Anfängersachen wie "Traktormeterwelle passt nicht ganz :/"

Alexander2020

Aktives Mitglied
Registr.
27 August 2017
Beiträge
28
Ort
64646 Heppenheim
Hallo,

Vorgestellt habe ich mich ja schon, nun muss ich ein paar sehr allgemeine Fragen loswerden, zu denen man zwar was im Forum findet, aber nichts Genaueres.

Ich habe mir einen IHC 323 zugelegt, der jetzt erst mal einen Ölwechsel bekommt. In der Gebrauchsanweisung steht SAE 20, nehme ich am besten das oder das besser erhältliche 15W40?

Zum Getriebeöl, wo holt ihr immer euer Öl? In der Anleitung steht SAE 80, geht auch SAE80-90? Zugegeben, bei Ölen kenn ich mich echt nicht aus...

Und zum Thema Kühlwasser: Ich muss meines wechseln, da da zu wenig Frostschutz drin ist (aber dafür Dreck wie es scheint).  Habe in dem Thread gelesen, dass man blaues nehmen soll und man den Motor nach Anleitung mit Waschsoda den auch reinigen kann: http://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?action=ubb_show&entryid=1101381631&mainid=1101381631&USER=user_334647&threadid=1132264171

Ich gehe mal davon aus, das passt auch bei meinem 323?

Ich weiß, ziemlich banale Fragen :/ aber vielen Dank schon mal im Vorraus, ihr bekommt dann auch Bilder, sobald mein Internet wieder richtig funktioniert...

Viele Grüße,

Alex

EDIT: ich habe mal Titel verändert, weil ich ein Problem mit meiner Traktormeterwelle habe und die Ölfrage ja schon so oft kam. Die alte ist gebrochen, da habe ich eine neue bestellt , doch die passt nicht ganz. Die Länge stimmt, der  Vierkant passt auch, die Mutter passt, nur diese doofe Hülse passt nicht richtig auf den Traktormeter bzw auf das Winkelgetriebe. Mach ich etwas falsch? weil ich bin ziemlich verunsichert, wenn das die falsche ist, wo krieg ich dann die richtige her? Die war ja genau für den ihc 323...

30279948ei.webp
 
Hallo Alex, 

Das sind alles fragen die schon zigmal diskutiert wurden. Einfach über die suchfunktion gehen, da bekommst du viele Antworten zu deinen Fragen. 

Gruss und viel Spaß bei der Inspektion! 😎

Thomas 
 
Stimmt, tut mir leid, bin inzwischen auch fündig geworden :) 

Aber neue Frage, ivh habe eine neue Traktormeterwelle gekauft, die angeblich passen soll, nur bekomme ich die nicht über die Anschlüsse drüber. Der vierkant scheint zu passen, nur die Hülse darum passt irgendwie nicht :( mach ich was falsch? 
 
Ich schieb das Thema mal hoch, ich habe nämlich den Titel und den Anfangspost geändert, hoffe das ist ok. Schließlich sind die Fragen zu den Ölen etc schon  vorher im Forum behandelt worden.

Viele Grüße
 
Hab das mit dem Traktormeter hin gekriegt. Ich habe die Hülsen durch Erwärmen vom Mantel der Welle abgezogen, und dann vorsichtig mit dem Dremel etwas ausgeschliffen, anschließend wieder drauf, ordentlich gefettet und jetzt passt es. Keine Ahnung wie lange das hält, aber der Traktormeter funktioniert jetzt.

LG Alex
 
Zurück
Oben Unten