Anhängekupplung und Oberlenker an 624

roli321

Mitglied
Registr.
13 Juli 2015
Beiträge
17
Ort
91230 Happurg
Hallo zusammen,

ich habe irgendwie ein kleines Problem mit meiner Anhängekupplung und dem Oberlenker.

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, ist der Steckbolzen des Oberlenkers bzw. die Hubstangenverlängerung bei mir so angebracht, dass der Oberlenker auf der Anhängekupplung aufliegt wenn z.B. mein Holzspalter dran hängt. Ist das normal oder kann ich den Abstand etwas vergrößern, sodass der Oberlenker nicht mehr an der Anhängekupplung scheuert, wenn am Oberlenker was dran hängt. 

eup-1125281145-dcdd1829d06e7bca3f872d71f801c4f0-1451151109_big.webp

Vielen Dank für eure Hilfe

Roli
 
Hallo,

gleiches Problem hatte mein 523 auch. Ich hab es so gemacht wie Alwin schon sagt. Meist reicht es den oberen Bolzen der Anhängerkupplung abzunehmen. Dadurch kippt diese nach unten und es ist genügend Platz für den Oberlenker.

Gruß

Matthias
 
Hallo Roli

Ich habe mal Fotos angefügt wie es bei mir aussieht und ein Auszug aus dem

ET Katalog die Nr .21 sieht bei dir kleiner aus und dir fehlt der Bolzen für den Tiefenanschlag.

Besteht bei dir die Möglichkeit das du das Zugmaul einfach zur Seite drehen kannst dann wäre eventl. etwas mehr Platz .

 eup-1125281427-559daba046c442e3f004681bf9b53d05-1451156038_big.webpeup-1125281427-f68eef06a1508cf8d795df2d34dfd467-1451156039_big.webp

Gruß Rolli
 
Hallo,

das muss ich morgen mal probieren, ob ich den oberen Bolzen der Anhängekupplung rausmachen kann und ob das dann für den Oberlenker ausreicht. Die Anhängekupplung selber lässt sich (zumindest per Hand) nicht um 90° Grad drehen, die ist irgendwie fest.

@Rolli: Ich habe gar nicht gemerkt, dass mir da ein Bolzen fehlt. Habe mal in der Gebrauchsanweisung gelesen, für was der überhaupt gut sein soll. Bin aber nicht ganz schlau daraus geworden. Jedenfalls habe ich bisher noch keine Nachteile oder Fehlfunktionen feststellen können. Habe aber auch keine Arbeitseinsätze im Boden (Pflüge, Grubber und dgl.) :-)

Gruß Roli
 
Hallo,

ich mache grundsätzlich die Anhängekupplung ab, wenn ich den Oberlenker brauche. Alles andere ist Murks.

Man könnte ja bei angebauter Anhängekupplung nur das obere der 3 Löcher für den Oberlenker nutzen.

Gruß MP4
 
Hallo,

habe heute mal den oberen Bolzen rausgenommen und die Anhängekupplung dann nach unten gekippt. Nun reicht der Platz für den Oberlenker, wenn ich den Holzspalter ranhänge.

Vielen Dank euch allen für die Tips. Hat mir sehr geholfen. Weiter so........

Schöne Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016

Roli
 
Hi,

ich mache es auch wie MP4. Kupplung ab und bei meinem Stapelmast gehe ich sogar hin und befestige

den Oberlenker im oberen Loch von der AHK. Dein Zapfwellenschutz wird es Dir danken.

Die obere Konstruktion ist ja beweglich über die Feder für die Regelhydraulick die ich beim Stapelmast nicht brauch :-)

Ich bin der Meinung das man die obere, meist schon ausgeschlagene, Konstruktion nicht über die Maßen belasten sollte.

Der Bolzen (Teil 23) im Hydraulickblock war bei meinem 624 auch schon gebrochen, kostet ca. 80 €.

Zur Frage, der Pin mit der Exenterscheibe, die oben im Foto fehlt, ist für die Regelhydraulik, die

man beim Pflügen braucht. Wenn Du das nicht vermisst, dann denk nicht weiter drüber nach.

Der 654 und die 33er Schlepper haben eine bessere Konstruktion, wo man das Zugmaul seitlich wegschwenken kann.

Ich Denke bei unseren Schleppern kam die BG in die Quere mit dem Zapfwellenschutz.

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten