andere Spiegelhalter XL Kabine

Bauerholm

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 Oktober 2006
Hallo, da ich mit den originalen Spiegelhaltern an der XL Kabine nicht zufrieden bin, wollte ich nunTeleskopspiegelhalter an der A-Säule montieren.Ich habe mir gedacht, die Halter selbst zu Bauen, da ich durch die Form und Neigung der Säule, gekaufte Halter wohl nicht gerade montieren könnte.Zur Befestigung wollte ich je 2 Löcher in die A-Säule bohren und Nietmuttern einziehen, binmir aber nicht Sicher, ob ich das so machen kann, weil vermutlich die Heizungsleitungen und der Kabelbaum durch die Säulen gefüht sind.Hat jemand sowas schon mal gebaut ? oder vielleicht sogar Fotos davon ? Gruß Michael 

ich habe mir solche Halter für die Telekopspiegel  gekantet und an der Säule geschweißt, was gut machbar ist.Allerdings ist das Materiel der Säule sehr dünn!

Genau das sind meine Bedenken, das man da leicht ein Loch reinbrät.Wie sieht es denn mit Schläuchen und Kabeln aus ? sind die durch die Säulen geführt ?wenn ja, kann man die ja beim Schweissen auch beschädigen.

hallo,

der Werkstattmeister von unser IHC-Werkstatt hatt uns abgeraten Löcher in die A-Säule zu bohren oder daran etwas fest zu schweißen, er sagte die Gefahr sei zu hoch die Leitungen zu beschädigen. Wenn ein IHC auf andere Spiegel umgerüstet werden sollte, wurden immer Halter (die in die oberen Löcher seitlich am Kabinendach geschraubt werden) gebaut, sagt er. Darauf hin haben wir solche Halter nachgebaut und sind bisher sehr zu frieden. Kann gut sein das auch beim anschrauben oder schweißen alles gut geht, aber wir haben lieber auf einen Fachmann gehört. Ich kann bei bedarf mal Bilder hochladen.

Mfg Martin

Hallo, also ich hab an unseren auch Telespiegel nachgerüstet. ohne Probleme angeschweist. die Leitungen für Strom und Heizung laufen an der XL Kabine in den Hinteren holmen, wenn du die Grauen Seitenverkleidungen abschraubst kannst du die Leitungen sehen, somit kannst an den A-holmen bedenkenlos schweissen. ich habe Die Nachrüstspiegel vom Maxxum 51xx gekauft weil die einfach gut aussehen und schon passende Anschweisstücke dabei sind. Kosten zwar über 300€ aber das Geld lohnt sich!

Musst nur beim schweissen vorne aufpassen das du dir die Fronscheibe nicht einsaust.

Gruß Christoph

Zurück
Oben Unten