Anhängerbolzen springt raus

Faszination

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Mai 2007
Beiträge
76
Ort
Korbach
Hallo,

bei unserem 633 springt ab und zu mal der Anhängerbolzen aus der Arretierung des Zugmaul (nur bei auflaufgebremsten Anhänger). Liegt es an der Feder des Bolzen, oder ist das Zugmaul ausgeschlagen?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.
 
Hallo

Wie soll man diese Frage hilfreich beantworten ?

Was für einen Bolzen benutzt du denn, an deinem 633 ?
Was meinst du mit ausgeschlagenem Zugmaul, ist der Ring wo der Bolzen einrastet noch OK, rastet denn der Bolzen überhapt ein ?

Fragen über fragen, am besten du machst mal ein Bild von dem ganzen.

Frank
 
Hallo,

ok, hätte ich vielleicht etwas genauer beschreiben sollen.
Verbaut ist der Standard "Kippbolzen" (nennt sich bei Siepmann so). Und mit ausgeschlagen meine ich, die Kante unter die der Kipphebel packt, oder der Ring wo der Bolzen einrastet je nachdem wie man es nennt.

Gruß
 
Hat der Bolzen keine Bohrung für einen Federvorstecker!

Ich sichere meine Bolzen grundsätzlich so!

___________________________________________________________________________________________________________
MfG
Marc

IHC 724 Bj.‘70
Eicher Tiger Bj.‘59
 
Hallo,

wir haben auch nur den normalen Kipphebel-Bolzen am 633.

Der hält immer wenn was angehängt ist.

Allerdings einmal haben wir Glück gehabt: Längere Straßenfahrt ohne Hänger, den Bolzen im Maul eingerastet. Dabei hat sich dann das Maul gedreht und der Bolzen ist ans Hydraulikgestänge gekommen, das ihn aufgekippt hat. Glücklicherweise fuhr ein Bekannter hinter uns und hat ihn dann aufgesammelt. Seit dem ist er mit Band gesichert, denn: "Weiß der Bauer keinen Rat, nimmt er Drat. Hat er keinen Drat zur Hand, nimmt er Band."

Ach ja, eine Frage: Ist Dein Zugmaul vielleicht eines für Bolzen mit Schiebesicherung (Deutz-System)? Unser Nachbar hatte so ein Zugmaul original ab Werk samt Bolzen an seinem 633, wir und unser anderer Nachbar haben bzw. hatten Kippgriff! Die Systeme sind hinsichtlich der Sicherung nicht kompatibel (will heißen, dass die Bolzen nicht in den Mäulern halten).

Beste Grüße von der Weser
633fritz
 
Hallo,

hatte ich am 844 auch. Hab es zu erst mit einem neuen Anhängebolzen
probiert, aber der ging auch raus. Lag daran das die untere Bohrung am
Zugmaul zu weit ausgeschlagen war. Hab ein neues Zugmaul gekauft.
Eine ware Investition in die Sicherheit, hatte 2 mal richtiges Glück.

Grüße Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für die Info.

Ich denke auch, dass es am ausgeschlagenen Zugmaul liegt. Was kostet ungefähr ein neues Zugmaul?

Gruß
 
Ich habe eines für meinen 844 gebraucht. Das für deinen 633 ist ja komplett
anders. Hab es bei meinem Landmaschinenhändler gekauft. Es ist glaub ich von Granit. Die haben ja für jeden Schleppertyp das richtige.
Zu der Sache ob ein gebrauchtes ausreicht: Ein gebrauchtes ist vielleicht um 100 € billiger, aber jeder kann sich ausmalen in welchem Zustand es ist.
Manchmal gibt es halt Sachen die muß man neu kaufen muss, sonst hat man bald den gleichen Ärger wieder.

Grüße
 
Zum Thema Bolzen rausspringen, noch eine Anmerkung von mir: als ich meinen 633 kaufte, fehlte der Anhängerbolzer sowieso, Händler gab mir einen dazu, Holzanhänger gut geladen bergab und der Bolzen,obwohl neu schiebt sich aus der Arretierung. Lösung: Ein Stück Eisenrundmaterial, konisch auf
Zugmauldurchmesser gedreht, Innendurchmesser = 1 mm grösser als der Bolzendurchmesser, eingeschlagen ins Zugmaul, 2 Schweisspunkte oben drauf Ergebnis: wackelt nicht und schiebt auch nicht mehr nach oben raus
Gruss Klaus
 
Zurück
Oben Unten