Anhänger für Rasentraktor

Cormickfahrer

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Oktober 2005
Moin!

Habe günstig nen MTD Columbia mit 12Ps bekommen-soll eigentlich nur nen Spasschlepper für den Jüngsten werden-was er ja auch schon ist!
Mähwerk-alles im Guten zustand!
Habe nen Kugelkopf angebaut und habe auch schon einige komponenten zum Anhängerbau bereitliegen! Reifen,Anhängerkupplung usw und das nötige Kleinzeug an eisen usw.!
Habt iht auch nen Anhänger hinterm Rasentrac?-Suche bilder zur inspiration-wie und was möglich ist!
Habe schon einige ideen-aber Wäre über jedes Photo Froh wo man sich anregungen holen kann!
Danke-schönen 1Mai noch

Gruß CF

Moin carsten,

haben auch 2 MTDs, und einen Anhänger für die Mäher, nichts besonderes, aber sehr stabil, und für unsere Zwecke völlig ausreichend, der musste schon so manches transportieren, hier ein Foto:

normal_935517.webp

Grüße Tobias

Ja -an sowas in der art habe ich auch gedacht!
Habe mich am 1 Mai ein wenig in meine Werstatt verkrochen-habe schon ein Paar sachen gebaut-Deichsel mit Kugekkopf usw.
Bin am Überlegen -da ich 2 12v Elektrohubmotoren habe da einen Kipper von zu Bauen!
Denn der Vorbesitzer hat ne 12v 74Ah Batterie gegen die Kleinen getauscht-springt wunderbar an-und würde ausreichen um die E. hubmotoren anzusteuern!
Nächste WE werde ich mich mal ausgiebig damit befassen!

So habe auf druck von Oben reagiert und mich 3 Tage in meiner werkstatt Eingeschlossen und gebastelt!
Wichtig war hänger fertigstellen und das ganze sollte etwas stil haben!
Hatte schon ein wenig vorstellungen was der Anhänger können sollte-so war die Kippfunktion der wichtigste aspeckt!
Hatte noch 2 Linak Hubmotoren liegen und diese sollten die Kippfunktion übernehmen!
Die räder kommen von einen geschlachteten "Hagedorn Heuma" und erwiesen sich als sehr nützlich!
Stützrad fehlt noch-und nen Lakierung aber ich bin auf dem Besten wege!
Seht selbst................12734306834be7029ba7d61.webp 12734303284be701388a307.webp 12734302654be700f9a5756.webp 12734304494be701b1693db.webp

Sieht gut aus, aber sind die Winkel und die Hebel der Zylinder nicht etwas ungünstig, wenn du Last drauf hast. Sieht so aus, als würden die viel mehr nach hinten als nach oben drücken.

Gruß Stefan

Stefan629:

Sieht gut aus, aber sind die Winkel und die Hebel der Zylinder nicht etwas ungünstig, wenn du Last drauf hast. Sieht so aus, als würden die viel mehr nach hinten als nach oben drücken.

Gruß Stefan

Also-da magst du vieleicht etwas recht haben das die anordnung nicht optimal ist-aber 1 Zylinder drückt knapp 250Kg es sind 2 verbaut und ich kann mich mit meinen Gewicht auf die Ladefläche vorne stellen und die Zylinder drücken mich noch ohne Probleme hoch!
Normalerweise dürfte es keine Schwierigkeiten geben in der Hubleistung!
Das gute an der anordnung ist auf alle fälle die Bodenfreiheit!

Ihr mit euren Schubkarren hinten am Rasentrac ;-)
Da muss ich mal ein Foto von unserm Hänger fürn Rasentrac machen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß Christian

Jawoi passt Flo, grod do kimmt da Hänger net mal so groß rüber /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

A Buidl mit Gunkel oda Erdepfel hät ma mal macha soin.

