an die Hydrauliker...

mr-IHC 523

Mitglied
Registr.
26 März 2013
Beiträge
12
Ort
66809 Nalbach
N‘Abend

ich wollte meinen 523 mit Baas Frontlader auf Industriefrontlader umbauen. Da ich aber auf dem Gebiet der Hydraulik ein absoluter Azubi bin und keinen blassen Schimmer hab, ist mir die Idee gekommen: kann man den einfachwirkenden Hubzylinder am oberen Ende mit einer Bohrung versehen, sodass man ihn zu einem doppelwirkenden Zylinder umrüsten kann (das müsste dann eine Fachwerkstatt erledigen)  :-/

 

 
 
Hallo,

das wird wohl wahrscheinlich nicht funktionieren.

Die Abdichtung auf der 2. Seite wird  dem Druck nicht standhalten. Weiterhin ist meistens die Kolbenfläche auf der 2. Seite nicht groß genug, wenn überhaupt eine vorhanden ist. Viele EW Zylinder sind Tauchkolbenzylinder. Das heißt, die Kolbenfläche ist so groß wie die Kolbenstange, auf der 2. Seite hast du somit keine Wirkfläche.

Ich würde einen DW beschaffen.

Holger
 
Moin,Moin

Holger hat Recht; ein EW-Zylinder kann diese Aufgaben nicht erfüllen;

der DW-Zylinder hat seine Dichtungen entsprechend dem Druckaufbau auch so angeordnet;

 

 

 

 

zylinder2ysbk.jpg


abload.de/image.php?img=zylinder2ysbk.jpg

 

mfG  Reinhold

 
 
 vielen Dank für Eure Antworten. Dann kann ich die beiden Zylinder der Hubarme wohl nicht so einfach umrüsten. Vielleicht lasse ich sie vorerst auch mal so. Wichtiger wird die Gerätebetätigung. Dafür werde ich mir eine Konstruktion überlegen und die dann natürlich mit einem DW Zylinder ausstatten - wozu ich dann Euren Rat wohl wieder mehrfach in Anspruch nehmen muss. ;-)

Mir schwebt ja eine joystickähnliche Lösung vor, mit der ich das momentane SB1 ersetzen kann. Ein Steuergerät, das mir dann meine EW Hubarme bedient und die DW Gerätebetätigung und am besten an die vorgesehene Stelle rechts neben dem Sitz angeflanscht werden kann. Gibt‘s sowas???

...aber bevor ich das Projekt starte, spendiere ich meinem Roten eine Lenkhilfe. Noch schnell Eure Meinung dazu:

www.hood.de/angebot/43359612/case-ihc-423-hydraulische-lenkung-case-ihc-533-ihc-633.htm

...ich weiß, wurde an anderer Stelle auch schon durchgekaut

Schönen Abend
Dirk

 

 

 

 

 

 
 
Hallo Dirk,

zur Lenkhilfe kann ich dir nichts sagen, da gibt es aber hier genug Themen.

Ansonsten bei Fragen einfach melden.

Holger
 
Hallo,

ein einfach wirkender Zylinder hat i.d.R. keinen Kolben, sondern lediglich einen Anschlag damit die Kolbenstange nicht herausgeschoben wird. Die Führung und das Abdichten findet komplett auf der Seite statt auf der die Kolbenstange austritt.

Die Wirkfläche beim EW Zylinder ist demnach die Fläche der Kolbenstange. Solltest du also auf DW Zylinder umrüsten wollen, sollte der Kolbendurchmesser des DW Zylinders dem Stangendurchmesser des EW Zylinders entsprechen.

Es wird erne mal der Fehler gemacht den EW Zylinder gegen einen DW Zylinder mit dem identischen Kolbenstangendurchmesser zu ersetzen. Der Kolben ist demnach zwangsläufig größer, dadurch wird der Frontlader langsamer und die Hubkraft umgekehrt proportional größer -> irgendwas wird sich verbiegen oder brechen.

Gruß

Gerhard
 
Zurück
Oben Unten