Anbau einer Hydro-Lenkung am IHC 353

d320 farmall

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo Miteinander,

Nach längerem Überlegen hab ich mich dazu entschieden meinem 353 eine vollhydraulische Lenkung zu verpassen.

Hierzu hab ich mir die Lenkungen bei der Fa. AHS-Hydro angesehen und danach Kontakt mit der Firma aufgenommen.

Nach einem längeren Telefonat war klar das es eine Lenkung mit einem Gleichlaufzylinder wird, da dort der Vorteil ist das man keine Umlenkpunkte mehr hat die ausschlagen können, also eine dauerhafte, spielfreie Lenkung.

Hier der ganze Bausatz:

Die nächste Frage war die Befestigung, der einfachste Weg wäre gewesen, eine Platte an die Achse zu schweißen die den gleichen Lochabstand wie der Zylinder hat.

Da ich aber kein Freund von Schweißen an der Vorderachse bin (der Tüv auch nicht :-) ) hab ich eine Konsole konstruiert die ich an der Vorderachse verschrauben kann. Damit war auch mein Tüv-Prüfer einverstanden.

Hier wird die Konsole verschraubt:

Und so sieht die Konsole im Rohzustand aus:

Hier noch die Zeichnung wie ich sie auf der Fräsmaschine bearbeiten muss:

Nächste Woche werd  ich die Konsole auf der Fräse bearbeiten und weitere Bilder einstellen.

Ich hoffe euch gefällt mein Beitrag.

Gruß,

Benjamin

Hallo

Bin auch am Überlegen eine Hy. Lenkung für meinen 383 einzubauen der hat die gleiche Vorderachse wie dei 353.

Die Winkelkonsole ist eine gute Lösung.

Bitte mal bescheid geben ,wenns bei dir weitergeht , bin auch Interessiert.

Kannst du mir mal die Adresse von der Fa.AHS geben.

Vielen Dank

Rudolf Nöth

Hallo Rudolf

Saubere sache!

ich habe auch vor meinem 533 ne hydrolenkung zu spendieren. Was Kostet den so ne Lenkung?

Ich hab bisher immer die mit dem Zylinder an der lenkstange gesehn, aber deine gefällt mir besser.

MFG Tobias

Hallo Leute !

@ Benjamin: Die Lenkung für den 353 sieht ja sehr gut aus. Mir gefällt die Lösung mit dem Gleichlaufzylinder auch wesentlich besser als mit dem Zylinder an der Lenkschubstange. Kommt der Orginallenkung vom 624 ziemlich nahe. Mich würde auch mal der Preis interessieren.

@ Frank: Ob Benjamin nur im Hobbybereich unterwegs ist, weiss man ja nicht. Auf jeden Fall ist so eine hydraulische Lenkung wesentlich bequemer. Wenn man heutzutage ein neues Auto bestellt, dann soll es ja auch eine Servolenkung (Wenn es überhaupt noch Autos ohne Servo heutzutage gibt !?) und anderen Schnickschnack verbaut haben der das Fahren angenehmer macht.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Hallo,

also an der Konsole ging es heute voran, diese ist fertig bearbeitet:

Im moment warte ich noch auf die Schrauben um die Konsole an der Achse zu befestigen.

@Rudolf: Gib am leichtesten mal bei Google AHS Hydro ein, dann kommst du auf deren Webshop mit den Kontaktdaten und den Lenkungen für die MC Cormick Schlepper.

@ Tobias und IHC-Mol: Die Lenkung liegt preislich bei 1299,-€, das ist es mir aber wert da der Schlepper ca. 600 Betriebsstunden im Jahr macht und davon der hauptteil mit dem Frontlader.

@Kurti: Die Spur vorne ist jetzt seit 3 Jahren so eingestellt und ich habs nicht mehr vor die Achse zu verstellen, für die Arbeiten (Heu, Stroh und Forstarbeiten) ist es nicht nötig sie umzustellen.

Sobald es wieder weitergeht melde ich mich wieder.

Gruß,

Benjamin

Hallo Zusammen, 

da es im Moment gerade ziemlich stressig ist bei mir habe ich nur einen kleinen Fortschritt zu vermelden.

Die lackierten Teile:

Ich hoffe das ich die nächsten Tage wieder ein bisschen zeit rausschlagen kann um die Lenkung fertig einzubauen.

Gruß,

Benjamin

Moin. 

Ich wollte einmal fragen, ob es schon was neues zu berichten gibt?

Mit freundlichen Grüßen: Max

Hallo Miteinander, 

An der Lenkung tut sich grad leider nix da ich durch nen umbau und lohndreschen keine freie zeit herausschlagen kann. Hoffe aber das ich sie vor dem Winter noch verbaut kriege. 

Aber als Entschädigung noch ein bild von meinem aktuellen projekt an meinem Eigenheim: 

Gruß,  Benjamin 

Hallo Miteinander,

gestern habe ich an der hydraulischen Lenkung vom kleinen weitergemacht und leider muss ich sagen das ich etwas enttäuscht von dem Umbausatz bin.

