Anfahrprobleme 624

624Martin

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 März 2006
Beiträge
308
Ort
37249 Neu Eichenberg
Hallo Gemeinde,

bei meinem 624 kommt es gelegentlich dazu, dass es Probleme beim Anfahren gibt. Nachdem die Kupplung losgelassen ist, dauert es manchmal (nicht immer) einen Moment bis Kraftschluss da ist. Es spielt dabei keine Rolle ob die Maschine warm oder kalt ist. Ist das eine Eigenart der Agriomatik oder ist das ein Hinweis auf einen beginnenden Defekt?

Danke im Voraus!

Gruß

624Martin
 
ich bin zwar kein meister, aber für mich klingt das nach einer kaputten bzw. verschließenen kupplung.

aber mal hören was andre dazu sagen.
 
Hab ich auch erst gedacht. Dann wärs aber immer so, denk ich mir. Die Kupplung ist ja nicht jetzt verschliessen und zehn Minuten später nicht mehr ;-).

Sonst funkt halt alles perfekt.

624Martin
 
es kann aber im anfangsstadium sein. oder du musst die kupplung mal nachstellen.

es klingt fast wie eine art wackelkontakt, der mehrere ursachen haben kann.
 
grübel, grübel und studier...

anscheinend ist meine Ratlosigkeit nicht ganz unbegründet. Bin selbst gelernter KFZ´ler aber Landmaschinen sind doch eben noch etwas anderes.

Übrigens kommt der Kraftschluss in solchen Fällen schneller zustande wenn man Gas gibt.

Es tritt auch nur dann auf, wenn der Motor nicht lief, also nach dem Motorstart. Ist der Kraftschluss erst mal da, ist alles ganz normal. Getriebe lässt sich ganz normal schalten und die Kupplung funkt auch normal. Wird der Motor abgestellt und man wartet ein Weilchen: das selbe Spiel. Deswegen meine Frage nach der Agriomatik. Hab fast das Gefühl das könnte etwas mit dem Öldruck o.ä. des Getriebes zu tun haben.

Ist aber eben nur eine Überlegung da ich die Funktionsweise noch nicht verinnerlicht habe und da ziemlich im Trüben fische.

624Martin
 
Hallo

Das hat mit dem Aufbauen des Öldrucks zu tun. Wenn du Agriomatik hast kann das schon sein das der manchmal langsam anfährt. das ist die Zeit in der der volle Öldruck aufgebaut wird. Sonst mußt du mal die Öldrücke prüfen oder prüfen lassen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

MFG

946
 
also war meine Vermutung nicht ganz so falsch.

Wenn ich das richtig verstehe brauch ich mir da wohl auch nicht allzu große Sorgen machen, oder??

Wenn das Verhalten nicht normal ist, könnte es auch an falschem Öl oder verdrecktem Ölfiter (Nebenstromfilter) liegen?

Entschuldigt meine Fragerei, aber ich hab meinen roten noch nicht lange, und wenn was nicht funktioniert, macht man sich halt Sorgen, gell?

Soll halt noch möglicht lange soviel Spass machen wie er es jetzt schon tut.

Gruß

624Martin
 
Hallo,

habe das ganze gerade aufmerksam gelesen und festgestellt, dass unser 633 ein anderes Phänomen zeigt:

Wenn man ihn anstellt, den Gruppenhebel z.B. in R legt und keinen Gang reintut, rollt der Schlepper trotzdem auf ebenem Grund ganz langsam rückwärts. Man kann ihn aber mit einer Hand festhalten.

Ist der Schlepper warm, bewegt er sich kei Stück.

Hat einer von Euch da ‘ne Idee?

Beste Grüße von der Weser

633fritz

P.S.: Gruppenschaltung kratzt öfter ein wenig beim Gangwechsel... Ist da vielleicht Einstellarbeit vonnöten?
 
Für 624 Martin: Fahr mal in die Werkstatt und lass den Öldruck überprüfen. Wenn du den Motor abstellst geht Druck verloren, kann an einer undichten Pumpe liegen, Oder am defekten Agriomatik. lässt sich aber in der Werkstatt ohne großen Aufwand feststellen.

Für 633Fritz: Wann ahst du das letzte mal Getriebeöl gewechselt? Ist bei den 33 ein Anzeichen dafür das wenn das Öl kalt und alt ist der Trecker das rollen anfängt, weil das Öl die Wellen dreht und dadurch schon eine Bewegung mit sich bringt
 
Hallo Alfred !

Hab ein problem mit meiner Agriomatic Schlepper fahrt erst bei halbgas los!Aber wenn dann leistung da ist packt sie auch voll. Meine frage ist kann man die Lamellen nachstellen. oder geht das nicht. Über eine Antwort würd ich mich sehr freuen

Gruß

Martin
 
So eine unbekannte Sahce ist das nicht.

Auch ohne agromatic.

Da der 523 das selbe getribe hat trat schon mal öfter das Problem auf.

meist das man nicht mehr auskuppeln konnte oder auch das einkuppel nur unter verzögerung und nicht richtig kraftschlüssig passierte.

Das Problem hatten wir in der Werkstatt öfters, meistens lag es an der Getriebewelle wo die kupplungsscheibe rüberrutschen. Die waren so ausgelutscht das die Scheibe klemmte. sollte das so sein hast due einenj teueren spaß vor dir! Gönne tu ich es die nicht und hoffe das ich mich irre
 
@633fritz

Hat unser 833 auch ist das umherströmende Getrieböl was die wellen mitlaufen lässt. Im winter schlimmer wie im Sommer.
 
Zurück
Oben Unten