Anhängelasten IHC 833

Schadde 430

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo IHC Freunde,

ich habe einen IHC 833 und würde gerne wissen wie hoch die Anhängelasten gebremst und ungebremst von diesem Schlepper sind. Diese Angaben fehlen bei mir im Fahrzeugschein.
Und hat das Zugmal eigene Lastangaben? Denn dort fehlt mir auch das Typenschild. Mit Lastangaben meine ich hauptsächlich die Stützlast des Zugmauls und wie viel Tonnen ich ziehen darf?
Kurz zur Info:

Mein 833 wiegt mit Frontlader leer 3760 Kg. und der Anhänger den ich ziehen möchte wiegt leer 3550 Kg. Es ist ein 8 Tonnen Tandemkombikipper von Oehler mit Kran. (TDK 80 SK mit OL 6300)
Mir geht es einfach darum, ob ich diesen Zug, so wie er hier beschrieben ist, " legal " bewegen darf. Nicht das es Punkte regnet wenn mich unsere Gesetzeshüter anhalten :P

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

MfG.
Christopher

Hallo,

das wurde schon oft Geschrieben.

In Dtl. ungebremst nur 750 kg egal ob Pkw,Lkw,Traktor....

Auflaufbremse pro Hänger max 8T Zul. Gesamtgewicht. und max 2 Häner im Zug.

Luftgebremmst dann mehr.

Bei Traktoren steht selten was im Schein drin.

Hallo ihc 436er,

Danke für diese Auskunft.

Wenn mir jetz noch jemand was über die Daten vom Zugmaul sagen könnte wärs perfekt :)

Lg. Christopher

Hallo,
kann mir keiner Angaben über das Zugmaul machen? Mir geht es hauptsächlich um die Stützlast. :(

Weil der Kran der auf der Deichsel des Hängers befestigt ist wiegt ca. 850 Kg und die Tandemachsen des Hängers sind ziehmlich weit hinten.
D.h. es kommt bei voller Beladung eine enorme Stützlast auf das Zugmaul. Nicht das es am Schluss abreißt....

MfG.
Christopher

Hallo,

in der Regel haben die Schlepper der 33er Serie 1000 kg Stützlast. Landw.  Einachsanhänger haben in der Regel bis 800 kg Stützlast.

Holger

hallo,

für dich wäre erstmal interessant deine  Stützlast die der Anhänger im aktuellen Zustand hat zu messen.

Und dann siehste weiter.

Mfg Kay

So, mal für blöde (mich):

3760 Kg Leergewicht Zugfahrzeug

nach der zweiten Variante :

Achslast des Anhängers 1880kg

Stützlast am Traktor 1000kg

Somit max. zulässiges Anhängergewicht : 2880kg

Plus Traktor zum zulässigen Gespanngewicht : 6640kg

Zuladung : 2880 minus Leergewicht des Anhängers.

Dies gilt jetzt für den ungebremsten Anhänger.

(( Lustigerweise hat der Oehler 2.480 leergewicht. Daraus folgt, 400 kg Zuladung wenn man die Bremse außer Betrieb nimmt.)

Der Oehlerhat aber eine Auflaufbremse.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, 8t pro Anhänger, wie ihc 436ér schreibt . Bei dem Burschen würde ich mal genauer auf die

Stützlast schauen, da er den Kran vorne hat. Ich denke aber das der Hersteller das im Griff hat.

Ist das so korrekt?????

Gruß Matthias

Hallo,

die zulässige Stützlast des Hängers beträgt laut Typenschild 1600 Kg.
Wenn also die Stützlast meines Zugmauls nur 1000 Kg beträgt und der Kran ca. 850 Kg wiegt, dann bin ich schon hart an der Grenze -.-
Das wäre dann nicht so gut....

MfG.
Christopher 

Hallo Christopher,

fahr doch mit dem Gespann zur Waage.

Wenn du nur mit dem Trecker rauffährst (eimal mit und einmal ohne Anhänger)

kannst du aus der Differenz der Werte die Stützlast ermitteln.

Gruß

Jörg

Zurück
Oben Unten