An die Hydraulikbastler

Alter,

das sieht doch schon echt verdammt gut aus das ganze.Denke das Gewicht ist doch durchaus vertretbar wenn ich das richtig einschätze.Ich hatte zwischenzeitlich das bauen der Säge schonwieder fast drangegeben aber wenn ich deine so sehe kriege ich doch wieder Mut.Astrein.

Gruss Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für die Erklärung, natürlich kenne ich ein stufenloses Regelgetriebe hat heute jede Ständerbohrmaschine. Nur PIV dachte ich hat was mit der Hydraulik zu tun.
Aber bestimmt auch ein gute alternative zum Hydraulikmotor hab mir jetzt aber den Platz verbaut durch den Keilriemen vom Hauptantrieb. Hab nur Platz für eine Kette unter dem Träger gefunden und damit auch die Untersetzung für die Trommel realisieren können.
Ich komme übrigends aus der Nähe von Bingen, die einen sagen zwischen Hunsrück und dem Rest der Welt. Bin aber nur zugezogen drum darf ich mir kein Urteil erlauben.
Hab in meinem Profil noch ein paar Bilder von meinen andern Spielerein fürs Holz machen.
Würd auch noch einiges anders machen wenn ich noch eine bauen kann, denn mit jeder Verbesserung fallen mir noch mindestens noch zwei andere ein.
Hab alles bis aufs letzte im CAD geplant und dann doch noch so viel beim Bau geändert, aber gerade das macht eigentlich den Reiz aus. Und wenn man dann das Resultat sieht ist schon geil.
Jetzt kommen noch Riemenabdeckungen und Eingreifschutz dran. Möchte auch noch eine Notauskupplung für die Zapfwelle realisieren hab beruflich auch mit Maschinenrichtlinie zu tun und will auch in diese Richtung sauber sein. Wird noch ein Stück Arbeit aber auch das reizt.
Werde auf jeden Fall berichten und wenn du noch Tips brauchst einfach fragen.

Gruß Jeyman
 
Hy Jeyman,

ist natürlich geil wenn man mit CAD umgehen kann.Ich kann es leider nicht.Plane alles meist im Kopf und von der Säge habe noch garkeine rechte Vorstellung.
Notauskupplung wäre natürlich noch so en Highlight.Ich mal eine gebaut für meinen Kegelspalter.Sind schon ein paar Drehteile dran.Funzt aber wunderbar.Und beim Kegelspalter hast du ja richtig Feuer auf der Zapfwelle.
Werde dich schon noch löchern mit Fragen wegen der Säge keine Angst ;-)).
Komme übrigens aus der Nähe von Köln.

Gruss Thomas
 
Hallo Thomas,

die Notauskupplung interessiert mich. Hast du davon Bilder?
Drehteile sind kein Problem bin gelernter Dreher und hab ne kleine CNC-Drehbank in der Garage stehen. Hab dann meinen Techniker gemacht und bin jetzt in der Konstruktion. Zwar in der Chemie aber ich bin stolz auf mich hab an meiner Säge kein Stück Edelstahl verbaut, was mir gar nicht leicht gefallen ist.

Gruß Jeyman
 
Suche dir die Bilder mal raus.Als gelernter Dreher mit ner CNC in der Garage ist das kein Problem.Bin gelernter Maschinenschlosser und halte mich immer schön gut mit meinen Zerspanern ;-))

Gruss Thomas
 
Hallo jeyman,

hier mal Bilder von der Kupplung.Schick dir aber noch ne pdf per mail sobald ich die Zeichnung davon rausgesucht habe.
Gruss Thomas

12646848334b618f2114fa0.webp
12646847574b618ed577f0e.webp
12646846374b618e5df1297.webp

Sind aber auch in meiner Gallerie falls das hier nicht funzt.

Gruss Thomas
 
Hallo Thomas,

das sieht ja prima aus was für Stahlgüte hast du verwendet? Oder sind auch Teile gehärtet?

