Angabe: Dauerleistung / Höchstleistung bei IHC

Sonder_423er

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 März 2006
Moin erstmal ;-)

Wer kann denn genauer sagen was IHC damals mit Dauerleistung bzw. Höchstleistung meinte. War dies nur ein Marketinginstrument, oder waren dies eventuell verschiedene Meßmethoden (mit / ohne Nebenaggregate) ? Bzw. was ist damals aus einem "originalen verpackten", werksneuen 353/423 etc. "rausgekommen" - hat da jemand Erfahrungen ? Die eingetragene Leistung ist nach meinem Wissen immer die niedrigere von beiden.

Galten die IHC- Schlepper damals eher als leistungsstark für die angegebene leistung oder eher als "Papiertiger" ?

;-)

Sicherlich alles nicht lebenswichtig - interessieren würde es mich jedoch trotzdem ;-) - Vieleicht weiß ja der eine oder andere Forumsuser etwas darüber...

Bis denne,

Carsten

ich habe es so verstanden:

Beispiel wie es mir mein alter Meister erklärte:

Ein  Motor darf kurzfristig eine Maxdrehzahl von  2500/min drehen, dabei leistet er dann x PS - Da solch ein Zustand, wegen der Bruchgefahr  und des Verschleisses unerwünscht ist, wird i.d.R.

im Werk  die Motordrehzahl  auf 2300/min eingestellt und als Nenndrehzahl angegeben. Der Motor leistet dann zwar etwas weniger,  ist aber Dauerlastfest. Dauer- = Höchstleistung.

Die Getriebe sind entsprechend angepasst.

Spezies gehen dann aber hin und drehen den Motor wieder hoch - die Folge: Der Jungbauer freut sich über seine Rennmaschine. Da früher die Toleranzen bis zum Bruch aber sehr großzügig ausgelegt waren, gehen solche frisierten Motoren im Leben eines Bauern eigentlich nicht kaputt.

Ich kann nicht sagen, was die damals damit meinten aber heute heißt der Begriff "Nennleistung" Leistung bei Nenndrehzahl.

Eventuell hat der Schlepper aber bei 300 1/min weniger als Nenndrehzahl etwas mehr Leistung. Das nennt sich dann Höchstleistung oder Maxleistung oder wie auch immer.

Ein Beispiel:
Ein Schlepper hat bei 1900 1/min 60 PS bei 2200 1/min 60 PS und bei 2050 1/min 63 PS.

Dann hat man beim Betrieb mit Nenndrehzahl z.B. beim Ackern kleine Reserven, wenns mal härter kommt.

Und dass Schlepper von IHC auf 2200 1/min begrenzt werden hör ich zum ersten mal.

Das ist nur die Nenndrehzahl.

Drehen tun die natürlich höher (normal 2500-2600 1/min) und das ist auch nicht schädlich, sonst würden die nach längeren Straßenfahrten immer gleich auseinanderfallen.

Bei diesen 2500-2600 1/min ist die Leistung aber niedriger. Je nach Motor. Nehmen wir an 50 PS.

Und wenn du den obigen 60 PS Beispielschlepper auf 3000 1/min aufmachst, dann hast du grob geschätzt ca. 30-40 PS (solang er das aushält).

Das bringt deswegen nichts, weil die Leistung nach dem Punkt "Nenndrehzahl" doch ziemlich deutlich abfällt, da das Gas nicht genügend Zeit hat in den Zylinder zu kommen. Keine Luft -> Keine Leistung und viel Rauch.

Und gegen einen Papiertiger in sachen Leistung hilft ein 10er oder 13er Schlüssel und ein Schlitz-Schraubenzieher und etwas Gefühl ;)

Mit Informationen über die damalige Originalleistung kann ich leider nicht weiterhelfen.

Zurück
Oben Unten