Anhängerachse / Bremse fest ?

MarkusderHesse

Aktives Mitglied
Registr.
10 Dezember 2007
Beiträge
44
Ort
35606 Solms
hallo forum,

bin ja gerade dabei mir einen anhänger zu restaurieren.

jetzt habe ich aber ein problem bei der achse.

die wird über einen zug gebremst (ähnlich sibra bremse), nur bei ganz gelöster bremse rollt der hänger schlecht.

das bremsgestänge ist aber schon von mir gangbar gemacht worden und geht auch zurück.

mir fehlt jetzt leider die ahnung ob nun die bremse in der felge hängt oder ob die achse geschmiert werden muss..

weiss jemand von euch wie die sibra bremse aufgebaut ist, bzw. deren wirkungsweise oder

aber wie eine achse geschmiert wird.

hoffe sind nicht zu schlimme anfängerfragen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

gruss markus
 
Hallo Markus!

Stelle doch mal ein Foto in die Gallerie damit man erst mal sieht um welche Achsentyp es sich handelt.Ich Helfe dir gerne weiter.Habe dir im Postfach meine Telefonnummer hinterlassen,kannst mich ruhig anrufen.

MFG Kurt Hubert
 
Hallo Markus

Einafach mal die Trommel runtermachen. Ist keine grosse Aktion. Nur etwas schmierig wegen dem Fett. Bilder wären nicht schlecht.

Gruß
 
Hallo Markus,

Trommeln runter, Bremszangen oder Nocken gangbar machen ( ich nehm hierfür immer Diesel, mehrfach gut einpinseln ) und auf alle Fälle Zustand der Backenfedern überprüfen ( Nicht dass eine gebrochen oder ausgeleiert ist )

Grüße Franz
 
so, hatte am samstag leider keine zeit zum schrauben... habe daher nur die bilder machen können.

werde nächsten samstag mal die felge runternehmen und mal nachschauen wo die achse zu schmieren ist oder die bremse hängt.

gallery.php


gallery.php


gruss markus

@admin : habe leider ein bild doppelt eingestellt, kann gelöscht werden
 
Hallo Markus

Du musst die Trommel runter machen um an das Übel zu kommen. Dazu Rad runter, Nabendeckel ab (manchmal gesteckt, manchmal geschraubt), dann grosse Mutter abschrauben die sich dahinter versteckt (ist mit Splint gesichert), dann kannst du die Trommel runternehmen.

Dann schauen wo es hakt.

Gruß

Achja. Das Radlager nicht in Dreck fallen lassen wenn du die Trommel runter ziehst.
 
vielen dank für eure hilfe werde also beim nächsten schraubtag erstmal die felge runternehmen und dann mich an eure beiträge halten /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

gruss und danke markus
 
Zurück
Oben Unten