anhängelast des zugmauls an der tajfun winde

744toni

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 November 2013
Beiträge
158
Ort
97980 bad mergentheim
moin, hab mir die winde nun geholt, sau geil das wertet den karren echt auf.

jetzt hab ich mir die frage gestellt wieviel das anhängemaul am rückeschild verträgt. es ist ein aufkleber drauf mit 150 kilo stützlast und 750kg anhängelast. das kann doch nicht sein oder? da is en normaler 30er oder 32er bolzen drin da müsst ich doch meinen 3,6 tonner voll holz weg ziehen können oder was meint ihr?
 
Hallo Toni,

auf der Straße darfst du da offiziell gar nichts anhängen.

 Wenn da eine Stütz- und Anhängelast angegeben ist, würde ich die in etwa einhalten. Es kommt ja nicht nur auf den Bolzendurchmesser an. Der ist so dick, damit die Zugöse kein Spiel hat.

Die zulässige Belastung des Zugmauls ergibt sich aber auch aus der Materialstärke des Zugmauls selber, aus der Stärke der Befestigungsschrauben und vor allem aus der Stärke des Materials an dem das Zugmaul befestigt ist.

Holger
 
Ein Bekannter fährt seit Jahren schon mit einer 5 to Taifun Winde einen 4 to zweiachs Kipper mit dem Zugmaul an der Winde herum!

Offizell darf man mit dem Zugmaul nicht fahren auf der Straße, aber so lange nichts passiert juckts keinen, nachmachen auf eigene Gefahr!
 
ich muss im prinzip keinen meter strasse fahren, also es geht mir nur darum was das wirklich aushält und ob ich schaden anrichten kann wenn ich den holzhänger daran ziehe. will ja nicht meine schöne neue winde schrotten=)
 
Hast du einen Einachs- oder Zweiachsanhänger ?

Beim Zweiachser verträgt das Zugmaul wohl etwas mehr, da keine Stützlast anfällt.

Holger
 
Abseits der Strasse würde ich es versuchen. Wenn die Winde sich ausbeult siehst du es ja.

Aber auf eigene Gefahr.

Holger
 
werd mich da mal langsam rantasten. das schöne wäre halt dass ich die stämme rausziehn, sägen, aufladen und gleich mitnehme könnte mit nur einem schlepper
 
Hallo,

hier mal ein Bild mit Ahänger hinter der Winde:

eup-1119053411-74d5f4ea7cb1d587877efadd38394914-1388865013_big.webp

Kann leider nicht sagen wieviel da auf dem Anhänger war, aber einen beachtlichen Berg hat der "Rote" im 2 Gang locker geschafft ohne mit der Drehzahl runter zu gehen :-)

Musst du selbst mal versuchen zu schätzen wieviel da drauf ist.

Und bitte jetzt keine Diskussion ob das nun erlaubt ist oder nicht

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

________________________________
Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle
 
sieht super aus=) so hab ich mir das vorgestellt. von mir wirst nix hören wegen erlaubt oder nicht erlaubt=) hauptsache es funktioniert und ist technisch möglich. und dein bild sieht danach aus. schlägt auch nix aus oder? was für ne winde hast du da dran und was fürn bulldog?
 
das macht dem zugmaul gar nix, würde sogar noch mehr vertragen . wichtig wäre dabei das die öse net viel spiel hat und die befestigung vom maul an winde . bin schlosser seit 24 jahren . immer mal wieder die bolzen ansehn und beobachten . winde und verbeulen wird gar net passieren . es geht halt darum das du öffentlich net versichert bist auf strasse . erstens weil in ackerschiene und zweitens das das zugmaul keine prüfzulassung hat !! halten tut das schon sehr viel . dein kleiner anhänger mit dem bissel holz macht da nix aus . mit einachser und 6 to. gesammt da wäre auf jeden fall die grenze für mich auf längerer fahrt erreicht !! die schläge beim bremsen und anfahren und das spiel der befestigungen ist der knackpunkt am ganzen .
 
Zurück
Oben Unten