Als erstes hab ich die selbergemachte Konsole an die Vorderachse gebaut um zu sehen ob alles so passt.

Daraufhin musste ich feststellen das die mitgelieferten Spurstangenköpfe nicht passen. Aber ohne zu ahnen das das nicht die einzige Hürde an diesem Tag sein wird hab ich damit weitergemacht das Armaturenbrett sowie das mechanische Lenkgetriebe auszubauen.

Kaum war es alles draußen sah ich schon das es weitergeht:

DerHandgashalter fehlt, sowie die Schraubenlöcher für den Halter der Seitenteile sind an der falschen Poition und die Gesamthöhe passt auch nicht.....

Die Lenksäule ist zu lang und kommt auch in nem anderen Winkel nach oben als die alte.

Ich werde morgen erstmal Kontakt zu Ahs aufnehmen da ich nach gestern ziemlich verärgert bin. Der "passende" Umbausatz für den Schlepper hat genug gekostet das man dafür eig. erwarten darf das die Teile auch passen.

Aber euch noch einen schönen Sonntag.

Gruß,

Benjamin

Hallo Benjamin,

Die Konsole wo das Lenkorbitrol drin verbaut ist ,ist von der 33iger Serie. Deswegen fehlt auch das Handgas und der Winkelfehler. Das weis ich deshalb, da wir einen 433 umgebaut haben und da die gleiche Konsole bei war. Wir musten auch einiges anpassen, da es nicht so paßte wie versprochen.  Aber wenn Du da anrufst, stell dich auf ein längeres Gespräch ein, das du keine Ahnung hast und er nicht verstht was du willst. Viel Spaß noch.

Gruß Jens

Schon richtig, Alwin, aber solche Dinge wie die Lenksäule - da geht man davon aus, dass die passen!

Schliesslich kann man da nicht eben mal was anschweissen oder abflexen. Hm, ganz schön ärgerlich für Benjamin. Und wie er schon geschrieben hat: bei dem Preis DARF man erwarten, dass die Teile passen. Schliesslich machen die da gross Werbung damit; ergo wird nicht gehalten, was eigentlich zugesagt war.

Ich drück Dir die Daumen, Benjamin, dass alles noch gut. Denn den Kunden hinzustellen, dass er keine Ahnung hat, das zeugt nicht gerade von Kundenfreundlichkeit.

Schade eigentlich.......

Wie ist die "Sache" denn bei Dir ausgegangen, Jens?

Gruss

Jürgen

Hallo Benjamin,

auch ich verfolge schon länger deinen Umbau und wünsche dir ein gutes Ende, denn der Anfang ist doch schon perfekt gelaufen. Da werden diese Hürden auch noch genommen.

Freue mich auf weitere Bilder und Nachrichten von deinem Umbau.

Grüße aus dem Norden

Klaus 

Hallo,habe heute mit der Fa. AHS telefoniert und ihnen die hiergezeigten Fehler beschrieben. Ich muss sagen das ganze lief sehr problemlos ab, bekomme eine kürzere Lenksäule, eine andere Halteplatte für die Lenksäule die ich dann im richtigen Winkel anschweißen muss (an dieser soll der Halter für das Handgas schon vorhanden sein) sowie die richtigen Kugelköpfe im Tausch gegen die fehlerhaften Teile.Ich glaube das mein alter Beitrag bei manchen falsch rübergekommen ist, wenn nur ein Fehler aufgetaucht wäre wie z.B. der fehlerhafte Winkel der Lenksäule, das wäre für mich kein Problem gewesen das zu ändern, aber da im eigentlichen Sinne ja aber an allen Teilen vom Umbausatz der Hund drin war fand ich das nicht so prickelnd. Wie Jürgen sagte, wenn für ein Produkt geworben wird sollte das auch eingehalten werden.@ Alwin: Kleinere Umbauten waren mir von vorneherein klar, aber nicht jeder Hobbyschrauber der diesen Umbausatz kauft verfügt über die nötigen Werkzeuge und Maschinen um die Änderungen möglich zu machen. Wenn der Verkäufer nicht halten kann was er anbietet sollte er es wenigstens in der Beschreibung angeben das Änderungen vorgenommen werden müssen. Ich selbst bin selbstständiger Schloßer und kann ja auch nicht einfach z.B. ein Geländer ausliefern das die falschen Maße hat, da ist es logisch das Unzufriedenheit entsteht.Aber genug geschrieben, sobald die anderen Teile da sind geht es weiter mit dem Umbau, solange wird der kleine mal wieder anständig durchgewartet und kleinere Schäden behoben, das hat während meiner Bauzeit alles etwas gelitten.Gruß,Benjamin

Hallo zusammen, 

Die lenkung ist mittlerweile verbaut und der Schlepper läuft wieder.  Bilder und ein ausführlicher Bericht folgen am Wochenende. 

Gruß, 

Benjamin 

Zurück
Oben Unten