Anhänger kippen.

-hark-

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 Februar 2012
Beiträge
140
Ort
76571 Gaggenau
Hallo, habe mir einen Kippanhänger zugelegt. Den Anhänger muss ich von Hand zum

kippen bringen. Nun möchte ich den Anhänger über die Hydraulik meines 654 zum Kippen bringen.

Wie gehe ich dabei vor??

Gruss Arnold
 
wenn du die Handpumpe auch weiyerhin nutzen mochtest kappst du die leitung zwischen der pumpe und dem zylinder, setzt ein ruckschlag ventil (wirkend in richtung pumpe) und ein T stuck ein und legst eine Leitung ditekt zum schlepper. 

Oder du schmeisst die olle Pumpe ganz raus und legst von da an eine12 L leitung zum Schlepper.
 
Hallo,

das Rückschlagventil brauchst Du nicht, sonst kann das Öl bei Hanbetrieb beim senken nicht zurück in die Handpumpe fließen.

T-Stück einsetzen so wie oben beschrieben und Leitung zum Schlepper legen, fertig. Bei Betrieb mit dem Schlepper immer darauf achten, daß das Senkventil ( Handrad oder ähnliches ) an der Handpumpe geschlossen ist, sonst pumpst Du das Öl in den Tank der Handpumpe bis es aus der Entlüftungsschraube spritzt.

Grüße aus dem Allgäu Eugen

 
 
mein Mengele hat 2 Leitungen aus der Handpumpe zu je einem Zylinder. Was hat das für einen Sinn? Wenn ein Schlauch eines Zylinders platzt, dann hebt der andere noch?

Wenn ich, wie hier diskutiert, auf zusätzliche Schlepperhydraulik umbauen will, brauche ich ja praktisch 3 T-Stücke!? Dann funktioniert aber o.g. nicht mehr (beide Zylinder würden sich senken)

Hat jemand eine solche Konstellation an seinem Hänger?
 
Hallo,

wenn es ein Zweiseiten Kipper mit zwei Kippzylindern ist, so musst du einen Mengenteiler einbauen. Ansonsten hast du ganz schnell einen krummen Kipper.

Markus
 
Hallo Ede,

Die Handpumpe ist eine Doppelpumpe und pumpt in jeden Zylinder das Öl seperat so geht er auch bei ungleicher Beladung gleichmäßig nach oben. Zum umbau auf Schlepperhydraulik ist wie oben beschrieben ein Mengenteiler erforderlich.

Grüße Eugen
 
Je nachdem wie der Kipper gebaut ist gehts aber auch ohne Mengenteiler. Bei unserem Krone komm ich seit über 30 Jahren ohne aus und die Brücke ist immer noch gerade.

Die Handpumpe hab‘ ich irgendwann entsorgt. Sobald man ‘nen Schlepperanschluss hat holt man doch lieber ‘n Schlepper zum Kippen bevor man den mit der Handpumpe kippt und die Dichtungen in der Pumpe mögen den höheren Druck der Schlepperhydraulik gar nicht gern.

Gruß

Klaus
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ein Kolege kommt am

Samstag vorbei und wird sich die ganze Sache mal anschauen.

Er wird dann eintscheiden wie es gemacht wird.

Werde euch bei Fertigstellung berichten.

 

Gruss Arnold
 
Hallo,

mein Kumpel hat ein T-Stück eingebaut mit einem Hebel der die Ölzufuhr regelt.

Man kann jetzt über die Schlepperpumpe sowie von Hand den Anhänger kippen.

Wird der Anhänger über den Traktor gekippt kommt kein Druck auf die Handpumpe,

da der Hebel die Leitung zur Handpumpe verschliest.

Vielen Dank für die Antworten.

 

Gruss Arnold
 
Zurück
Oben Unten