Gruß Christian

des selbe habe ich mir auch gedacht das der auf den Foto so klein rüberkommt/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Moin,

das Thema ist ja leider schon ein wenig älter, aber ich würde gern auch noch ein paar Bilder von unserem Anhänger zeigen. Ein Freund und ich haben den Anhänger gebaut, um damit gleich das gemähte Gras aufzunehmen. das nachträgliche einsammeln mit so einem Standart-Sammelwagen von der Stange ist auf Dauer auch nicht das Wahre... ;) Er ist hydraulisch kippbar und hat eine hydraulische Heckklappe, Positionsleuchten (ganz wichtig ;) ) , einen Stützfuß und eine Pendelachse und fasst ohne Aufsatz ca 1500l.

Das erste mal raus aus der Werkstatt :

Der Kippzylinder sitzt ein wenig weit hinten, aber diese Position ergab sich aus dem gewünschten Kippwinkel, der Menge an zur Verfügung stehenden Hydrauliköl, und dem Platz zum Einbau mit Berücksichtigung der Bodenfreiheit.Und da der Anhänger nur zum Grastransport ist, hat der Zylinder auch keine Probleme die Mulde (auch mit Inhalt) zu drücken.

Der Kipper besteht komplett aus Metall, lediglich der Grasfangaufsatz besteht aus Holz.

Mit "Grasfangaufsatz":

Und einmal einsatzbereit

Das Gebläse ist ein 7PS ILO Motor. Das Teil macht so viel Wind, das es das Gras mühelos bis an die Heckklappe des Anhängers bläst. Lediglich die Windleitbleche im Fangkasten am Mähwerk müssen nochmal optimiert werden, da das Gebläse sehr trockenes Gras auch gern mal unter das Mähwerk drückt.

Sämtliche Anbauteile am Trecker sind ohne Werkzeug mit wenigen Handgriffen an- und abzubauen...

Vielleicht können wir damit ja den ein oder anderen ein wenig inspirieren?!

MfG

Arnold

Moin Arnold,

was für ein Geschütz! Was mähst Du damit? Golfplätze?

Auch wenn da "nur" Gras hinein kommt, kommt doch sicher ein ganz ordentliches Gewicht zusammen.

Klasse!!

Gruß

Jörg

Zu dem Thema hab ich auch noch was gefunden, so einer würde mich auch noch anlachen, vielleicht wenn ich mal weniger Arbeit und mehr Platz in der Werkstatt habe.www.youtube.com/watch?v=2D6b-sVu_9o&feature=results_main&playnext=1&list=PL3D6DF2C175958665 @Arnold: schönes Gespann, der Johnny ist auch ein Rasentraktor mit anständiger Technik unterm Kleid, der 430 ist soviel ich weiss ein Diesel, oder?Wieviel Hydrauliköl hast du drin, nimmt er es bei dir auch ausm Getriebe raus, oder hat der einen extra Tank?gruss Schorsch

Moin,

Vorweg, der Anhänger steht bei meinem Kumpel und ihm gehört er auch. Wir haben ihn nur zusammen entworfen und in unzähligen Stunden zusammengebastelt. Also kann ich auch keine 100%igen richtigen Angaben zum Rasentraktor zB machen..zumindest weiß ich nicht alle technischen Details von dem aus dem Kopf.Ich versuche aber die Fragen nach besten Wissen zu beantworten ;)

Nein, Golfplätze werden damit nicht gemäht. Die Rasenfläche ist ca 5000m² groß.

Den Anhänger haben wir noch nicht gewogen, ganz leicht wird er aber nicht sein. Wie gesagt, die Hydraulik hat trotzdem keine Probleme die Wanne zu kippen. Sand würde ich damit aber nicht abkippen wollen ;)

Ja, der 430 hat einen Dieselmotor mit ca 20PS. Soweit ich weiß, ist es ein 3 Zylinder Yanmar Motor.

Hydrauliköl ist etwas über 7Liter meine ich...und er hat keinen Zusatztank, nimmt also das Öl zum kippen zB aus dem Getriebe. Also fahren und gleichzeitig kippen ist nicht so zu empfehlen, da der Kippzylinder und die Zylinder für die Heckklappe zusammen gut 1,5 Liter brauchen, und der Ölstand sichtbar sinkt beim anheben.

MfG

Arnold

Zurück
Oben Unten