Ich hab Bilder von letzten WE in mein Profil geladen. Erst Holz machen und dann Säge lackieren. Bin übrigens nicht ich auf den Bildern sondern mein Nachbar mit dem ich zusammen alles mache. Aber mein Sohn sitzt im Traktor besser bekannt als "Der der den Hebel nicht zieht". Er darf die Hydraulik zum Spalten bedienen. Kinderarbeit wird stark unterschätzt :):):)

Gruß Jeyman
 
Ist alles ck45.Gehärtet hab ich nichts.Die Mitnehmerbolzen hab ich aus dem Gewindefreienteil von M16ner Schrauben gemacht mit einer Güte von 12.9

gruss Thomas
 
Hy jeyman,
schöne bilder.Stüzt du den Stamm beim schalten auf der Ackerschiene ab??
Klappt doch gut mit dem Mann an der Hebelage ;-))
 
Hallo Thomas,

ja ich drücke mit der Ackerschiene gegen den Spaltkeil.
War eine Idee wo keiner dachte das es funktioniert aber es war günstig ohne großen Aufwand und hat sich mittlerweile rentiert.
Wir machen 100-120rm pro Jahr und es funktioniert recht gut.
Man darf nur nicht in die Mitte vom Stamm drücken, da fehlt die Kraft. Aber wenn man außen ansetzt reißt man so ziemlich alles. Und wenn es doch nicht gleich geht hilft die Spaltaxt nach. Oder einschneiden mit der Kettensäge. Wir machen nur Buche und Eiche und sind ganz zufrieden. Seit letztem Jahr machen wir Polderholz und die ganz dicken Stämme haben uns auch noch nicht aufgehalten. Zum Heben haben wir vorn die Winde nachgerüstet und Ziehen damit die Stämme aufrecht auf die verstärkte Ackerschiene.

Gruß Jeyman
 
Hallo Jeyman,

ich habe die ganze Geschichte in den letzten Tagen gespannt verfolgt, zumal mich die Säge auch interessiert.
Bei Deinen Bildern habe ich mich gefragt, was die Winde vorne am Anhängemaul und dann noch umgelenkt am Frontlader bewirken soll. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann läuft das Seil nach der Umlenkrolle unter dem Schlepper zurück nach hinten und dient dann dazu größere Stämme auf die Ackerschiene zu ziehen. Richtig so?
Wird dann das Seil unter dem Schlepper noch einmal irgendwo in einer Rolle geführt? Auf den Bildern kann ich das nicht so recht erkennen. Ich vermute aber mal ja, da ja ansonsten beim querziehen die Reifen beschädigt werden würden, oder?

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Bredi,

du hast recht unten an Welle wo die Ketten für die Unterlenkerabspannung angebracht sind ist noch eine Umlenkrolle. Normalerweise läuft das Seil nach oben über denn Galgen des Spalters durch ein Seilfenster damit ich quer ziehen kann ohne an den Traktor zu kommen. Aber auf den Bildern sieht man das Seil nur unten über die Umlenkrolle laufen, da kurz zuvor "Der der den Hebel nicht zieht" zu früh die Ackerschiene gehoben hat und dann mit einem Stamm das Seilfenster abgerissen hat. OK war der erste Einsatz und wurde schon als Verbesserungsmaßnahme erkannt. Werde das Seilfenster höher setzen und dann sollte es nicht mehr im Weg sein.

Gruß Jeyman
 
Hallo,

es ist geschafft ich hab Farbe dran und der erste Test mit den neuen Kunststoffschienen unter dem Blatt lief hervorragend.
Aber es steht jetzt schon fest das da ein Förderband rankommt. Wir haben zu zweit 3 Meter in so kurzer Zeit zerlegt, das war Wahnsinn. Ich kam mit dem wegräumen gar nicht hinterher. Trotzallem gab es immer noch mehrere Hänger bei denen ich vermute das der Revolver einfach zu schnell ins Holz dreht. Momentan bin ich bei 12 Umdrehungen/min und denke dies mit 10 U/min lösen zu können. Hab mich entschieden die Hydraulik für das Förderband zu verwenden.
Hat schon jemand sowas gebaut mit Hydraulik?

Bilder sind in meinem Profil.

Gruß jeyman
 
Hallo,

das ist ja wirklich professionel gemacht.
Ein Traum. Da würde ich auch gerne mit arbeiten.
Gibt es so eine Maschine auch fertig zu kaufen?

Gruß MP4
 
Hy,
na sieht doch sauber aus Alter.Denke auch das du mit 10 umdrehungen besser hinkommst.Die meisten fahren zwischen 6 und 8.
Förderband ist echt ein muss bei so einer Säge.
Klasse gemacht.RESPEKT!!!

Gruss Thomas
 
Zurück
Oben Unten