Anfänger frage Hydraulischer Oberlenker

PSX2000

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juli 2009
Hallo,

Mich würde die Funktionsweise eines Hydraulischen Oberlenkers interresieren .

Das sind meist was ich gesehen habe 2 Hydraulikschläuche .

Aber wie steuert man das ding ?

Ich kann ja die Anschlüsse mit sicherheit nicht einfach hinten an der Schlepper Hydraulik anschliesen ? irgendwie wird es ja gesteuert ,muss ich dann warscheinlich noch irgend ein Steuergerät dazwichen schliessen ?

Wie schließe ich dann das nötige Steuergerät an ?

Frage weil ich ganz günstig ein Holzbündelgerät bekommen habe und zu auskipen wäre ein Hydraulischer Oberlenker hilfreich leider hab ich in der beziehung null wissen .

mfg Gerhard

Hallo Gerhard,

ein Hydraulischer Oberlenker ist ein Doppeltwirkender Zylinder. Dieser benötigt ein Doppeltwirkendes Steuergerät am Schlepper. Wird dann einfach an die Kupplungen des DW Steuergerätes angeschlossen. Du steuerst ihn genauso wie z.B. ein Kipper beim Kippen (Nur dass der Kipperzylinder nicht runter drücken kann)

Musst du mal schauen ob bei deinem IHC ein DW Steuerventil verbaut ist. Ansonsten nachrüsten.

Gruß Pascal

Ich hab nur ein einfaches auf meinem 744

wie kann ich ein Doppeltes einbauen ist das schwierig und überhaupt rentabel nur für den Oberlenker ?

mfg gerhard

Hallo,

das musst du selbst entscheiden. Ein DW Steuergerät kostet auch mindestens 70-80€. Dann musst du noch neue Leitungen nach hinten verlegen.

Es könnte eventuell auch mit einem EW Steuergerät gehen, dafür musst du aber einen Drucklosen Rücklauf haben. Dann kannst du die Leitungen so anschließen dass du den Zylinder über das EW Ventil ausfährst. Wenn das Gerät dann geneigt ist drückst du den Hebel vom Steuergerät in die andere Richtung und lässt dabei noch die Heckhydraulik ab damit der Zylinder durch das Gewicht vom Gerät wieder einfährt. Das könnte gehen, muss aber nicht :-)

Gruß

OL-IH-423:

Es könnte eventuell auch mit einem EW Steuergerät gehen, dafür musst du aber einen Drucklosen Rücklauf haben. Dann kannst du die Leitungen so anschließen dass du den Zylinder über das EW Ventil ausfährst. Wenn das Gerät dann geneigt ist drückst du den Hebel vom Steuergerät in die andere Richtung und lässt dabei noch die Heckhydraulik ab damit der Zylinder durch das Gewicht vom Gerät wieder einfährt. Das könnte gehen, muss aber nicht :-)

Gruß
das geht bestimmt nicht, da ein Oberlenker die meiste Zeit seines Lebens auf ZUG beansprucht wird. Durch den Zug den ein Anbaugerät auf den Hydr. Oberlenker ausübt, wird dieser immer wieder ausfahren. Die von OL-IH 423 vorgeschlagene Kolbenkammer würde bei angehobenem Gerät ja auf Sog beansprucht und das geht nicht !
Wenn dann höchstens andersrum ( mit EW Steuertgerät den hydr. Oberlenker einfahren ). Dann könnte man theoretisch den Oberlenker durch das Gerätegewicht ausfahren und hydraulisch wieder einfahren. Einen Drucklosen Rücklauf brauchts du dann auch nicht, da macht man einfach einen Sintermetall-Schalldämpfer an den nicht benutzten Anschluss des Oberlenkers ( ausfahren Seite ), damit kein Schmutz in den Zylinder gerät. ABER: Auch das ist Murks, da kann dir beim Bremsen des angehangene Gerät gegen den Schlepper schlagen.
Wenn du dich für einen hydr. Oberlenker entscheidest, solltest du ein DW-Steuergerät nachrüsten. Das ist finanziell überschaubar und Hilfestellung bekommst du hier im Forum auch.

ja die 100€ für ein DW sind nicht die Welt das kann ich stemmen , wird eh der Sohn bezahlen der brauchst ja .

Aber wie schliese ich das an , ist das schwierig ??

mfg gerhard

Hallo Gerhard,

jetzt ist ja das EW am Vorsteuerblock angeschraubt. Das baust du ab.

Entweder baust du anstelle des EW das DW an den Vorschaltblock und legst eine zusätzliche Leitung plus Kupplung nach hinten.

