Anhänger hydraulisch Bremsen?

Sclepperwilli

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 April 2007
Hallo,ich werde meinen 745Xl gegen einen 856XL tauschen,mein Problem ist das ich den 745 mit einer Druckluftanlage 1+2Kreis eingebaut habe weil meine Anhänger so gebremst werden,der neue 856 hat keine Luftanlage und ich habe keinen Bock den umzurüsten,meine Frage kann ich wenigstens meinen 8T Zweiachser so umbauen das er hydraulisch bremst?wenn ja was muss ich da alles umbauen?Danke Gruss Willi

Hallo,

ja kannst du. Das ganze ist nicht schwer und auch nicht teuer. Du brauchst janachdem wieviele Achsen du mitbremsen möchtest einfachwirkende Hydraulikzylinder mit Federrückstellung (gibts bei FK Söhnchen für ca. 50Euro das Stück), Hydraulikleitungen und Schläuche, ein Drosselventil mit dem du den Bremsdruck regulierst (vom Prinzip wie der Druckluftanlage das Ventil Voll, Halbvoll, Leer) und natürlich die Anschlüsse an dein Steuergerät. Um das ganze zu verfeinern kannst du noch eine Ansteuerung des Hydraulikanschlusses der Anhängerbremse über ein Steuergerät der Bremsmechanik einbauen. Das gibt es z.B. für meinen 933 original zu bestellen. So lässt sich der Hänger wie mit einer Druckluftanlage fahren.

Ich werde dieses Jahr alle meine Geräte/Hänger mit der hydraulischen Bremse ausstatten obwohl es verboten ist in Deutschland. Weil 1. bremst der Hänger wenn auch der Traktor bremst, 2. knallt einem die Bremse nicht ganz oben am Berg rein und erst ganz unten macht die Bremse wieder auf.
Bei uns fährt jeder 2. Hänger hydraulisch gebremst und bisher hat man noch keinen angehalten bzw. die Bremse kontrolliert.

Gruß Martin

Moin,

Wenn deine Anhänger alle mit Druckluft gebremst werden, dann würde ich die Druckluftanlage ganz klar vom 745 in den 856 umbauen,
dein Trecker ist damit außerdem wertvoller.
Und jetzt alle Anhäger auf Hydraulische Bremse umbauen ist ja voll völliger Quatsch, als wenn das keine Schraubarbeit wäre und mit Kosten für Leitungen + Zylinder, ( eventuell noch die Ansteuerung über Schlepperbremse) ist das ganze auch verbunden.

Zudem ist eine Leckage bei der Luftbremse für die Umwelt unbedenklich!

MfG Martin

Hallo,Danke für die Antworten!ich wollte eigentlich die Druckluftanlage umbauen von dem 745 auf den 856,ich war mir schom einig mit dem Landmaschinenhändler aber der meinte das passt nicht so einfach weil ich eine mech.Luftanlage habe und die passt nicht so einfach in den neueren Typ weil die anderst gesteuert wird,ich werde mich erkundigen ob das stimmt,keine Ahnung wie der das meint aber der Händler ist eigentlich ein fairer Typ.Ich mache schon lange Geschäfte mit dem.Vieleicht weiss einer von euch was für ein Unterschied es da gibt?Gruss Willi

Zurück
Oben Unten