Anhängelast am 423er mit Auflaufbremse

Sonder_423er

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 März 2006
Beiträge
718
Ort
27299 Langwedel
Moin zusammen !

Mal ‘ne allgemeine Frage:

Habe vor die nächsten Wochen ein wenig Erde zu bewegen. Da stellt sich mir jedoch die Frage wieviel ich auf den auflaufgebremsten Anhäger (normaler 2-Achser) packen kann.

Klar, der Anhänger packt 7,5t, aber kriege ich das noch sicher im Strassenverkehr gebremst ?

Möchte mich ungern im Graben wiederfinden.

Wohne im Flachland, von daher sind Gefällestrecken (ausser Autobahnbrücken) nicht vorhanden.....

Bis denne !!!

Carsten
 
Moin,

tja, da bleibt nur die Antwort: das kommt darauf an, sind die Bremsen in Ordnung, dann sind auch zwei 8Tonner im Flachland kein Problem, die Deichsel muß 10cm Fallhöhe haben und der schlepper muß bei Bergabfahrt und gaswegnehmen langsamer werden, dann paßt es.

Grüße

Frank
 
Hallo Carsten,

wenn der Hänger technisch ok ist, geht das voll in Ordnung. Mein 383 wird des öfteren zum Kies oder Bauschutt fahren mit einem 5,7 Tonner eingesetzt. Manchmal auch noch mit zusätzlichem 3,6 Tonner und das geht bei uns im Hügelland einwandfrei (früher hatten wir noch einen 8 Tonner, der wurde aber leider verkauft). Bergauf und Ab ist dann zwar max. der 6.Gang angesagt, aber ansonsten ist es kein Problem für den Schlepper. Dürfte bei Euch im Flachland absolut kein Problem darstellen, wenn wie gesagt die Bremsen i. O. sind.

MfG

Mario
 
Original-Beitrag von Sonder_423er:

Jupp - Danke,

dann steht dem Sand-fahren ja nichts mehr im Wege.

Werd‘ mich mal langsam an die 8t rantasten.....

Aber mach bitte Fotos !

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias
 
rechtlich gilt folgendes:

zulässiges Gewicht des schleppers *1,5=Anhängelast!

Sollte es zum unfall kommen wird das zugrundegelegt
 
Hallo,

die Formel Gewicht x 1,5 = max. Anhängelast gilt nur für PKW und LKW nicht bei Zugmaschinen, ich hab leider bis jetz noch nicht gefunden in welchem § das steht bin noch am suchen.

Gruß Axel
 
Hallo,

ich hab jetzt noch ein wenig gesucht hier steht das mit PKW und LKW jedoch nichts von Zugmaschinen

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_42.php

nach weiterem suchen fand ich das: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_35.php

hier ist die anhängelast an Zugmaschinen nur durch die Motorleistung begrenzt jedoch nicht für LoF Zugmaschinen.

Wer Excel auf seinem Rechner hat kann sich hier die max Anhängelast selbst ausrechnen:

www.scharmueller.at dann auf Technische Daten.

Warscheinlich weiß jetzt gar keiner mehr Bescheid was er an seinen Schlepper anhängen darf, ich werde jedenfals weiterhin an meine Schlepper anhängen was sie bewegt bekommen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß Axel
 
@1455 XL:

Danke für die Aufklärung!

Würde sonst ja heißen, dass ich an meinen 633 max. 4,5 t anhängen dürfte. Da kriegt der ja nen Lachanfall!

Wir sind damit hier in der norddeutschen Tiefebene ohne Probleme mit 2 vollbelandenen 5,7 t-Kippern unterwegs.

Mein Onkel hat immer mit seinem 353 (oder 383) mit nem 5,7 t und nem 4 t sein Geteide zum Landhändler gebracht, auch ohne Probleme.

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
Zurück
Oben Unten