Anhänger im Freien überwintern

IHC_Bubi

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Juli 2016
Beiträge
550
Ort
Süd Hessen
Gude und Hallo,

nachdem ich meinen Drehschemel mal technsich/optisch überholt und einige Extras wie Aufsteckborden fertig sind bleibt noch die Frage nach der richtigen Methode zum einmotten im Winter. Leider sind alle Garagen voll und der Anhänger hat seinen Platz unter freiem Himmel. Am liebsten würde ich ne Feldgarage oder ein Zelt hinstellen aber alles was nicht auf Rädern steht und damit ortsveränderlich ist zählt als bauliche Maßnahme und ist natürlich verboten. 

Bisher hatte ich den Anhänger übern Winter einfach komplett in eine entsrpechend große Standartplane eingepackt. Problem: Auch wenns die Werbung verspricht sind die Planen nach 2-3 Jahren verrissen, spröde, alles andere als dicht und überall fliegen dann Plastikfetzen rum... "Auch nach Jahren wasserdicht und UV-stabil blabla..." Kostet nur Geld und macht dreck triffts besser.

Überlege nun ein Gerüst zu bauen was in die Aufnahmen der Aufsteckborden passt und dann eine gescheite LKW Plane anfertigen zu lassen. Bin mir aber nicht sicher ob der Aufwand sich lohnt: Zb wenn sich darunter dann Staunässe bildet weil keine Belüftung. Zudem müsst ich die Deichsel ja auch noch irgendwie vernünftig verpacken. Vielleicht hat ja jemand ne einfache und praktikable Lösung und oder Erfahrungen zum Thema.

eup-1136693721-60f7d78e724934b281744625e1a46f5e-1562588601_big.webp

eup-1136693721-27bec0cbb7aae85378705ad4ab0f2de1-1562588610_big.webp

Grüße Alex
 
Also der Nachbar stellt seine IBC Gitterboxen mit dem noch zu trocknenden Brennholz immer mit Abständen auf. Darüber kommen dann ‘n paar Kanthölzer und LKW Planen die er mit Spanngurten an den Boxen befestigt. Darunter überwintern dann div. Geräte und auch sein Schlepper - für ‘nen Mannheimer ja meiner Meinung nach schon zuviel Aufwand aber das gehört hier eigentlich schon nicht mehr hin. :-)

Gruß

Klaus
 
Hallo Alex,

als ich damals meinen PKW-Anhänger gekauft habe, wollte ich zunächst nur eine offene Pritsche haben. Aber genau aus diesem Grund ( draußen parken ) habe ich mich für einen mit Plane entschieden...und das war gut so. Über die Deichsel noch eine Haube und alles ist gut.

Vielleicht ist eine Haube auf der Deichsel und eine ( Flach- )  Plane auf dem Anhänger auch eine Überlegung für dich.

Gruß Holger 
 
Moin.

Die Deichsel kann man doch prima nach hinten drehen bei den Zweiachsern. Wenn du deine Plane nicht hermetisch abriegelst, dürfte es mit Feuchtigkeit auch keine Probleme geben.

Gruß Jürgen
 
Moin,

Danke für die Rückmeldungen und besonders für die aufwendige Skizze von Anton. Der Entwurf trifft genau meine Idee, die Borden im Winter runter und in die Aufnahmen ein Gerüst, darüber anständige LKW Plane. Die Idee von Jürgen mit der Deichsel nach hinten ist so genial wie einfach, hab ich noch nie probiert...:D 

Joa, dann werd ich das spätestens im Herbst mal angehen!

Danke und Gruß aus Südhessen
 
Moin.

Ich würde das Gerüst nicht in die Halter von den Aufsätzen machen. Wenn sich mal eine Bordwand verzieht ist das dann eine Bären Fummelei. Ich würde einfach ein Holzgerüst bauen das auf der Ladefläche steht. Mit Gurten zurren und Plane runterklappen.

Gruß Jürgen
 
Hallo Alex, ich stehe vor dem gleichen Problem.

Meine Planung sieht so aus: gebrauchte Trapezbleche besorgt,  Einmalpalletten als Seitenwände in den Hänger stellen, Unterkonstruktion aus Abbruchholz, Dachlatten. Aus den vorhandenen Materialien wird ein Pultdach über den Hänger gebaut mit ordentlich Dachüberstand. Das Dach mit Frontlader abnehmbar gebaut.

So steht der Hänger trocken und ich kann den Hänger mit Dach im Winter als mobiles Holzlager nutzen und dichter ans Wohnzimmer zum Ofen rangieren.

Grüße, Lutz
 
Hallo Alex , mach einfach hinten und vorne neue Aufsteckbordwände ähnlich der Zeichnung von Anton nur die untere Kante so hoch wie 

die bestehenden der Länge . Einen Ausschnitt für einen Firstbalken 10/14 hinten und vorn 1m Überstand Plane drauf und fertig , der Vorteil Überall hin Fahrbar die Aufsatzbretter 

bleiben denn es liegt nix überflüssiges rum .

Gruss Karl 
 
Schöner Wagen. Wenn du es unkompliziert haben möchtest nimm Fliesplanen. Glaube die sind auch unter Strohballenschutzfliese zu finden. Sie sind UV beständig. Wir haben die Planen seit jahren für das Heu im Einsatz. Vorteil gegenüber den herkömmlichen Planen ist zudem, dass die atmungsaktiv sind. Was bringt die beste Plane wenn man darunter eine Tropfsteinhöhle hat. Sie sind zwar teuer aber sind ihr Geld absolut wert. Würde alle 3 Bordwände nach unten klappen und dann die Plane drüber.

Viele Grüße

Tom

 
Tag zusammen! Die Frage nach der Überwinterung eines Hängers stellte sich mir auch. Aus Restmaterialien und gebrauchten Trapezplatten (20€) habe ich ein mobiles Holzlager auf den Hänger gebaut. Dachüberstand allseits mind. 40cm. Darauf kommt jetzt das Brennholz direkt vom Spalter aus, und dann rangiere ich den Hänger im nächsten Winter neben das Wohnzimmer mit dem Ofen. So ist zumindest der Plan. Dann habe ich zumindest für dieses Holz kurze Wege. Grüße, Lutz
 
Ich weis nicht genau wie man Bilder verkleinert, vermutlich ist die Datei zu groß? Hat 3,5MB. Kommt Fehlermeldung.
 
So hab die Schotten dicht und alles Winterfest. Wurde jetzt doch recht einfach aber auch recht praktikabel. Die LKW-PLane (PVC) wellt sich etwas auf der Ladeborde und Luft kann zirkulieren. Die Deichsel lässt sich leider nicht unter den Wagen drehen weil die Handbremse im Weg ist. Angemeldet ist der Drehschemel nun auch.

Danke nochmal für die vielen Tips auch wenns jetzt ne einfachere Lösung wurde.

eup-1136791078-dd58e48fef5c6a37a6efa281c8409c58-1574516991_big.webp

eup-1136791078-ea2a42751a603a1cf7a54f26a3eef68a-1574517002_big.webp
 
Warum macht man nicht Flacheisen rein , wo solche schon drin waren ?

Warum nimmt man die Folie nicht etwas breiter , wo die Holzbortwände doch unten faulen ?

Wenn dir so geht wie mir , dann kannst du die Abdeckfolie nächstes Jahr mit dem Besen zusammenkehren . 

Gruss Karl 
 
Zurück
Oben Unten