Anhänger-Reihenfolge vorgeschrieben?

Case*633

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 März 2007
Beiträge
168
Ort
49459 Lembruch
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: Neulich wolte mir jemand erklären, es gäbe eine Vorschrift, nach der immer der größere Anhänger im Zug vorne geführt werden muss. Da ich dieses fast immer anders herum praktiziere meinte derjenige, dieses sei illegal. Auf meine Frage, ob oder wo dieses geschrieben steht konnte er mir keine Antwort geben.

Darum nun meine Frage, ob von Euch jemand sagen kann, ob oder wo so etwas geregelt ist, dass z. B. ein 5,7 t Kipper immer vor einem 8 t Kipper laufen muss.

Über eine Antwort würde ich mich freuen, in der Hoffnung, dass mein Verhalten doch nicht so illegal ist, wie man es mir verkaufen wollte.

Vielen Dank

Karsten
 
Soweit ich informiert bin, kommt es nicht auf das zulässige Gesamtgewicht, sondern auf die Höhe des Hängers an...aber fundiertes Wissen ist das meinerseits jetzt keinesfalls ;)
 
Gibt es da nicht auch eine Vorschrift das erst der Schemelanhänger angebaut werden muss und dann der Einachser? Mein Vater sagte da was von würde mich auch mal interessieren.

Gruß Henning
 
Für mich ist es nur eine frage der bremsen.

der luftgebremste muß als erster an den traktor und dann kann ein auflaufgebremster

noch dahinter.

wäre der auflaufgebremste vorne, würde die bremse nicht greifen, weil den luftgebremste

mit seiner voreilung im bremssystem den auflaufgebremsten nicht auflaufen ließe. 

das stabilisiert zwar den zug, aber es fehlt die bremswirkung von der auflaufbremse.

beide mit luftbremse, oder beide auflaufbremsen der schwerere nach vorne.

Arndt
 
Ich würde einen Einachser nie hinten als 2 Anhänger anhängen ist auch verboten wegen der Stützlast! 

Von der Reihenfolge her ist folgendes möchlich: 

 

Einachser-Zweiachser

Zweiachser-Zweischaser

oder natürlich ein Anhänger ;) 

Auch würde ich den größeren Anhänger (auf die Gesamtmasse bezogen) immer direkt hinter den Traktor hängen. Finde ich logischer und der leichtere Änhänger fährt hinten sowieso besser mit. Man bedenke alleine die Last die auf alle Teile kommt wenn der große hinten hängen würde, zumal dieser stabiler ist und somit der kleinere Anhänger hinten weniger ausmacht. 

Ob jetzt der vordere oder der hintere von der Bordwand höher ist ist ja eigentlich egal, oder nicht? wenn beide höher sind sieht man den hinteren genauso wenig.  

 

lg Alex 
 
Hallo zusammen,

da ist sie wieder die Aussage: "....beide mit luftbremse, oder beide auflaufbremsen der schwerere nach vorne..."

Das ist eine Feststellung, soweit ok, aber immer noch Ansichtssache solange es keine Textstelle gibt, die es vorschreibt. Und genau das war meine Frage.

Ich will nicht verhehlen, dass ich es in der Praxis anders herum mache und auch keinen echten Grund sehe, es nicht zu tun, nur die Frage, ist es offiziell verboten oder wird es nur eben vom Gefühl her so für richtig angesehen.

Vielen  Dank

Karsten

 
 
Hallo Leute,

zu diesem Thema habe ich hier eine kleine Aufgabe zum Lösen b.z.w. knobeln:

Eine Zugmaschine soll drei gleich schwere, durch Taue miteinander verbundene Anhänger ziehen. Zur Verfügung stehen 6 Taue gleicher Zugfestigkeit. Wie sind diese am zweckmäßigsten zu verteilen?

Die Lösung näher betrachtet erklärt es sich auch ,wie Anhänger unterschiedlich schwer ( Stützlasten beim Einacher mal unberücksichtig ) angehängt werden sollten.

Mfg

GN
 
Hallo zusammen,

also in Bezug auf die Antworten möchte ich anmerken, dass ich natürlich auch der Logik folgen kann, großer Anhänger an 1, kleiner an 2, jedoch gibt es einfache praktische Gründe es anders herum zu machen, die mich in der Vergangenheit oft dazu verleitet haben.

1. wenn die Anhänger verschieden breit und hoch sind, und der kleinere hinten  läuft, ist er vom Schlepper nicht mehr zu sehen, oftmals weder im direkten Sichtbereich noch in den Spiegeln, zumal die breiten Anhänger vorne oftmals den Sichtbereich der Spiegel nach hinten eh schon einschränken.

2. Oft haben die größeren Kipper einen längeren und breiteren Radstand und halten den ganzen Zug gestreckt. Hingegen schlendern die kleinen Anhänger hinten wie ein Lämmerschwanz, so dass man sich bei höhren Geschwindigkeiten oft nicht umschauen mag.

3. Wenn der 2. Kipper größer ist, damit oftmals auch höher und beide im Zug abgekippt werden sollen, dann wird der Kleine nicht durch den großen abgekippten Haufen des ersten gezogen und aufgrund der höheren Ladefläche kippt der 2 Kipper auch leichter und sauberer ab.

 

In Bezug auf die Bremsen ist die Aussage Druckluft- Auflaufbremse völlig korrekt. Bei 2 Auflaufbremsen kann ich das nicht akzeptieren, da eh jedes Fahrzeug seine eigene Masse abbremsen können muss. Wenn es das nicht kann, sind die Bremsen nicht ok und bedürfen einer Reparatur. Das vor einem Anhänger befindliche Fahrzeug -egal ob Schlepper oder anderer Anhänger - kann und muss nur den Brems-Impuls liefern, bremsen muss das Fahrzeug schon allein.

Bin ja doch irgendwie beruhigt, dass es doch wohl keine Gesetzes-Grundlage gibt, nach der ich etwas rechtlich falsch mache.

Schönes Wochenende

Karsten
 
Hallo,ihr Knobler habst richtig gelöst.

hier die Lösung:

zwischen Zgm und 1. Anh.   3 Seile

zwischen 1. Anh. und 2. Anh.  2 Seile

zwischen 2. Anh. und 3. Anhänger 1 Seil.

Die größte Zugkraft existiert zwischen Zgm und Anh.1;  F= Anh.1+Anh.2+Anh.3

Der Anh.1 brauch nur die Belastung der Anh.2 & 3 aufzunehmen; F=Anh.2+Anh.3

Der Anh.2 nur die Last des Anh.3

Fazit: Bei der Zusammenstellung von einem Anhägerzug sollte man an die Kräftewirkung denken und den, der die Gesamtbelastung aushalten kann als ersten anhängt.

GN
 
Zurück
Oben Unten