlich gestalten, um auch bei dicken Dingern bischen langsamer einstellen zu können.
Rutschkupplung ist schon drin denn ohne gehts gar nicht.
Und diese Übersetzungsumsteckerei kann keine Lösung sein, wenn ich jetzt noch ne 1000 Zapfwelle bekomme kann ich auch die hohe Drehzahl des Motors senken und über die Hydraulik meine Trommel steuern. Dann ist es perfekt und ich zeig euch Bilder.

MfG
Jeyman

Na da bin ich mal gespannt.Bin nämlich auch am überlegen eine zu bauen wenn der Schlepper mal fertig ist.Mit der Drehzahlregelung der Trommel ist der rihtige gedanke finde ich.Was hast du für ein Sägeblatt verbaut?

Gruss Thomas

Hallo Thomas,

ich habe ein Blatt mit 700mm Durchmesser und 3mm Blattstärke verbaut. Ist ein Hartmetallbestücktes Blatt mitt 4,2mm Schnittbreite. Hat sich aber bei kurzen Endstücken schon mal aufgeschwungen. Hab jetzt im Blattschutz Kunststoffschienen verbaut, die das Blatt oben und unten führen. Konnte aber noch nicht ausprobieren, da ich sie gerade zerlegt habe zum Lackieren. hoffe aber damit das Problem zu entschärfen. Habe aber auch schon von dickeren Blättern gelesen aber noch keins gefunden.
Aber die Schnittwerte sind schon faszinierend und die nächste Ausbaustufe ist sicherlich noch ein Förderband. Denn man wird immer wieder von dem Berg hinter der Säge gestoppt wenn man gerade schön dabei ist.

MfG Jeyman

Das kann ich mir vorstellen das der Berg schnell da liegt.Wieviel Fächer hat denn deine Trommel.Habe auch an ein 700er Blatt gedacht.Das mit den Kunststoffschienen ist die Lösung für das Problem denke ich.Wäre klasse wenn du mir mal ein paar Bilder von dem guten Stück schicken könntest.bkhcloud@t-online.de.
Hats du das mit der Trommeldrehzahl regeln können?
Bin echt heiss auf so en Ding.Mit dem Förderband ist das natürlich perfekt.

Grüsse aus dem oberbergischen
Thomas

Hallo Thomas,

ich habe drei Fächer verbaut, kann aber dafür bis zu 28 cm Eckenmaß Stämme einwerfen. Gerade bei krummen Stämmen von Vorteil.
Momentan fahre ich mit 12 Umdrehungen/min und da muss man schon ganz schön beischaffen.
Habe mir einen Hydraulikmotor berechnen lassen bin aber noch nicht mit dem Preis von 200€ einverstanden. Werde mal versuchen bei Ebay was günstigeres zu finden. Drosselventil hab ich schon fehlt nur noch ein 4/3Wegeventil damit notfalls auch mal die Trommel rückwärts laufen kann wenn sich was verklemmt.
Heute hab ich nach dem Rostschutz die Lackierung begonnen und hoffe bald ein paar Bilder einstellen zu können.

Gruß Jeyman

Hy Jeyman,

hast du mal bei www.landtreff.de reingeschaut?da wird das thema auch gerade bearbeitet.
Ich habe für die Trommeldrehzahl noch ein PIV regelgetriebe hier liegen.Denke ich versuche es mal damit.Hydromotor dran und mal probieren wie sich das so verhält.
Bin doch sehr gespannt auf deine Bilder.

Gruss Thomas

Hallo Thomas,

was ist ein PIV???
Hast du das Video von mir bekommen?

Im Landtreff hab ich gelesen obwohl mir das sehr übertrieben vorkommt.
Der Aufwand mit Mengenteiler und Regelventilen ist doch kostenintensiv. Ich hab mir einen Motor ausrechnen lassen und komme auf 160ccm Schluckvolumen und kann damit bei 20 Liter/min vom Traktor locker die 100-120 Umdrehungen realisieren ohne Mengenteiler und das Zeug.
Die Konstruktionsbilder auf der Seite haben mich überrascht das wird doch ein Eisenschwein und keine Säge.
Selbst mit meiner Konstruktion hab ich locker die 150KG erreicht aber es funktioniert prima und ich hab die Hälfte an Material verbaut.

Gruß
Jeyman

hy Jeyman,

die Pläne da sind schon echt en Hammer finde ich auch.Den Rahmen dazu hat der Kollege ja schon geschweisst.Da hebt mein 624 ja das Beinchen wenn das Ding hinten dran hängt.Die Landtreffplattform wird unter meinen Kumpels auch "Klug[BAD]erforum" genannt.Nur soviel dazu ;-)
Ein PIVgetriebe wird in der Industrie verbaut um Drehzahleinstellungen an Produktionsmaschinen während des Laufes vorzunehmen.Da laufen im Prinzip zwei Regelscheiben und ein Breitriemen.Die Scheiben bestehen aus zwei konischen Tellern die auf einer Welle sitzen und auf dieser gegeneinander verschoben werden.Zwischen den Tellern läuft der Riemen.Wenn du nun die eine Scheibe zusammenstellst läuft der Riemen nach aussen auf einen grösseren Durchmesser.Die gegenüber laufende Scheibe zieht der Riemen nun zwangsläufig durch die Spannung auf den kleineren Durchmesser und dein Überstzungsverhältnis ändert sich somit stufenlos.
Nicht ganz einfach auf die Schnelle zu erklären.Hoffe du hast en bischen was verstanden davon.
Die Baugrösse von so einem Getriebe ist recht gering und das Gewicht ebenfalls.
Dein Video hab ich noch nicht gesehen muss ich mal schnell nachsehen.

Gruss Thomas

P.S.:wo kommst du eigentlich her?

Zurück
Oben Unten