An die Motorenspezialisten D111

carsonracer

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 Mai 2010
Hallo Forengemeinde,

Ich habe eine Frage speziell zur Ölpmpe der Dreizylinder Vorkammermotoren. Folgendes hat sich ereignet...

Als ich den Motor von einem Bekannten zerlegt habe aufgrund einenes Pleuellagerschadens,  habe ich auch die Ölpumpe ausgebaut.

An dieser musste ich feststellen das der " Hals " der Pumpe abgebrochen war und sich die Pumpe auch von Hand nicht drehen ließ.  Daher habe ich die Pumpe zerlegt um der Sache auf den Grund zu gehen.

Ich nahm den Deckel der Pumpe ab und habe die Zahnräder entnommen. entnommen (An einem Zahnrad ist schon ein Zahn abgebrochen)  doch als ich das Gehäuse ein wenig gedreht und gewendet habe viel mir ein Fremdkörper aus dem Gehäuse den ich selbst noch nie gesehen habe.

eup-1135136858-679d6b8c98fa7a39ff35b18c02d3bfcc-1508257131_big.webpGeup-1135136858-bd99c52decb8f1cc2e7189e6648c1bdc-1508257261_big.webp

Auf dem oberen Bild ist der Fremdkörper zu sehen der aus der linken Öffnung der Pumpe herausfiel.  Man sieht auch an den Zahnrädern dass das Teil darin herumgetanzt ist.

Nun meine Frage, kann sich jemand vorstellen was das sein soll? Laut Besitzer, der den Schlepper neu gekauft hat, war der Motor noch nie offen, die Kurbelwelle hat auch an allen Zapfen noch Standard Maß.

Ich kann mir nicht vorstellen wie das Ding dort rein kommt, angesaugt kann es nich werden, da viel zu groß.

Grüße, Rene

Moin

Ja ist schon merckwürdig-sieht er wie ein Drehgriff aus ist ja auch

Farbe drauf. Aber wie soll das Teil da reinkommen????????????

oder soll das hier ne Verasche werden ?????????

Wers weiß    melden.

Nein nein, Holger, keine Verarsche :) das hat sich genau so ereignet.

Ich vermute dass das Teil schon immer da drin war, denn ansaugen kann die Pumpe das Teil nicht, es ist viel zu groß.

Aber es wäre sehr interessant zu wissen um was es sich hier handelt, wenn es eine Art Griff sein sollte , müsste doch irgendwo eine Bohrung mit Gewinde oder eine andere Art zur Befestigung vorhanden sein, ist aber nicht der Fall.

Torsten, danke für das Angebot, aber ich habe schon Ersatz.

Grüße, Rene

Zurück
Oben Unten