Anhängelast 654

IHC 654 S

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo zusammen,

Weiß jemand von euch was ich an einen IHC 654 anhängen darf,ungebremst und gebremst.

Gruß und Dank

Steffen

hallo,

dann würde ich sagen max 2 anhänger mit auflaufbreme und max 25kmh und die anhänger dürfen ein max zulässigesgesamtgewicht von 8000kg haben.....

wie das mit ungebremsten anhängern aussieht, weis ich nihct....

aber ich vermute mal, das man max 750kg hänger ohne bremse fahren darf...

MFG Christian

hallo zusammen,

die Frage beantwortet sich sehr einfach aus der Situation, dass der Schlepper keine Druckluftanlage hat.

Da ein auflaufgebremster Anhänger nur max 8 t wiegen darf und du mit den Schlepper nur max 2 auflaufgebremste Kipper ziehen darfst, ergibt sich: 2 Kipper zu je max 8 t = 16 t zulässige Gesamtmasse, wenn die beiden Anhänger gebremst sind.

Bei ungebremsten Anhängern gibt es bei ganz alten ungebremsten Anhängern, oftmals Miststreuern und Jauchefässern eine Grenze von 3t zulässiger Gesamtmasse. Dieses gilt aber auch nur bei Anhängern, die bauartbedingt keine Bremse haben (brauchen). Also für einen leeren Anhänger mit kaputter oder gesperrter Auflaufbremse gilt dieses nicht, das kostet Bußgeld und Punkte.

Hoffe geholfen zu haben

Karsten

ein hänger braucht eine eigene betriebsbremse wenn das zulässige gesamtgewicht des hängers höher ist als das leergewicht des schleppers.

Vielen Dank.

Ja mein Traktor wiegt 2,7 t und mein Hänger hat ne zulässige Gesamtmasse von 1,7 t und somit nicht gebremst!

Alles klar!!

Zurück
Oben Unten