Anhägerzug aus Gummiwagen und PKW-Anhänger

HaPeWe

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Mai 2019
Hallo,

ich möchte gerne mein Holzbedarf, ca. 10 Ster mit meinem 633 und einem 4,7t Kipper abholen, und das am Besten in nur einer Fuhre.

Da ich aber nicht weiss, ob ich 10 Ster (2m Stücke) komplett auf den Kipper bekomme, habe ich mich gefragt, ob es zugelassene Kugelkopfkupplungen gibt und ob ich damit einen Zug mit meinem PKW Anhänger machen kann.

Kann vielleicht jemand aus seiner Erfahrung heraus sagen, wieviel Ster ich auf den Kipper bekomme (l 4,50m, b 2m, h 0,4m (ohne Boardwandaufsätze)). Rechnerisch hätte ich ein Kastenvolumen von 3,6m³. 

Für mich wäre noch interessant, ob ich mit bspw. Boardwandaufsätzen, die 10 Ster (ist mein Holzbedarf) schaffen würde? Oder doch lieber einen zweiten Gummiwagen besorgen.

Viele Grüße,

Hans

Besorg dir nen zweiten Anhänger/Gummiwagen für‘n Traktor oder fahr 2-3 mal, alles andere bringt nichts.

Eine Kupplung für nen Pkw Anhänger hinter dem Gummiwagen anzuhängen wirst du so nicht bekommen, höchstens als Eigenbau und dann immer noch nicht erlaubt.

Bezüglich deiner Frage des Ladevolumens. Selbst mit Bordwanderhöhung würde nicht alles draufpassen, ganz abgesehen davon das du vollkommen überladen wärst. Mein Kipper hat die Innenmaße von 3,50*1,80*0,8 m, da krieg ich + - 5 rm drauf.

Als Beispiel, ein Rm frische Buche hat zwischen 600-700 kg. Weiß ja nicht ob du Nadel oder Laubholz zu transportieren hast, aber so haste mal nen groben Anhaltspunkt bezüglich Gewicht und kannst dir selbst ein Bild machen das abgesehen von deinem Ladevolumen die Zuladung auch zu beachten ist.

Gruß Simon

moin Hans,

zugelassene Kugelkopfkupplungen zum Anschrauben an einer Traverse gibt es zu überschaubaren Preisen. Das Problem ist nur da Du wahrscheinlich keine Traverse an der benötigten Stelle am Anhänger zur Verfügung hast zum Anschrauben und da geht der Eigenbau los der auch vom "Amtlich anerkannten Sachverständigen" abgenommen werden muß. 

Ich möchte an meinem 2-Seitenkipper auch gerne eine Kugelkopfkupplung montieren und habe meinen Prüfer schon darauf angesprochen, es wird nicht einfach werden aber er hat mir auch noch nicht alle Hoffnungen genommen und ein Entgegenkommen signalisiert.. Zur Zeit ist der Kipper noch zerlegt und wird langsam wieder zusammengebaut und lackiert. In einem halben Jahr möchte ich soweit sein den Kipper beim TÜV vorzuführen da ich keine Papiere für diesen habe und als nicht priviligierter den Anhänger zulassen muß mit Steuern, Versicherung und alle 2 Jahre HU. Dann werde ich die Kugelkopfkupplung mal in Angriff nehmen und hier berichten.

mfG Heiko

Hallo, 

Danke für eure Antworten. Ich  denke das einfachste wird wohl sein einen günstigen zweiten Gummiwagen zu organisieren oder zweimal zu fahren. 

Gruß Hans

Zurück
Oben Unten