Oder, wenn du das EW behalten willst, baust du das DW zusätzlich an. Dazu das EW abbauen und zuerst das DW an den Vorschaltblock bauen, als zweites das EW wieder anbauen. In diesem Fall brauchst du längere Schrauben. Dann noch zwei zusätzliche Leitungen ( oder Schläuche ) mit Kupplung nach hinten legen und schon bist du fertig.

Das EW zu behalten ist in meinen Augen die bessere Möglichkeit.

Holger

844XLA:

OL-IH-423:

Gruß
das geht bestimmt nicht, da ein Oberlenker die meiste Zeit seines Lebens auf ZUG beansprucht wird. Durch den Zug den ein Anbaugerät auf den Hydr. Oberlenker ausübt, wird dieser immer wieder ausfahren. Die von OL-IH 423 vorgeschlagene Kolbenkammer würde bei angehobenem Gerät ja auf Sog beansprucht und das geht nicht !
Wenn dann höchstens andersrum ( mit EW Steuertgerät den hydr. Oberlenker einfahren ). Dann könnte man theoretisch den Oberlenker durch das Gerätegewicht ausfahren und hydraulisch wieder einfahren. Einen Drucklosen Rücklauf brauchts du dann auch nicht, da macht man einfach einen Sintermetall-Schalldämpfer an den nicht benutzten Anschluss des Oberlenkers ( ausfahren Seite ), damit kein Schmutz in den Zylinder gerät. ABER: Auch das ist Murks, da kann dir beim Bremsen des angehangene Gerät gegen den Schlepper schlagen.
Wenn du dich für einen hydr. Oberlenker entscheidest, solltest du ein DW-Steuergerät nachrüsten. Das ist finanziell überschaubar und Hilfestellung bekommst du hier im Forum auch.

Ja, oder eben andersrum :-)
Die Heckhydraulik ist ein seperates System, hat mit den Steuergeräten nichts zutun

Hallo,

ein hydraulischer Oberlenker MUß ein Sperrblock haben! Also muß man auch ein dw Steuergerät haben für ihn zu bedienen!

Gruß Sascha

Ich revediere meine Aussage es könnte mit einem EW Ventil gehen.  Hab vieles nicht bedacht :-)

Hallo Gerhard,

du brauchst ein DW Steuergerät. Alles andere ist Murcks.

Der Oberlenker muß stabil auf die eingestellte Länge gehalten werden.

Ein EW-Steuergerät funktioniert nur in eine Richtung. Wird der Oberlenker in die andere Richtung belastet,

verändert er seine Länge.

Den Effekt hast du bei den meisten 3-Punkthydrauliken, du kannst die Unterlenker mit der Hand anheben.

Ich habe an meinem D439 ein zusätzliches Steuergerät eingebaut.

Hier kannst du es nachlesen:

Heckladerinstandsetzung

Ein DW-Steuergerät kannst du auch wie ein EW einsetzen, du mußt nur eine Druckleitung "kurzschließen"

indem du eine Druckleitung in den Tank umleitest.

Dafür habe ich extra einen Schlauch mit Stecker an einen freien Tankanschluß gelegt.

Gruß

Jörg

moin,

es kommt ganz drauf an, welchen Einsatz du mit dem hydraulischem Oberlenker planst! Wir benutzen schon seit 30 Jahren einen einfachwirkenden hydraulischen Oberlenker an unserm Hanomag, um die Steinschaufel zu fahren. Der Oberlenker wird durch das einfachwirkende Steuergerät eingefahren und somit bleibt die Schaufel angekippt. Zum Auskippen stellt man das Steuergerät auf entlasten und der Oberlenker fährt sich durch das Gewicht aus, und die Schaufel kippt aus.

Für andere arbeiten brauche ich den hydaulischen Oberlenker nicht und dehalb reicht auch ein einfachwirkender! Alle anderen Anbaugeräte kann ich auch sehr gut mit dem normalen Oberlenker fahren und brauche nicht immer den schweren hydraulischen OL rum zu schleppen! Z.b beim häufigem Wechsel von Oberlenker und Zugmaul. Und der Schlepper arbeit noch 400 Stunden im Jahr, also wird da oft an und abgebaut!

Bei Interesse kann ich auch mal ein Foto machen,

Gruß Martin

Ok danke ich muss mal schauen ob beide überhaupt Platz haben, denke bei mir ist auf der rehten seite wo der Hydraulikhebel für den Heber ist eigentlich kein Platz mehr .

Da sind ja mehrer der kleine mit dem ich anhebe, und noch ein größerer bei dem ich gar nicht weiß für was der gehört ich spiel da auch nicht rum .

Und damit steht das ganze schon fast am Kotflügel an , werd da gar nichts mehr dazwischen rein bringen.

mfg gerhard

Zurück
Oben Unten