anhänger...

Hallo Daniel,

hier mal etwas zur Aufmunterung:

eup-1119490090-466b822145efd6b8475ff5839ae3a197-1392065672_big.webp

Das ist mein D439 mit 1,5to-Anhänger (1,2to Zuladung).

Damit kann man schon einen ganzen Haufen Gartenabfälle fahren.

Den darf man auch mit B fahren.

Wäre das keine Alternative?

Gruß

Jörg
 
Hallo Daniel,

ich gehe mal davon aus, daß du meinen Anhänger meinst.

Der Anhänger war ein Bauwagen.

Den habe ich hinten um ca. 70cm gekürzt, und in der Breite um 60cm reduziert.

Für die Pritsche habe ich 5 Querstreben (U-Profile) und eine umlaufende Kante angeschweißt.

Durch diese Änderungen wird eine komplette Vollabnahme beim TÜV fällig.

Diese hätte ich eh gebraucht, da es keine Papiere mehr gab.

Es wurde eine neue BE mit neuen Daten (Länge/Breite/Höhe/Leergewicht/zGg) erstellt.

In den Papieren stehe ich als Hersteller drin.

Später habe ich ihn "schwarz" zugelassen incl. Steuer und Versicherung.

Gruß

Jörg
 
hallo,

ja dich meine ich =)

schöne arbeit und die vom tüv hatten nichts zu beanstanden, weil ich sehe, dass er keine auflaufbremse hat.

war die abnahme denn teuer und woauf achten die beamten denn da genau?

grüße
 
Hallo,

bei 1.5to zGg ist eine (Auflauf-) Bremse nicht vorgeschrieben. es kommt dann auf das Zugfahrzeug an.

Der TÜV hatte nichts zu beanstanden.

Ich wr vorher da und habe gefragt, auf was ich achten soll.

Der Prüfer sagte nur, daß ich die Schweißnähte nicht mit Unterbodenschutz vollkleistern sollte.

An der Achse sollte das Typenschild leserlich vorhanden sein, ebenso war es hilfreich, daß ich die Daten der DIN der

Zugöse parat hatte (ma.x. Stützlast).

Ansonsten müssen Beleuchtung und Kennzeichnung (20/25km-Schild, seitliche Reflektoren und Anhängerreflektoren

sauber angebracht sein.

Wenn die TÜV-Station nicht über eine eigene Waage verfügt, muß man eine Wiegenote z. B. vom Raiffeisenmarkt

wg. Leergewicht mitbringen.

Gruß

Jörg
 
Wenn du die Achse meinst: Keine Ahnung! vermutlich wird das sehr aufwendig, die zulässige Achslast zu bestimmen.

Beim gesamten Anhänger habe ich mir eine neue gravieren assen.

Die eingeschlagene Fahrgestellnummer wurde übernommen. Die schlägt der TÜV-Mann ansonsten neu ein.

gruß

Jörg
 
Hallo, die Buchsen gibt es bei LKW / Anhänger Aufbaufirmen, mit Sicherheit auch beim Winkler oder Europarts.

Gruss Klaus
 
halllo,

ich habe da mal gesucht aber nichts passendes gefunden, ich brauche einen außendurchmesser von 42mm... weiss da jemand etwas genaueres?

grüße
 
Wieso Aussendurchmesser 42, kommt mir komisch vor, mormalerweise landwirtschaftliche Anhänger: Zugöse Durchmesser 40, LKW Zugöse 50mm

Gruss Klaus
 
Zurück
Oben Unten