Anhänger Fahrwerk/Rahmen richten

Tobias*323.353.423*

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
1.412
Hallo,

bei meinem Miststreuer ist der rahmen verzogen da er mal auf der Seite lag, Deichsel ist schräg, wurde schonmal nachgeschweißt, hat einer ne gute idee wie man den rahmen wieder grade bekommt? Werde nun erstmal den Aufbau runter baun und dann mal schaun wie das fahrwerk genau verzogen ist.
Wäre für Tipps dabkbar, Fotos folgen.

Grüße Tobias
____________________________
**Suche IHC Verstellfelgen 6 Loch, 28 Zoll W12/W13**
 
Hallo Tobias,

ich würde in so einem Fall eine Fahrzeugbau-/Reparatur-Firma in unserer Nähe aufsuchen.
Die haben entsprechende Vorichtungen, mit denen große Auflieger wieder gerichtet werden.
Vielleicht hast du auch so eine Firma in der Nähe. Fragen kostet ja meistens nichts.

Gruß Michael
 
MW-724:

Hallo Tobias,

ich würde in so einem Fall eine Fahrzeugbau-/Reparatur-Firma in unserer Nähe aufsuchen.

Gruß Michael

Hallo,

in einer Firma die Soetwas Anbietet habe ich gelernt, und kann daher sofort sagen das es für Tobias seine Hobby Zwecke zu Teuer werden würde.

Selbst ist soetwas aber auf jedenfall zu machen, Wen man nicht gerade 2 linke Hände hat.

Ersteinmal bau den Aufbau Runter und Such GENAU die Stelle an der, der Rahmen Verzogen ist. ich gehe jetzt einmal von aus Das Es ein 1 Achser mit V Rahmen ist.Je Weiter hinten der Verzug ist desto leichter ist es mit einfachen Mitteln ihn Wieder zu richten.

Die Stelle An der, der verzug ist must du großflächig erhitzen, dabei immer langsammer eine "verwindung" endgegen des verzugs "simulieren" indem du endweder einseitig eine Rampe Hochfährst oder das Fahrswerk an der Achse Auf 2 kräftigen (20t)Hydraulischen Wagenhebern aufstellst und langsam immer nachpumpst. Wen der miststreuer über eine ferderrung verfügt must du diese Starr setzten , bei so leichten fahrwerken reicht es schon ein Kräftiges Kantholz Zwischen Rahmen und Achse zu Kloppen!

Damit Sich das Fahrwerk Auch Wirklich Verwindet müst du Es natürlich auch belasten, ich Weis ja nicht wie Schwer der Streuer ist, Wen du glück hast Reicht da schon Nachbars 423 Gewicht/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Dazu Gehört (vorallem wen Mann es das erste mal macht) auch Gedult!

Aber Bitte!!!! Achte drauf das, das Gewicht sowie der Rahmen selber gut gesichtert ist !!!!
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Liebe grüße und gutes gelingen!!

_____________________________
7R55AS-955A-D358
 
Ohne das jetzt selbst schonmal so gemacht zu haben. ‘n bekannter erzählt immer davon das er seinen Kipper mit ‘nem Baggerarm gerichtet hat. Muß‘ ‘ne gute Möglichkeit sein wenn man viel Kraft gut dosiert auf eine Stelle haben will. Vllt‘ hast Du ja ‘n Baggerfahrer im Bekanntenkreis der Dir helfen kann.
 
Hallo

danke für die Tipps, der rahmen ist vorne rechts und hinten links verzogen bzw. tiefer. die Deichsel ist wohl mal durch den Überschlag und das verziehen gerissen, und wurde daher geschweißt. Nicht wirklich schön, aber was solls, werde mal gucken wie ich es am besten mache oder ich lasse es so, funktionieren tut er trotzdem einwandfrei. Habe in paar Fotos in mein profil gestellt, werde morgen nochmal eins von vorne machen, da sieht man besser wie er verzogen ist.

Grüße Tobias
____________________________
**Suche IHC Verstellfelgen 6 Loch, 28 Zoll W12/W13**
 
Hallo zusammen,

also ich kann aus eigener Erfahrung auch nur dazu raten, einen großen Bagger zu nutzen, am besten einen schweren Kettenbagger, der sicher steht und richtig Gewicht mitbringt.

Ich habe eine Brücke von einem 3-Seiten-Kipper mal eben wieder hinziehen und drücken lassen von einem Baggerfahrer eines Tiefbau-Unternehmens. Der Fahrer kannte das ganz genau, meinte nur, dass er auch alle Auflieger wieder hinbekommt, weil die bei denen öfters auf der Seiten liegen, da wäre so ein Handwagen auch kein Problem.

Das hat dann auch ganze 20 min gedauert, habe ihm 20 € Trinkgeld gegeben und weit fahren brauchte ich auch nicht, weil er 600 m von uns eh auf der Baustelle war. Günstiger geht es nicht

Hoffe geholfen zu haben

Karsten
 
Nabend,
aslo mein 8 t 3 Seitenkipper war auch etwas verzogen vom Vorbesitzer, lag auch mal auf der Seite. Bei uns in der Nähe gibts ein Händler mit einer Richtbank dort haben wir ihn richten lassen.. bin mir nicht mehr ganz sicher wie teuer das war aber bin der meinung so um die 300 euro. Der ist wieder wie neu..

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten