Anhängelast 423

Hallo,

hätt‘ mich bei ldw. Fahrzeugen gewundert, wenn was drinstehen würde: Soweit ich weiß, sind beim 2-Achs-Hänger bzw. Tandem-Hänger je Hänger 8 t bei Auflaufbremse und 25 km/h drin... Komplette Liste unter dem verlinkten Merkblatt!

Bei erlaubten 2 vollen 8t GG-Hängern hinter solltest Du aber nur in der Ebene bleiben, Steigungen sind dann nicht mehr drin ;-)

http://www.lsv.de/lsv_all_neu/presse/broschueren/allgemein/berufsgenossenschaft/blbpdf04.pdf
 
danke 633fritz,

kannst du mir vielleicht sagen wieviel ich ungebremst hinterhängen darf ?

wenn ich es nicht überlesen haben stand es dort nicht drin .

danke im vorraus

frank
 
bei meinen 644 steht auch nichts drin!hatten auch schon gesucht!!!aber 3 tonnen darf ich ohne bremse ziehen
 
auf einer ihc kassette heist es.

der hänger muss eine eigene betriebsbremse haben wenn das zulässige gesamtgewicht des hängers größer ist als das leergewicht des schleppers.

wir schließen daraus mann darf alles ohne eigene betriebsbremse anhängen wenn das gesamtgewicht kleiner ist als das leergewicht des schlepper..

ich hoffe ich kann damit einwenig helfen
 
bei mir steht im brief "Anhänger ohne bremse 740kg" mit bremse keine eintragung (ziffer 29 beim grünen "alten"brief, ziffer 9 beim "ganz alten grauen" brief, bei dem neuen eu- gedöhns steht nix drin (nur im schein)

anmerkung:

auf dem CE führerschein lernt man die folgende faustregel:"die gebremste anhängelast darf bei einer durchgehenden bremsanlage(hier ist natürlich von einer druckluftanlage die rede, bei einem auflaufgebremsten hänger müßte dies ebenfalls zutreffen, da der hänger ja zwangsweise mitbremst sobald ich mit dem zugfahrzeug bremse) das einanhalb-fache des fzgGG betragen unter berücksichtigung der zul.achslasten und leergewichte".
 
Zurück
Oben Unten